Zahlenformat; Apostroph wegbekommen
Moderator: Moderatoren
Zahlenformat; Apostroph wegbekommen
Hallo liebe Leute,
wie bekomme ich den Apostroph bei einem -ja was ist das nun, Text oder Zahl- Format mit einer Formel/Funktion weg?
In meiner Calc Liste erscheinen alle Zahlen mit einem Apostroph. Da die Liste knapp 1.000 Zeilen hat möchte ich nicht bei jeder einzelnen Zahl den Apostroph manuell wegmachen müssen. Welche Funktion gibt es damit die ich in der Nebenspalte einfügen könnte wo er mir die Zahl in Spalte A in Spalte B "kopiert" aber ohne Apostroph im Format für normale Eurobeträge mit 2 Cent Stellen?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
wie bekomme ich den Apostroph bei einem -ja was ist das nun, Text oder Zahl- Format mit einer Formel/Funktion weg?
In meiner Calc Liste erscheinen alle Zahlen mit einem Apostroph. Da die Liste knapp 1.000 Zeilen hat möchte ich nicht bei jeder einzelnen Zahl den Apostroph manuell wegmachen müssen. Welche Funktion gibt es damit die ich in der Nebenspalte einfügen könnte wo er mir die Zahl in Spalte A in Spalte B "kopiert" aber ohne Apostroph im Format für normale Eurobeträge mit 2 Cent Stellen?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Re: Zahlenformat; Apostroph wegbekommen
Jetzt habe ich eine Beispiel Datei für euch beigefügt.
Die Zahl in Spalte K soll in Spalte M erscheinen wenn in Spalte L ein "S" steht.
Die Zahl in Spalte K soll in Spalte N erscheinen wenn in Spalte L ein "H" steht.
Alle Zahlen in Spalte M und N sollen im normalen Zahlenformat für Eurobeträge (mit 2 Kommastellen) erscheinen.
Vielen Dank für euere Hilfe
Die Zahl in Spalte K soll in Spalte M erscheinen wenn in Spalte L ein "S" steht.
Die Zahl in Spalte K soll in Spalte N erscheinen wenn in Spalte L ein "H" steht.
Alle Zahlen in Spalte M und N sollen im normalen Zahlenformat für Eurobeträge (mit 2 Kommastellen) erscheinen.
Vielen Dank für euere Hilfe
Hier ist die Datei
- Dateianhänge
-
- Beispiel_Tabelle.ods
- Beispiel
- (22.18 KiB) 144-mal heruntergeladen
Hi,
Suchen und Ersetzen (STRG+F)
Suchen .*
Ersetzen &
mehr Optionen -> reguläre Ausdrücke anhaken
Dann Zellen markieren/rechte Maustaste/Zellen formatieren/Reiter Zahlen/Kategorie->Währung
Gruß R
Suchen und Ersetzen (STRG+F)
Suchen .*
Ersetzen &
mehr Optionen -> reguläre Ausdrücke anhaken
Dann Zellen markieren/rechte Maustaste/Zellen formatieren/Reiter Zahlen/Kategorie->Währung
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Hallo wawiprob,
die Funktion WERT() wandelt TextZahlen zu "Zahlen" berechenbare Zahlen um.
Wenn ab "A1 " die "Textzahlen" ( mit ' ) sind, schreibe in " B1 "
Und kopiere die Formel in "Spalte_B " nach unten.
Merke : Text ist standardmäßig "linksbündig" und Zahlen sind "rechtsbündig" in den Zellen ausgerichtet.
mfg
Gert
die Funktion WERT() wandelt TextZahlen zu "Zahlen" berechenbare Zahlen um.
Wenn ab "A1 " die "Textzahlen" ( mit ' ) sind, schreibe in " B1 "
Code: Alles auswählen
=WERT(A1)
Merke : Text ist standardmäßig "linksbündig" und Zahlen sind "rechtsbündig" in den Zellen ausgerichtet.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hm, wenn jemand bereits weiß wie es geht und nur eine Erinnerung braucht hilft Dein Hinweis sicherlich. Für mich chinesisch.
Ps: Gert, Danke das hat schon mal weitergeholfen. Aber warum kommt die Zahl dann nicht rechtsbündig? Sondern etwas in der Mitte?
Ps: Gert, Danke das hat schon mal weitergeholfen. Aber warum kommt die Zahl dann nicht rechtsbündig? Sondern etwas in der Mitte?
Na dann nochmal mit Bildern:wawiprob hat geschrieben:Für mich chinesisch.
Apostroph löschen:
- Menü Bearbeiten
- Suchen und Ersetzen (STRG+F)
- die im Bild rechts gezeigten Einstellungen vornehmen
- Ersetze alle anklicken
- Zellen markieren
- Rechte Maustaste drücken
- Zellen Formatieren... auswählen
- auf den Reiter Zahlen wechseln
- Kategorie Währung wählen
- gewünschtes Währungsformat auswählen
- OK drücken
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Ok, Danke Allen.
Ps:
Wenn noch jemand wüsste wie man die "WERT" Funktion in die "WENN" Funktion einbauen könnte, so dass dann die "Formel" entsteht umgangssprachlich ausgedrückt: Wenn Spalte L ein "S" dann nimm die Textzahl und wandle sie in eine richtige Zahl um und setze sie in Spalte M. Wenn Spalte L ein "H" dann pack die richtige Zahl in Spalte N.
Das wäre aber der totale Luxus; bekomme es auch so hin.
Danke
Ps:
Wenn noch jemand wüsste wie man die "WERT" Funktion in die "WENN" Funktion einbauen könnte, so dass dann die "Formel" entsteht umgangssprachlich ausgedrückt: Wenn Spalte L ein "S" dann nimm die Textzahl und wandle sie in eine richtige Zahl um und setze sie in Spalte M. Wenn Spalte L ein "H" dann pack die richtige Zahl in Spalte N.
Das wäre aber der totale Luxus; bekomme es auch so hin.
Danke
Hi
schreibe in M4
schreibe in N4
und ziehe die Formeln nach unten:
Gruß R
schreibe in M4
=WENN(L4="S";WERT(K4);"")
=WENN(L4="H";WERT(K4);"")