Hyperlink ohne Reaktion

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

popofz

Hyperlink ohne Reaktion

Beitrag von popofz »

Hallo Forum

Ich habe ein Problem mit dem Befehl HYPERLINK. Dieser wird per Makro erzeugt und in eine Zelle eingefügt. (siehe Bild)
Übersicht_V1 ist der Name eines Arbeitsblattes. Wenn ich mit dem Cursor auf die Zelle mit dem Hyperlink klicke müsste sich das entsprechende Blatt öffnen aber da tut sich nichts. Was mache ich da falsch?
OOc-Hyperlink.PNG
OOc-Hyperlink.PNG (8.16 KiB) 4460 mal betrachtet
Mfg. Peter
WIN 7 64bit, WIN XP, OO 4.1.1
Karolus

Re: Hyperlink ohne Reaktion

Beitrag von Karolus »

Was tut sich bei `strg+klick`
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn ich mit dem Cursor auf die Zelle mit dem Hyperlink klicke müsste sich das entsprechende Blatt öffnen
Nein, denn ein Hyperlink wird natürlich ausgelöst wenn man auf den Hyperlink klickt und nicht auf die Zelle. Die Hyperlinks in Spalte B sind z.B. viel kürzer als die Zellen breit sind womit überhaupt keine Reaktion erfolgt wenn man in den freien TEil der Zelle klickt, weil dort kein Hyperlink ist.
Was mache ich da falsch?
Du klickst nicht auf den Hyperlinktext

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

wenn du in Extras-Einstellungen.OO-Sicherheit....die Option
"Strg beim Klicken halten, um Hyperlinks zu folgen" deaktiviert hast - dann ja.
Kann ich hier für OOo 3.3.0 und AOO 4.1.1 (Windows 7) nicht nachvollziehen, denn bei beiden Programmversionen hat diese Einstellung nur Einfluss auf Writer, nicht auf Calc.

Gruß
Stephan
popofz

Beitrag von popofz »

Ein Hallo an Karolus, Stephan und gast freedom

Als erstes ein Danke an Euch drei. Der Tipp von Karolus mit Strg u. Klick war der Volltreffer.
Nun habe ich noch eine weitere Frage zu der Formatierung von Zellen die HYPERLINKs enthalten. In Excel wird der Text automatisch blau u. unterstrichen dargestellt. Gibt es bei OO auch so was?

Mfg. Peter
Stephan

Beitrag von Stephan »

Der Tipp von Karolus mit Strg u. Klick war der Volltreffer.

Was soll der denn bewirken unter Calc 4.1.1?

Meines Erachtens hat STRG plus Klick unter Calc keinerlei Einfluss bei Hyperlinks, sondern nur bei Writer.

Falls ich mich irre bin ich dankbar für einen Hinweis.
Gibt es bei OO auch so was?
Automatisch nicht bei der Tabellenfunktion HYPERLINK() sondern nur beim gewöhnlichen Einfügen von Links über Einfügen-Hyperlink.

Gruß
Stephan
popofz

Beitrag von popofz »

Hallo Stephan

Also ich erstelle mit Deinem Makro ein Inhaltsverzeichnis für OOc 4.1 Dateien wo die Namen der Arbeitsblätter mit dem Befehl =HYPERLINK() aufgelistet werden. (siehe auch Bild ganz oben). Wenn ich nun mit der Tastenkombination Strg + Mausklick zum Beispiel auf den Eintrag Übersicht_V1 klicke dann öffnet sich automatisch das Arbeitsblatt Übersicht_V1. Ich muss also nicht unten in den Reitern nach dem Arbeitsblatt suchen um es dort auszuwählen.
Kann es sein, dass bei Deinen Einstellungen Sicherheit ... Optionen das oben erwähnte Häckchen fehlt? Ich habs noch nicht ohne das Hackchen getestet.

Bezüglich Hüyperlink Format habe ich eine solche Formatvorlage selbst erstellt.

Mfg. Peter
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn ich nun mit der Tastenkombination Strg + Mausklick zum Beispiel auf den Eintrag Übersicht_V1 klicke dann öffnet sich automatisch das Arbeitsblatt Übersicht_V1.
Das tut es auch wenn Du ohne STRG darauf klickst, wie bereits durch mich erläutert, also nicht irgendwo auf die Zelle sondern auf den Linktest.
Kann es sein, dass bei Deinen Einstellungen Sicherheit ... Optionen das oben erwähnte Häckchen fehlt?
Nein, denn dieses Häkchen hat ja überhaupt keinen Einfluss auf das Verhalten von Links in Calc, das schreibe ich nun bereits zu dritten Male.

Wie auch bereits geschrieben biin ich dankbar für einen Hinweis wo ich mich hier irre, falls ich mich irren sollte.
Ich habs noch nicht ohne das Hackchen getestet.
Aber doch offensichtlich mit dem Häkchen. Und dabei bist Du zu dem Ergebnis gekommen das der Maus-Cursor nur bei gedrückter STRG-Taste zur 'Link-Hand' wird wenn Du ihn auf den Link ist der Tabellenzelle positionierst?

Anmerkung:
natürlich funktioniert der Link auch bei gedrückter STRG-Taste, nur ist deren Drücken bei Calc völlig unnötig, er funktioniert genauso gut auch ohne. So zumindest meine Beobachtung in OOo 3.3.0 und AOO 4.1.1

Gruß
Stephan
popofz

Beitrag von popofz »

Hallo Stephan

Ich habe in meiner vorherigen Antwort davon geschrieben dass ich die Zellen mit den Hyperlinks mit der von mir erstellen Formatvorlage Namens HYPERLINK (blau unterstrichen) formatiert habe. Als ich soeben nun mit der Datei weiter gearbeitet habe, musste ich nun festellen, dass ich die Taste Strg gar nicht mehr benötige. Schon ein kurzer Klick mit der Linken Maustaste ruf das entsprechend Blatt aus.
OOc hat also an Hand der Formatierung bemerkt, dass es sich um einen HYPERLINK handelt und verhält sich dementsprechend.
Und somit habe ich als OOc Neuling wieder was dazu gelernt.

Ich habe nun noch eine Makro Frage an Dich aber dazu muss ich in das andere Forum wechseln.

Mfg. Peter
Stephan

Beitrag von Stephan »

OOc hat also an Hand der Formatierung bemerkt, dass es sich um einen HYPERLINK handelt und verhält sich dementsprechend.
Dann solltest Du erklären wie. Beispielsweise durch eine Beispieldatei die in einer Zelle den unformatierten Link und in einer zweiten Zelle den formatierten Link enthält und nur der formatierte Link benötigt keine STRG-Taste.

Ich kann das nicht nachvollziehen und es wäre auch ein Programmfehler wenn eine Zellformatierung das bewirken würde.

Gruß
Stephan
popofz

Beitrag von popofz »

Hallo Stephan

Sorry, Sorry und nochmals Sorry. Ich habe wohl Dein Hinweis nicht richtig gelesen bzw. verstanden.
Ich habe erst nach erneuten Tests nun fetgestellt, dass OO unterscheidet ob ich in der Zelle auf den Text oder daneben antippe. Dadurch kam es meinerseits zu falschen Aussagen. Ich habe viele Jahre mit EXCEL gearbeitet und darum ist mir diese Unterscheidung nicht bekannt.

Mfg. Peter
Antworten