Hallo,
seit ein paar Wochen hat sich plötzlich in allen meinen Calc-Dokumenten (Open Office Version 4.4.1) die Sprache von Deutsch auf Englisch umgeändert. Ohne mein (wissentliches) Zutun! Ob das ein Update ausgelöst hat, weiß ich nicht.
Aufgefallen ist es mir dadurch, dass das Datum anders angezeigt wurde (statt 23.05.15 dann 23/04/15) und beim Schreiben einer Kommazahl muss ich plötzlich einen Punkt verwenden (und die, die ich schon geschrieben hatte, waren geändert worden, von 2,5 auf 2.5).
Natürlich kann ich mit Strg-A jedes Tabellenblatt markieren, Rechtsklick Zellen formatieren -> Sprache ändern die Sprache umstellen, dies ist jedoch bei meinen zahlreichen Dokumenten mit jeweils einigen Tabellenblättern aufwändig. Und was mich am allermeisten dabei stört: mir ist schon aufgefallen, dass ein paar Zellen hartnäckig bleiben und ich die danach einzeln noch mal auf Deutsch umändern muss.
Was soll der Mist?! Wie gibt's das plötzlich??
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Danke im Voraus!
Julia
Sprache in allen Dokumenten "von selbst" geändert
Moderator: Moderatoren
Re: Sprache in allen Dokumenten "von selbst" geändert
Hi,
du kannst mal unter Extras/Einstellungen/Spracheinstellungen/Sprachen/Gebietsschema schauen ...
Gruß R
du kannst mal unter Extras/Einstellungen/Spracheinstellungen/Sprachen/Gebietsschema schauen ...
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Sprache in allen Dokumenten "von selbst" geändert
Anscheinend nicht nur die Sprache sondern auch die Programmversion. Du bist schon weiter als die Entwickler.Juliaaaa hat geschrieben: seit ein paar Wochen hat sich plötzlich in allen meinen Calc-Dokumenten (Open Office Version 4.4.1) die Sprache von Deutsch auf Englisch umgeändert.
Das mag sein.Juliaaaa hat geschrieben: Ohne mein (wissentliches) Zutun!
Mit Sicherheit nicht, es sein denn Du hast Du von einer 3.x.x-Version auf eine 4.x.x gewechselt, denn dann wird ein neues Benutzerverzeichnis angelegt.Juliaaaa hat geschrieben: Ob das ein Update ausgelöst hat, weiß ich nicht.
In der Regel ist das so, kommt Mist rein, kommt auch Mist raus.Juliaaaa hat geschrieben: Was soll der Mist?! Wie gibt's das plötzlich??
Überprüfe die Einstellungen unter Extras/Einstellungen.../Spracheinstellungen/Sprachen und wenn Du mit einer Dokumentvorlage arbeitest auch die einstellte Sprache der Zellvorlagen.
Gruß
---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)