[gelöst] Makro zum Abspeichern einer .ods als .xml

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Makro zum Abspeichern einer .ods als .xml

Beitrag von Stephan »

Nachtrag:

Wenn ich die vorstehenden (rhetorischen) Fragen aufgeworfen habe, dann natürlich nicht um die Bedeutung der Hilfe von Karolus zu schmälern (zumal ich diese gerate in der Frage Python außerordentlich wichtig finde, denn darin ist Karolus hier im Forum der absolute Experte), sondern weil ich es immer wieder kurios finde wie wenig Effizienz bei Unternehmen eine Rolle zu spielen scheint wenn es um freie Software geht, denn im Gegensatz zu MS Office wo es ganz selbstverständlich ist sich von IT-Dienstleistern helfen zu lassen scheint es bei freien Office-Programmen niemanden zu stören massenhaft Zeit aufzuwenden um sich Lösungen zusammenzusuchen die man für kleines Geld hätte erledigen lassen können.

Gruß
Stephan
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

An der Stelle muss ich mal meine Bedeutung als Python-experte schmälern:
Meine Lösung hat einen gravierenden Fehler, sobald der Benutzer xml-steuerzeichen wie <>.. eingibt, wird eine kaputte xml-datei erzeugt - besser wäre da der Einsatz einer xml-Library die sich um das escapen der Steuersequenzen kümmert.

Vielleicht repariere ich das noch....
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
teufelschultz
**

Beitrag von teufelschultz »

Karolus hat geschrieben:Hallo

An der Stelle muss ich mal meine Bedeutung als Python-experte schmälern:
Meine Lösung hat einen gravierenden Fehler, sobald der Benutzer xml-steuerzeichen wie <>.. eingibt, wird eine kaputte xml-datei erzeugt - besser wäre da der Einsatz einer xml-Library die sich um das escapen der Steuersequenzen kümmert.

Vielleicht repariere ich das noch....
Mit diesem Fehler denke ich kann ich leben. Die gewünschten Werte benötigen keine <> als Zeichen, sodass ich da auch nicht mit Problemen rechnen. Wenn doch, lässt sich dies organisatorisch regeln.
Für mich brauchst du dieses Script nicht nochmal überarbeiten.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank. Es funktioniert wunderbar. Habe die Tabelle nun noch mit ein paar Funktionen erweitert und nun eine tolle Lösung für den geplanten Einsatzzweck.
Antworten