Hallo,
ich durchsuche eine Tabelle mit diesem Suchmuster:
oSuche.SetSearchString("^01")
das klappt prima.
Nur würde ich gerne auch gleich nach "^31" suchen. Also nach "^01 oder ^31". Das krieg ich nicht hin.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß, Hago
Suchmuster mit "oder"
Moderator: Moderatoren
Re:Suchmuster mit "oder"
Hi,
es gibt sogenannte Regular Expressions die du dafür nutzen kannst. Das was wir hier brauchen ist der Querstrich |
Also in deinem Bsp.:
Wenn man also nur den vollen Suchstring in jeder Zelle selektieren möchte, so kann man es über die folgenden beiden Expressions versuchen.
Gruß Guivanni
es gibt sogenannte Regular Expressions die du dafür nutzen kannst. Das was wir hier brauchen ist der Querstrich |
Also in deinem Bsp.:
- oSuche.SetSearchString("^01|^31")
- oSuche.SearchRegularExpression = True
- Du nutzt in deinem SearchString das Dach vor jedem String, dieses ist jedoch ein Schlüsselzeichen in Regular Expressions. Du solltest es nicht nutzen, außer du verwendest es zur Auswertung.
Wenn man also nur den vollen Suchstring in jeder Zelle selektieren möchte, so kann man es über die folgenden beiden Expressions versuchen.
- ^ (Dach) steht für einen Zeilenanfang oder einen Zeichenkettenanfang. Mit dem Zeichen ^ am Anfang eines regulären Ausdrucks läßt sich dieser an einem Zeilenanfang verankern.
Dementsprechend paßt der Ausdruck a auf ein a an beliebiger Stelle in einem Text, der Ausdruck ^a hingegen nur auf ein a am Anfang einer Zeile oder eines Strings.
- $ (Dollar) steht für ein Zeilenende oder ein Zeichenkettenende. Mit dem Zeichen $ am Ende eines regulären Ausdrucks läßt sich dieser an einem Zeilenende verankern.
Analog zum Dach paßt der Ausdruck a$ nur auf ein a am Ende einer Zeile oder Zeichenkette.
Gruß Guivanni