Spalten von Tabelle filtern und in andere übertragen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kryonoc

Spalten von Tabelle filtern und in andere übertragen

Beitrag von Kryonoc »

Hallo,

ich beschreibe am besten erstmal was ich habe und was ich erreichen möchte:

in einer Haupttabelle werden Daten gesammelt und mit nem Datum versehn.

Nun gibt es weitere Tabellen, welche in die einzelnen Monaten gegliedert sind.
Diese sollen sich nun automatisch füllen in dem Sie aus der Haupttabelle die Spalten für Ihren Monat rausfiltern und bei sich einsetzen.

a.) ist dies möglich?
b.) wie kann ich sowas lernen? (will in Zukunft auch mal anderes machen und will net immer nach einzelnen Code teilen fragen)

ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jegliche konstruktive Antwort :)

MfG Kryo
clag

Re: Spalten von Tabelle filtern und in andere übertragen

Beitrag von clag »

Hallo Kryonoc,

du beschreibst doch selber schon fast die einfachste Variante um dein Anliegen zu erreichen.
Wenn deine Sammeltabelle kosistent ist, setz den Curser in die erste Zelle, wenn nicht markiere den relevanten Bereich,
dann:

Menü > Daten > Filter > Standardfilter
Feldnname [deineDatumsspalte] _ Bedingung [=] _ Wert [..\.03\.2015]
mehr Optionen
[X] Filterergebnis ausgeben nach [zB Tabelle2.A1]
[X] Regulärer Ausdruck
OK

Und schon hast du eine Liste aller Zeilen vom März 2015 in Tabelle2.

Wenn es dynamischer sein soll, geht das auch mit "nem Sack voller Formeln",
dann musst du aber mal deinen Tabellenaufbau zeigen, am besten wäre also, du lädst hier eine Beispieldatei hoch.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Kryonoc

Beitrag von Kryonoc »

Hallo,
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Das Ergebniss sieht schonmal genau so aus wie ich es haben wollte. Vielen Dank erstmals dafür.

Leider muss man bei dieser Lösung jedoch alles immer noch per Hand machen.
Sprich: kommt in der Haupttabelle ein neuer Wert hinzu müsste man so nun wieder alles markieren und Filtern und an den gewünschten Ort ausgeben.... oder ich finde die Funktion nicht, dass dies automatisch geschiet.

vielleicht kannst du mir nochmal dabei weiterhelfen :D
clag

Beitrag von clag »

Hallo Kryonoc,

du kannst auch einen persistenten Spezialfilter verwenden,
dann must du zusätzlich einen Filterbereich und Ausgabebereich anlegen
sinnvollerweise mit den gleichen Spaltenköpfen und die Bereiche dann benennen.
Den Ausgabebereich unter Menü > Daten > Bereich festlegen ... ,
den Filterbereich unter Menü > Einfügen > Namen > Festlegen _ Mehr [X] Filter

Dann ist es möglich nur das Filterkriterium zu ändern und man braucht ledigliich die Aktion
Menü > Daten > Datenbereich aktualisieren ausführen,
dann bekommst du eine neue Liste. Diesen Spezialfilter kann man aber nur einmal einrichten,
du must also das Filterergebnis kopieren und in eine NeueTabelle einfügen.
Spezialfilter_Monat.ods
(18.34 KiB) 118-mal heruntergeladen
LG
clag

Kryonoc

Beitrag von Kryonoc »

hmmm... also bei einer Änderung in dem Bereich wo die Filtereigenschaft vorgibt ändert sich direkt das Filterergebniss. Ist jetzt noch nicht genau das was ich suchte, aber kann ich für einen anderen Zweck einsetzen der mir vorschwebt.... dazu eine Frage: kann ich dies auch Dateiübergreifend machen?
Also wenn ich nun eine extra Datei habe wo ich dann die Filtervorgabe ändere, diese dann auf die Rohdaten einer anderen Datei zugreift und deren Ergebniss mir dann auf der geöfneten Datei anzeigt?

OK nun wieder zu meinem jetzigem Hauptanliegen.
Diese Filtermethode scheint mir passend, wenn es nur darum geht nach einem Monat zu filtern, aber was wenn man alle Monate separat immer aktuell halten will?
ich habe mal die Datei eingehängt, vielleicht hilft dies etwas weiter, was ich bezwecken will.

das Problem ist, in der ersten Tabelle werden die Rechnungen, so wie sie kommen eingefügt und sollen dann auf die anderen Tabellen, welche die Monate sind gefiltert ausgegeben werden.
am Schluss kommt noch ne weitere Datei wo dann anhand dieser Tabellen Statistiken und Diagramme usw. erstellen.

MfG Kryo
Dateianhänge
TestTabelle.ods
(12.87 KiB) 89-mal heruntergeladen
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
ich hab dir da mal was mit zwei Hilfsspalten auf dem Blatt Gesamt und Formeln auf dem Blatt April zurecht gebastelt.

Gruß
paljass
Dateianhänge
Unbenannt 2.ods
(13.99 KiB) 100-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
clag

Beitrag von clag »

Hallo

@paljass
in deinem Beispiel werden mir im April nur #NV's angezeigt!?

habe hier auch mal eine Formellösung erstellt, für April-Juni bereits komplett.
TestTabelle_Monatsdaten extrahieren Formellösung.ods
(30.25 KiB) 110-mal heruntergeladen
Viel Spaß
LG
clag

Kryonoc

Beitrag von Kryonoc »

hallo,

die #NVs werden angezeigt da der Zähler in der ersten spalte einen Dreher drin hat. von der darunterliegenden Formel kann mans nicht kopieren da der Dreher automatisch wieder reinkommt. Muss man also per Hand eintragen, ist leicht, hab ich selber auch hinbekommen. Alternativ kannste auch in Zeile B4 eine "1" reinschreiben ums dir anzuschaun.

die Lösung gefällt mir sehr gut.

nur 2 Fragen: Die Aufzählungsspalte, ist diese wichtig oder ist es nur ein gimmik? ohne diese funktioniert allerdings der Übertrag nicht mehr. (nur Wissensfrage musst nicht nochmal was rumbasteln, so wie sie ist ist sie gut).

Frage 2: wie ist die Formel aufgebaut? ich versuch sie grad zu deschiffrieren, leider sagen mir viele Symbole bzw. ihre Eigenschaften nichts.
eine kleine Lektüre wäre nicht schlecht, so dass ich die Formel selber auflösen kann.

habe mir nun auch die Datei von Clag angesehn, scheint mir von der Formel etwas leichter für mich diese Nachzuvollziehen...
bei den Rohdaten wird also in einer Zelle ausgegeben um welchen Monat es sich handelt. In der Monatstabelle wird dann nun bei den Rohdaten in der Zelle reingesehn welcher Monat ermittelt wurde und vergleicht diese mit der "Überschrift" des jeweiligen Monats. Stimmt diese überein wird die betrefende Zeile angezeigt.

Vielen Dank aufjedenfall für eure großartike Unterstützung, habe eher damit gerechnet, dass mir irgend welche Googlesuchvorschläge gepostet werden und net gleich komplette Funktionen die ich übernehmen kann *Daumenhoch*

MfG Kryo

edit:

in deiner Formel, folgende Funktion : =KKLEINSTE(INDIREKT($B$1);ZEILE()-4)-1 mit: =KKLEINSTE(INDIREKT($B$1) wird ja in im Feld "B1" nachgeschaut um welchen Monat es sich ja handeln soll. und mit ;ZEILE()-4)-1 wird dann ja in der Tabelle "Gesamt" am entsprechendem Platz nachgesehn was übereinstimmt soweit richtig? Nur erkenn ich nicht genau wie das funktioniert? was deffiniert hier das Suchfeld?
clag

Beitrag von clag »

Hallo Kryonoc,

die "Monate" sind benannte Bereiche in der Tabelle "Gesamt" zB. April=$Gesamt.$AD$5:$AD$205,
drück mal "ctrl+F3" in "Gesamt", dann siehst du die den Namen zugeordneten Bereiche.
Aus diesen "Monaten" (Bereichen) werden die Zeilen mit Hilfe von KKLEINSTE() sortiert aufgelistet.
Das hat den Vorteil, das die DatumSpalte in "Gesamt" nicht geordnet sein muß.

PS
im August habe ich vergessen ich die Formeln einzutragen.
und die nachfolgenden Formeln sind auch noch um eine Spalte veschoben :oops:
also alle Formeln August bis Dezember ersetzen
TestTabelle_Monatsdaten extrahieren Formellösung.ods
(31.21 KiB) 122-mal heruntergeladen
oder diese korrigierte Datei nehmen
Zuletzt geändert von clag am Mo, 18.05.2015 15:19, insgesamt 3-mal geändert.
LG
clag

paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
@clag
Ja, kleiner Kopierfehler, der in meiner Testdatei warum auch immer nicht aufgefallen ist. Aber Kryonoc hats ja hingekriegt.

@Kryonoc
Die Aufzählungsspalte, ist diese wichtig oder ist es nur ein gimmik?
Welche Aufzählungsspalte?
Falls du die Spalten A und B meinst, sind diese natürlich wichtig, weil ich mit den Formeln auf den Monatsblättern darauf zugreife.
wie ist die Formel aufgebaut?
Mal sehen, ob ich heute nachmittag oder morgen früh noch Zeit finde.
Kannst ja schon mal in Oo-Hilfe nach den verwendeten Funktionen suchen; die meisten sind da ganz gut beschrieben.

Gruß
paljass
paljass

Beitrag von paljass »

hi,
so, zerlegen wir die Formel mal:
=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN($Gesamt.$A$1:$A$40;4);"";
Hier wird geprüft, ob die Anzahl der Datensätze der aktuellen Tabelle größer ist, als die Azahl der Monatszahlen im Blatt "Gesamt". Die "4" repräsentiert hier den Monat April, was aber natürlich auch noch flexibel (und dadurch kopierfähig) gestaltet werden kann.

VERSCHIEBUNG($Gesamt.$A$3;VERGLEICH(4&ZEILE(A1);$Gesamt.$A$4:$A$40&$Gesamt.$B$4:$B$40;0);VERGLEICH(A$3;$Gesamt.$A$3:$G$3;0)-1))
Verschiebung benötigt einen Startpunkt - hier A3, damit die Zahl der Zeilen nicht noch korrigiert werden muss.
Vergleich sucht nun auf Tabelle Gesamt im Bereich A4:A40 und B4:B40, ob sich ein - zusammengesetzter - Eintrag findet, , der gleich ist mit - zusammengesetzt - 4 (für April) und der aktuellen Zeilennummer.
Hieraus resultiert dann die Zeilennummer der zu übertragenden Zeile.
Der zweite Vergleich ergibt die Spaltennummer anhand der Spaltenüberschrift, die aber um "-1" korrigiert werden muss (wg Verschiebung ab Spalte A).
Das ganze dann mit Strg+Umschalt*Enter abgeschlossen ergibt die Matrixformel, die die Einträge überträgt.
Diese Formel kann mit Strg+C kopiert und mit Strg+V eingefügt werden (auch in einen größeren markeirten Bereich) oder sie wird mit gedrückt gehaltener Strg-Taste gezogen.

Gruß
paljass
Antworten