Formatierung einer Auswahlliste in Zelle übernehmen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

piet67
Beiträge: 6
Registriert: Di, 02.06.2015 07:54

Formatierung einer Auswahlliste in Zelle übernehmen

Beitrag von piet67 »

Wie im Betreff bereits beschrieben, möchte ich gerne die Formatierungen einer Auswahlliste, die sich in der Tabelle "Ordner" befindet in die Zellen der Tabelle "Titel" übertragen. Die Formate werden bisher leider nicht mit übertragen.

Bin schon seit einiger Zeit am probieren, leider bisher ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit dies überhaupt zu bewerkstelligen? Schon mal im Voraus herzlichen Dank!
Zuletzt geändert von piet67 am Fr, 05.06.2015 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Formatierung einer Auswahlliste in Zelle übernehmen

Beitrag von clag »

Hallo piet67,

was verstehst du unter einer "Auswahlliste" eine zusammenhängenden markierten Zellbereich?
Wenn ja, welche Zellformate werden denn nicht übernommen?

Es können ja nur "Zellformate" übernommen werden wenn Zellen kopiert werden und das geschieht im Normalfall auch,
bei einer ctrl+einfügen > shift+einfügen Aktion.

Was funktioniert bei dir konkret nicht?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Formatierung einer Auswahlliste in Zelle übernehmen

Beitrag von Karolus »

Hallo

Sprechen wir über →Daten→Gültigkeit→Zulassen...Zellbereich ?
Und um welche Formatierung geht es ?

hänge ein kleines BeispielDokument an( keinen Screenshot bitte )
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
piet67
Beiträge: 6
Registriert: Di, 02.06.2015 07:54

Re: Formatierung einer Auswahlliste in Zelle übernehmen

Beitrag von piet67 »

Vielleicht ist es jetzt besser aus dem beigefügtem Bild erkenntlich was ich mit dieser Aktion erreichen möchte. Habe trotzdem einen Screenshot mit angehängt, ich hoffe dieser genügt. Für eine Tabelle brauche ich noch etwas Zeit! :wink:
Dateianhänge
Bespieltabelle.gif
Bespieltabelle.gif (33.95 KiB) 3724 mal betrachtet
piet67
Beiträge: 6
Registriert: Di, 02.06.2015 07:54

Re: Formatierung einer Auswahlliste in Zelle übernehmen

Beitrag von piet67 »

Sorry, hat ein wenig gedauert,hier noch im Anhang die gewünschte Tabelle.
Dateianhänge
Mustertabelle.ods
(19.81 KiB) 76-mal heruntergeladen
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Formatierung einer Auswahlliste in Zelle übernehmen

Beitrag von clag »

Hallo piet67,

was du da haben möchtest kann Calc so direkt nicht, denn das Listenfeld liefert immer blanken Text.

Es gibt aber eine Funktion VORLAGE() mit der kannst du dein Vorhaben realisieren.
Zuerst erstellst du dir die benötigten Formatvorlagen die der Einfacheit den gleichen Namen haben wie der ausgewählte Eintrag,
dazu markierst du die Zelle z.B. und übernimmst das Format.
Dann versteckst du die Ausgabe vom Listenfeld hier B4 und verwendest eine Formel die diese Ausgabe und eine Vorlage kombiniert.

z.B. so =B4&T(VORLAGE(B4))

hier ein Beispiel
Listenfeld+Format+Vorlage.ods
(9.96 KiB) 112-mal heruntergeladen
PS
dein Beispieldatei habe ich nicht verwendet, da ich die zu spät bemerkt habe,
aber das ändert nichts am Prinzip.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
piet67
Beiträge: 6
Registriert: Di, 02.06.2015 07:54

Re: Formatierung einer Auswahlliste in Zelle übernehmen

Beitrag von piet67 »

Recht herzlichen Dank für die Hilfe, funktioniert prima. :D
Antworten