Iterationen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

denno

Iterationen

Beitrag von denno »

Hallo,

bei Iterationen setze ich unter Optionen den Haken. Beim nächsten Dokument ist der Haken wieder raus. Setze wieder den Haken und speicher ab. Beim nächsten Dokument das gleiche Spielchen. Es kann doch nicht angehen dass ich den Haken bei jedem Calc Dokument einzeln setzen muss oder?

Mfg.,

Dennis
Karolus

Re: Iterationen

Beitrag von Karolus »

denno hat geschrieben: bei Iterationen setze ich unter Optionen den Haken. Beim nächsten Dokument ist der Haken wieder raus. Setze wieder den Haken und speicher ab. Beim nächsten Dokument das gleiche Spielchen. Es kann doch nicht angehen dass ich den Haken bei jedem Calc Dokument einzeln setzen muss oder?
Ganz im Gegenteil, es wäre sehr ärgerlich, wenn Calc in bereits bestehenden Dokumenten diese Einstellungen einfach ändern würde.
ansonsten übernimmt Calc bei neuen Calcdokumenten diese Einstellung ...
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
denno

Beitrag von denno »

Danke für die Antwort. Leider benötigen wir den Haken bei allen Calc Dokumenten die wir haben (200+ Stück) :-x :-x :-x :-x

Fragen:

1. Gibt es keinen anderen Weg den dauerhaft zu platzieren? (evtl. Registry oder INI Datei)
2. wie kommt dass "mit einmal" der Fehler ERR:522 angezeigt wird beim Zirkelbezug obwohl über ein Jahr lang dort ein Wert zu sehen war? (Wir haben die Dokumente nicht verändert an den Stellen!)

Danke.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

zu 1.) mglw. mit einem Makro gebunden ans Ereignis "Dokument öffnen" ( →Extras→Anpassen→Ereignisse... )...

zu 2.) ohne konkretes Fallbeispiel -- ist keine Aussage möglich.

3. IHMO würde ich mir eher Gedanken darüber machen, dieses "Feature" zu vermeiden, ich kann mir nur ganz wenige sinnvolle Einsatzzwecke denken.
denno

Beitrag von denno »

Muss das Thema leider noch mal aufgreifen denn es nervt mittlerweile fürchterlich. Wir legen grad eine neue Kalkulation an und nach dem Speichern und Öffnen der Datei steht da wieder der ERR:522. Haken gesetzt bei Iterationen. Nächstes Mal öffnen, Haken wieder raus, ERR:522 wieder da. Mittlerweile können wir nicht einmal mehr vernünftig arbeiten.

Die schwammige OpenOffice Fehlercode Erklärung sagt nur Haken reinsetzen. Aber der scheiss ERR:522 Fehler kommt immer und immer wieder und der Haken kommt und geht wie er lustig ist.

Ich brauche dringend Abhilfe.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Speichert ihr als .ods oder in ein Fremdformat?
denno

Beitrag von denno »

In Fremdformat (XLS)
Karolus

Beitrag von Karolus »

denno hat geschrieben:In Fremdformat (XLS)
Ja prima, die Information hättest du auch schon im Ausgangspost liefern können.

( Lösung: siehe Punkt 3.) im vorletzten Post )
denno

Beitrag von denno »

Sorry, eine Funktion in OpenOffice weglassen ist keine Lösung da ich genau diese Funktion brauche um den ERR:522 wegzubekommen. So steht es ja auch in der OpenOffice Fehlercodeliste dass man dort an der Stelle den Haken setzen muss.

Und nun?
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Und nun?
bei .ods bleiben?

edit: ich habe das Ganze soeben mal getestet. Iterationen sind bei mir angehakt. Nach dem Öffnen einer (alten) xls-Datei war der Haken weg. Anschließend den Haken gesetzt und wieder als .xls abgespeichert. Erneutes Öffnen und der Haken ist immer noch da. Die Iterationen sind auch aktiviert, wenn ich vor dem Öffnen die Iterationen deaktiviere.
Ich arbeite mit LibreOffice4.3.5.2 (ob es da einen Unterschied zu AOO gibt kann ich nicht beurteilen).
Gruß,
mikeleb
denno

Beitrag von denno »

Was bitteschön soll ich denn mit "bei ODS bleiben" anfangen? Wenn die Dateien XLS haben dann ja wohl aus einem bestimmten Grund. Früher hatten wir nämlich Office Versionen. Da wir nicht permanent Microsoft das Geld in den Rachen werfen wollten sind wir auf OpenOffice umgestiegen. Logisch, dass die Kalkulationstabellen weiterhin die Endung XLS haben. Wir haben TAUSENDE solcher Dateien. Da wird sich keiner hinsetzen und die in ODS umwandeln. Auch dann nicht wenn es dafür ein Tool geben sollte.

Mensch, das hier ist ein von AOO empfphohlenes Forum und keiner hat eine Idee? ERR:522 Meldungen gibt es wie Sand am Meer im Internet, kann ja wohl nicht sein dass ich der einzige bin mit dem Problem.
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

was spricht dagegen, wenn ihr auf AOO umgestiegen seid und damit arbeitet, die Dateien einfach als .ods abzuspeichern? Das kostet beim nächsten Speichern nur ein Klick mehr! Es wäre zumindest einen Versuch wert, um zu klären, ob damit das Problem lösbar wäre.
(per Makro lässt sich das Ganze auch automatisiert mit Tausenden Dateien machen)

Ansonsten habe ich dir gerade mitgeteilt, dass ich dein Problem so nicht ganz nachvollziehen kann, da es bei mir funktioniert - zumindest das, was du beschrieben hast. Vielleicht steckt die Fehlerursache auch noch woanders, was sich aber ohne Beispieldatei nur schwer klären lässt.
Nach meiner Erfahrung funktionieren Iterationen unter Excel und Calc nicht gleich. Bestimmte Iterationsvarianten die unter Excel funktionieren, funktionieren unter Calc nicht, da kann man einstellen, was man will.
Gruß,
mikeleb
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Ich hab dir die Lösungsidee schon genannt: Migriere das Ganze zu einem Ansatz bei dem Iterationen gar nicht erst benötigt werden - wie das geht? - dabei kann man dir (vielleicht) helfen, wenn du mal konkrete Beispiele lieferst, bis jetzt hast noch nicht eine Formel gepostet!

Logisch, dass die Kalkulationstabellen weiterhin die Endung XLS haben. Wir haben TAUSENDE solcher Dateien. Da wird sich keiner hinsetzen und die in ODS umwandeln. Auch dann nicht wenn es dafür ein Tool geben sollte.
Schön - aber vom "Forum" erwartest du freiwilliges und kostenloses Problemlösen?!
Für das Umwandeln gibts die Kommandozeile

Code: Alles auswählen

soffice --headless --infilter="xls" --convert-to ods --outdir calc *.xls
lorbass

Beitrag von lorbass »

denno hat geschrieben:das hier ist ein von AOO empfphohlenes Forum und keiner hat eine Idee?
Dass dies „ein von AOO empfphohlenes Forum“ ist, ändert nichts daran, dass es ein unabhängiges Forum ist und privat betrieben wird. Hier versuchen Anwender anderen Anwendern bei Problemen im Umgang mit Apache OpenOffice oder LibreOffice zu helfen. Sie geben ihr Wissen hier in ihrer Freizeit freiwillig und kostenlos weiter. – Nur mal so am Rande notiert.

Dein Problem ist etwas hartnäckig, weil
  1. ihr eine große Zahl alter aber immer noch genutzter Dateien im xls-Format habt und die nicht migrieren wollt, und
  2. die Iterationsoption keine globale Option ist, sondern für jede einzelne Datei gesetzt und in der Datei gespeichert werden muss, was nun mal nur im ods-Format möglich ist.
Die beiden Punkte – sehen wir sie mal als gottgegeben an ;) – schließen eine umfassende Lösung gegenseitig aus. Bleibt also nur ein Workaround, den ich mir in Form eines kleinen (?) Makros vorstellen kann, dass die Iteration immer dann einschaltet, wenn eine xls-Datei geöffnet werden soll und (a) der Benutzer in einem kleinen Dialog „Ja“ anklickt oder (b) die zu xls-Datei einem bestimmten Namensmuster gehorcht oder (c) Der Dateiname auf einer Liste steht oder (d) …

Gruß
lorbass
Antworten