Aufträge aus zwei Tabellen markieren oder filtern ?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

visionsurfer

Aufträge aus zwei Tabellen markieren oder filtern ?

Beitrag von visionsurfer »

Hallo,

ich hab ein Problem was ich selbst in open office calc nicht lösen kann und hoffe das mir vielleicht hier jemand helfen könnte ?

Hintergrund für was ich das brauche:

Ich möchte mir bei Amazon gerne meine Marge für einen bestimmten Tag errechnen. Am Sonntag versendet Amazon allerdings nicht. Sondern die Bestellungen vom Sonntag werden erst ein paar Tage später verschickt und dann auch abgerechnet. In dem Transaktionsreport von Amazon steht dann aber nur das Versanddatum und nicht wann die Bestellungen eingegangen ist. Somit kann ich im Transaktionsreport nicht nach Sonntag filtern.

Also brauche ich eine zweite Tabelle wo alle Bestellungen von Sonntag drin sind. Dort sind allerdings nicht die Gebühren für den Versand durch Amazon und Provision zu sehen. Das steht nur im Transaktionsreport.

Meine Idee ist nun, es so hinzubekommen das im Transaktionsreport auf Basis der "amazon-order-id" alle Aufträge die im Bestellreport von Sonntag enthalten sind, markiert werden. Weil die "amazon-order-id" ist im Transaktionsreport auch enthalten. Heißt dort aber Bestellnummer.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Ich habe zwei Datenblätter in einer Tabelle.

1. Bestellungen Sonntag
2. Transaktionen

Ich weiß nicht was jetzt der beste Weg wäre oder welche Möglichkeiten calc alles hat. Also Laie würde ich z.B. im Datenblatt "Transaktionen" noch eine Spalte einfügen und dann durch eine Formel oder so überall wo es einen "Match" gibt ein "Yes" oder so einfügen lassen. Dann könnte ich mir danach alles mit "NO" filtern und löschen. Dann hätte ich die Daten die ich brauche.

Oder alle Aufträge wo es einen Treffer gibt werden grün eingefärbt ? Dann könnte ich auch filtern.

Wie ist der beste Weg ?

Könnte mir da eventuell jemand anhand von meinem Beispiel welches ich hier eingefügt habe, helfen ? Ich hab nur ein paar Daten drin stehen lassen. Die Original Tabellen sind viel größer und viel mehr Inhalt.

Vielen Dank.
didooo
Dateianhänge
bestellungen_amazon.ods
(51.99 KiB) 26-mal heruntergeladen
mikeleb

Re: Aufträge aus zwei Tabellen markieren oder filtern ?

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

warum machst du hier http://www.openoffice-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=6049 nicht weiter??? (das ist nicht nett)
Die Zahl, die karolus' Formel liefert, steht für die Zeile der Order auf dem Blatt "Bestellungen Sonntag".
Wenn dir das zuviel Information ist, kannst du auch folgende Formel nutzen:

Code: Alles auswählen

=NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(E2;id;0)))
Dadurch hast du in Spalte B die gewünschten Werte "Wahr" oder "Falsch".
Gruß,
mikeleb
visionsurfer

Hi,

sorry. Ich wollte nicht Datenmüll produzieren. Nur hatte ich leider keine Antwort mehr erhalten. Daher dachte ich, es geht nicht weiter.

Ich weiß nicht genau ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Ich habe den Code von dir, in Spalte B im Datenblatt Transaktionen eingefügt. Doch nun kommt überall "FALSCH", obwohl im Datenblatt "Transaktionen" in Zeile 3 in Spalte B, dann WAHR stehen müsste. Weil dieser Auftrag befindet sich im Datenblatt "Bestellungen Sonntag" in Zeile 2.

Das was in der Tabelle zu sehen ist, sind ja nur "Beispieldaten". In echt sind natürlich 1000 mal mehr Zeilen vorhanden.

Mein Ziel ist es dann dann wenn ein Auftrag auf dem Datenblatt "Bestellungen Sonntag" steht, im Datenblatt "Transaktionen", in der entsprechende Zeile ein "WAHR" steht. Ansonsten halt ein "FALSCH".

Als Anlage lade ich noch mal die aktuelle Version hoch, wo ich den Code eingefügt habe, aber überall Falsch angezeigt wird.

Grüße,
Visionsurfer
Dateianhänge
bestellungen_amazon_neu.ods
(52.19 KiB) 27-mal heruntergeladen
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

hättest du karolus' Datei genommen, hätte es funktioniert. Der Hintergrund ist, dass er der Spalte A des ersten Tabellenblattes den Namen "id" gegeben hat, um die Formel übersichtlicher zu gestalten. Anbei die durchgeführte Änderung.
Dateianhänge
bestellungen_amazon_neu.ods
(71.48 KiB) 29-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
visionsurfer

Hi,

ok. Danke für die Info. Ich möchte es ja auch verstehen und nicht nur blind copy and paste.

Jetzt hab ich es verstanden. Ich hab die ganze Zeit nach ID gesucht. Bis ich gesehen hab das man oben in der Ecke einen eigenen Namen dafür vergeben kann. Ok. Super. Verstanden. Ich es es jetzt mal in die original Daten eingefügt und es klappt wunderbar.

Tausend Dank.

Grüße,
Visionsurfer
Antworten