Spaltenvergleich über DropDown-Auswahl - Anzeige der Unterschiede

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bobthebuilder

Spaltenvergleich über DropDown-Auswahl - Anzeige der Unterschiede

Beitrag von bobthebuilder »

hallo liebes Forum,
nachdem mir hier als stiller Mitleser bereits bei den wildesten Konstrukten geholfen wurde, muss ich mich heute mit einer Frage an Euch wenden, bei der ich partout nicht weiterkomme.

Ausgangssituation: Retourenkontrolle
Stattgefundene Warenausgänge (jeweils mit max. 39 Angaben) sind in Tabelle "WA" spaltenweise 'fest' eingetragen.
Eingehende Retouren werden im Blatt "WE" spaltenweise unsortiert gescannt (eingetragen) und eine Hilfsspalte zeigt an, ob die Retoure "OK" oder "nicht OK" ist.
Das klappt bis dahin sehr gut (mit hilfe von Bereichsnamen und bedingter Formatierung).

Nun suche ich noch nach einer Möglichkeit, mir diejenigen Teile anzeigen zu lassen, die "Nicht OK", also nicht wieder/falsch zurückgekommen sind.
Die Identifikation erfolgt wie gesagt über den Vergleich der jeweiligen Spalteneinträge zwischen "WA" und "WE".

Momentanzustand:
Ich habe eine neue Tabelle namens "fehlteile" mit 3 Spalten angelegt:
Spalte A: Wareneingang (soz. IST)
Spalte B: Warenausgang (soz. SOLL)
Spalte C: Fehlteile (Formel: =WENN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$42;B3);"";B3) ->herunterkopiert; So werden mir die Fehlteile auch angezeigt.

Problem:
Für jeden Wareneingang muss ein wüstes CopyNPaste von "WE" und "WA" nach fehltteile.$A und $B stattfinden, aber am liebsten würde ich Tabelle "WA" komplett ausblenden, um diese Daten nicht zu gefährden.

Hier suche ich nach einer eleganten Lösung:
Dropdown-Liste zur Auswahl des jeweiligen Wareneingangs in Tabelle "fehlteile" oder noch besser gleich in Tabelle "WE"
Anzeige der Unterschiede (=Fehlteile/nicht übereinstimmende SN´s)
Fertig..;)

Bitte entschuldigt den langen Text, aber hat jemand eine Idee?
Habe viel mit SVerweis und Vergleich herumexperimentiert, aber ist alles nicht das so wie ich es angehe..
KIL-R4_Retourenkontrolle-test.ods
(43.52 KiB) 39-mal heruntergeladen
...

Herzliche Grüsse
Bob
mikeleb

Re: Spaltenvergleich über DropDown-Auswahl - Anzeige der Unterschiede

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

so richtig werde ich noch nicht schlau, was dein Ziel ist.
Gegenwärtig steht z. B. in we.c31 "Ok" auf dem Blatt "fehlteile" wird in der Zeile 31 allerdings ein Fehler erkannt.
Nun suche ich noch nach einer Möglichkeit, mir diejenigen Teile anzeigen zu lassen, die "Nicht OK", also nicht wieder/falsch zurückgekommen sind.
Die Identifikation erfolgt wie gesagt über den Vergleich der jeweiligen Spalteneinträge zwischen "WA" und "WE".
Das erfolgt doch bereits auf dem Blatt "we"?!
Dropdown-Liste zur Auswahl des jeweiligen Wareneingangs in Tabelle "fehlteile" oder noch besser gleich in Tabelle "WE"
Anzeige der Unterschiede (=Fehlteile/nicht übereinstimmende SN´s)
Kurz: Das verstehe ich nicht. Was ist der "jeweilige Wareneingang"?
Gruß,
mikeleb
bobthebuilder

hallo,

es geht letztlich um die die "schnelle Anzeige" der nicht zurückgekommenen/nicht identifizierbaren Seriennummern (sprich Geräte).
mikeleb hat geschrieben:Gegenwärtig steht z. B. in we.c31 "Ok" auf dem Blatt "fehlteile" wird in der Zeile 31 allerdings ein Fehler erkannt.

Dies ist der Tatsache geschuldet, dass der Bereich durchsucht wird, sodass die Position unerheblich ist, geprüft wird ja Spalte "wa"..
mikeleb hat geschrieben:Das erfolgt doch bereits auf dem Blatt "we"?!
Das stimmt, aber nicht die Ausgabe welche Geräte (Seriennummern) fehlen. Geprüft werden soll also das Vorhandensein der jeweiligen (Spalten-) Zellinhalte von Blatt "WA" zu "WE". Nichtidentische Zellinhalte sollen dann aufgelistet werden.

Danke für dein Feedback
Bob
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Dies ist der Tatsache geschuldet, dass der Bereich durchsucht wird, sodass die Position unerheblich ist
Soweit klar, aber wie soll es sein? Ist es wichtig, ob ein ausgegebenes Gerät der Zeile X wieder in Zeile X zurückgegeben wurde oder ist es nur wichtig, ob das Gerät überhaupt zurückgegeben wurde?
Als Ergebnis soll dann eine Liste entstehen, dass bei der Rückgabe von K01 die ursprüngliche ausgegebenen Geräte mit den SN x,y,z fehlen und das für alle Koffer? (oder mit Auswahl des Koffers?)
Gruß,
mikeleb
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

hier mal eine Variante, bei der du auf dem Blatt "fehlteile" den Koffer per Dropdown auswählen kannst.
Dateianhänge
KIL-R4_Retourenkontrolle-test.ods
(36.57 KiB) 43-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
bobthebuilder

mikeleb hat geschrieben:Als Ergebnis soll dann eine Liste entstehen, dass bei der Rückgabe von K01 die ursprüngliche ausgegebenen Geräte mit den SN x,y,z fehlen und das für alle Koffer? (oder mit Auswahl des Koffers?)
Eine Liste, bei der bei Rückgabe der Geräte in Koffer XY "diese Geräte fehlen" die fehlenden Geräte (ak SN) angezeigt werden. Dein Vorschlag sieht schon auf dem Tablet betrachtet vielversprechend aus (Auswahlliste), melde mich, wenn am Arbeitsrechner, danke...:) Bob
bobthebuilder

hallo mikeleb,
Auf die Formel wär ich im Leben nicht gekommen..

Kosmetik wäre jetzt nur noch, wenn nach Auswahl des Koffers NUR die Fehlteile angezeigt würden (also keine WE/WA-Anzeige und keine leer Zellen). Das würde ich einfach über Ausblenden der we/wa-Spalten machen, aber wie kriege ich die Leerzellen weg? Hast du da vlt. noch eine Idee?

An dieser Stelle aber erstmal vielen Dank :wink:

Herzliche Grüsse
Bob
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

an Ideen mangelt's nicht. Anbei mal eine Variante. Die Spalten G bis J werden ausgeblendet und die Kosmetik war erfolgreich.
Unklar ist mir, ob die Zeile 41 in dem Zusammenhang sinnvoll/korrekt benutzt wird.
Dateianhänge
KIL-R4_Retourenkontrolle-test_2.ods
(37.14 KiB) 32-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
bobthebuilder

hallo mikeleb,
das Konstrukt in Spalte B (=WENN(ZEILE()-3<$J$2;VERSCHIEBUNG($I$3;KKLEINSTE($J$3:$J$42;ZEILE()-2)-3;0);"")) möchte ich gern verstehen..;)

Du hast Recht, die Zeile 41 ist nicht förderlich für die Summe der Fehlteile, die du sehr schön in J2 abbildest. Tolle Idee mit dem Behelf <50 ...
Dürfte aber nicht so schwierig sein, wenn man J41 separiert und dann zu J2 addiert.

Insgesamt sehr inspirierend, nochmals vielen Dank

Herzliche Grüsse
Bob
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

in der Spalte J steht die Zeile, in der ein Fehler passiert oder die Zahl 50 (willkürlich, nur halt größer als 42).
In J2 kann nun die Anzahl der Fehler bestimmt werden.
In B gehts los:

Code: Alles auswählen

wenn ZEILE()-3<$J$2
wenn die aktuelle Zeilennummer, vermindert um 3, kleiner ist als die Anzahl der Fehler, muss also ein Fehler notiert werden, ansonsten nichts.
Der Fehler wird durch

Code: Alles auswählen

VERSCHIEBUNG($I$3;KKLEINSTE($J$3:$J$42;ZEILE()-2)-3;0)
aufgesucht.
KKLEINSTE($J$3:$J$42;ZEILE()-2) sucht den n-kleinsten Wert (zeile()-2 liefert 1, 2, 3, ... je nach Zeile) aus der Spalte J
Verschiebung() "rutscht" von I3 aus um entsprechend viele Zeilen nach unten zu dem fehlerhaften Eintrag.
Gruß,
mikeleb
Antworten