Hallo OO Fans
Ich habe eine Datei in der ich zur Überprüfung der Eingaben einen Bereich mit Formeln die mir gleich in der entsprechenden Zeile eine Zelle rot markieren falls die Eingaben nicht korrekt sind. Sobald ich über das Makro TestBelDatumSor1 oder per Hand die Tabelle sortiere, weisen die Zeilen 15 u. 20 im Kontrollbereich falsche Werte auf. Die Formeln enthalten jedoch die richtige Zeilennummer.
Zum Testen habe ich eine Testdatei beigefügt.
Wo mach ich da was falsch?
Mfg. Peter
Nach Sortierung falsche Werte in Kontrollzellen
Moderator: Moderatoren
Nach Sortierung falsche Werte in Kontrollzellen
WIN 7 64bit, WIN XP, OO 4.1.1
Re: Nach Sortierung falsche Werte in Kontrollzellen
Hallo popofz,
kurze Lösung ist, nach dem Sortiervorgang dieser Hotkey einmal ctrl+shift+F9 drücken (unbedingte Neuberechnung)
und der "Fehler" ist eliminiert!
Um es etwas zu präzisieren die Art wie du sortieren lässt ist ungünstig.
Du sortierts nur den Datenbereich und zwingst damit Calc eine Berechnungs-Orgie auf,
die nicht ganz zu Ende durchgezogen wird, scheinbar ein fehlender "refresh" der Zelleninhalte.
Du verwendest zB hemmungslos WENN() in der Tabelle, das könnte man bestimmt weniger rechenintensiv lösen
deine Formeln sind in meinen Augen nicht besonders ökonomisch was Rechenaufwand angeht.
Du solltest in deinem SortierMakro "U_BelDatumSor" den zu sortiernden Bereich
von args1(0).Value = "$B$10:$P$150"
auf args1(0).Value = "$B$10:$W$150"
erweitern, dann braucht das alles nicht neu berechnet werden,
es gibt dann erstens keine "refresh Fehler" mehr und zweitens geht es auch schneller!
Und die Datei hat durchaus noch weiteres Potential für "Pimp my Calc-file"
Was machst du mit den ganzen Formatvorlagen?
die Tabellen so gestalten, das der Sortierbereich automatisch korrekt erkannt wird
zu viele unnütze leere "Vorratsformeln"
...
ich hör erst einmal auf sonst wird das noch "das Wort zum Sonntag"

um es kurz zu sagen du überforderst Calcpopofz hat geschrieben: Wo mach ich da was falsch?
kurze Lösung ist, nach dem Sortiervorgang dieser Hotkey einmal ctrl+shift+F9 drücken (unbedingte Neuberechnung)
und der "Fehler" ist eliminiert!
Um es etwas zu präzisieren die Art wie du sortieren lässt ist ungünstig.
Du sortierts nur den Datenbereich und zwingst damit Calc eine Berechnungs-Orgie auf,
die nicht ganz zu Ende durchgezogen wird, scheinbar ein fehlender "refresh" der Zelleninhalte.
Du verwendest zB hemmungslos WENN() in der Tabelle, das könnte man bestimmt weniger rechenintensiv lösen
deine Formeln sind in meinen Augen nicht besonders ökonomisch was Rechenaufwand angeht.
Du solltest in deinem SortierMakro "U_BelDatumSor" den zu sortiernden Bereich
von args1(0).Value = "$B$10:$P$150"
auf args1(0).Value = "$B$10:$W$150"
erweitern, dann braucht das alles nicht neu berechnet werden,
es gibt dann erstens keine "refresh Fehler" mehr und zweitens geht es auch schneller!
Und die Datei hat durchaus noch weiteres Potential für "Pimp my Calc-file"
Was machst du mit den ganzen Formatvorlagen?
die Tabellen so gestalten, das der Sortierbereich automatisch korrekt erkannt wird
zu viele unnütze leere "Vorratsformeln"
...
ich hör erst einmal auf sonst wird das noch "das Wort zum Sonntag"

LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Hallo clag
Als erstes ein Danke für Deine Hilfe. Ich arbeite normalerweise mit EXCEL und das habe ich auch Ohne Schulung gelernt. Dementsprechend sind natürlich auch die Formeln usw. aus anderen Beispielen übernommen und entsprechend geändert worden.
Da OOc fast identisch ist, wurde ich von einem Verein gebeten eine vorhandene EXCEL Datei für OO um zu bauen. OO kann zwar EXCEL Dateien einlesen und weiter verarbeiten aber leider nicht alles. Ich als OO Neuling tue mir natürlich schwer das alles so optimal wie ein OO Profi um zu Programmieren.
Nun zu meiner OO Datei und Deinen Hinweisen. Vorab muss ich Dir sagen, dass in der Datei Teilbereiche für den Anwender gespeert sind. Er kann nur im Bereich B8 bis P150 Eingaben vornehmen.
Betreff Bereich für Sortierungerweiterung: Dies hatte ich schon mal versucht, aber da dieser Kontrollbereich ja gesperrt ist, bekomme ich eine Fehlermeldung beim sortieren.
Betreff Formatvorlagen: 1. Welche genau meinst Du da zum Beispiel. 2. Die Datei enthält normalerweise derzeit 4 weitere Arbeitsblätter. Weil diese für die Klärung meines Problems nicht erforderlich sind habe ich diese gelöscht. Ausserdem wir dadurch auch die Datei kleiner.
Betreff Makro Code: Da OO mit VBA Makros von EXCEL nichts anfangen kann, und ich mit OO Basic nichts anfangen kann, bin ich voll auf den Makrorekorder von OO angewiesen. Wäre ich ein OO Profi würde ich selbstverständlich die Makros otimieren.
Viele Wege führen nach Rom. Der eine fährt von München über Paris nach Rom und der andere gleich über Insbruck.
Mfg. Peter
Als erstes ein Danke für Deine Hilfe. Ich arbeite normalerweise mit EXCEL und das habe ich auch Ohne Schulung gelernt. Dementsprechend sind natürlich auch die Formeln usw. aus anderen Beispielen übernommen und entsprechend geändert worden.
Da OOc fast identisch ist, wurde ich von einem Verein gebeten eine vorhandene EXCEL Datei für OO um zu bauen. OO kann zwar EXCEL Dateien einlesen und weiter verarbeiten aber leider nicht alles. Ich als OO Neuling tue mir natürlich schwer das alles so optimal wie ein OO Profi um zu Programmieren.
Nun zu meiner OO Datei und Deinen Hinweisen. Vorab muss ich Dir sagen, dass in der Datei Teilbereiche für den Anwender gespeert sind. Er kann nur im Bereich B8 bis P150 Eingaben vornehmen.
Betreff Bereich für Sortierungerweiterung: Dies hatte ich schon mal versucht, aber da dieser Kontrollbereich ja gesperrt ist, bekomme ich eine Fehlermeldung beim sortieren.
Betreff Formatvorlagen: 1. Welche genau meinst Du da zum Beispiel. 2. Die Datei enthält normalerweise derzeit 4 weitere Arbeitsblätter. Weil diese für die Klärung meines Problems nicht erforderlich sind habe ich diese gelöscht. Ausserdem wir dadurch auch die Datei kleiner.
Betreff Makro Code: Da OO mit VBA Makros von EXCEL nichts anfangen kann, und ich mit OO Basic nichts anfangen kann, bin ich voll auf den Makrorekorder von OO angewiesen. Wäre ich ein OO Profi würde ich selbstverständlich die Makros otimieren.
Viele Wege führen nach Rom. Der eine fährt von München über Paris nach Rom und der andere gleich über Insbruck.
Mfg. Peter
Hallo popofz,
ok wenn du an der Tabelle/Makro nicht weiter rumwerken willst,
dann füge als letzte Zeile in dein SortierMakro "U_BelDatumSor" dieses hier ein
was dem "ctrl+shift+F9" entspricht,
damit sind dann zumindest die "roten Fehlalarme" im Kontrollbereich abgestellt
ok wenn du an der Tabelle/Makro nicht weiter rumwerken willst,
dann füge als letzte Zeile in dein SortierMakro "U_BelDatumSor" dieses hier ein
Code: Alles auswählen
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:CalculateHard", "", 0, Array())
damit sind dann zumindest die "roten Fehlalarme" im Kontrollbereich abgestellt

LG
clag
clag
Hallo clag
Ich habe Deine Zeile eingefügt und das Problem ist somit erledigt. Danke für die Zeile.
Mfg. Peter
Ich habe Deine Zeile eingefügt und das Problem ist somit erledigt. Danke für die Zeile.
Mfg. Peter