Einen schönen guten Abend,
ich versuche krampfhaft 30 Mitarbeiter, ihre 5 Gehaltsklassen sowie die daraus resultierenden Stunden übersichtlich in einen Wochenplaner zu zaubern, wo ich pro Schicht 3 Dropdown-Felder habe wo ich mir die Namen dann rausschnappen kann.
Meine Recherchen führten mich auf eine ältere Erklärung wo man Feldbefehle editieren und Variablen zuordnen konnte, was so in AOOs 4.1.1 Calc offenkundig nicht mehr zu finden ist.
Ist es möglich den Namen eines Mitarbeiters aus einer Dropdown-Liste irgendwo einer Gruppe zuzuordnen (Gehaltsklasse) wo mir in meiner Pensumliste mit Stunden die zu verteilen sind, eben dieser Wert abgezogen wird?
Beispiel:
Hr. XY Gruppe: Vollzeit Zelle: AB1 -9
Fr. YX Gruppe: Teilzeit Zelle: AB1 -5
Hr. XX Gruppe: Aushilfe Zelle: AB1 - 3
Ich wollte es mit Variablen versuchen, jedoch finde ich in den Funktionen nichts wo ich sowas strukturiert hinterlegen kann. Datenbankfunktionen liefern in ihrer Definition auch nicht die gewünschte Funktion.
Und wenn ich mit =WENN arbeite, kann ich offenkundig nur einmal verschachteln. In den paar Stunden C#-Programmierung die ich damals auf der FH miterleben durfte, kam mit "switch... case" unter...
Wäre das in Calc realisierbar?
Wenn jemand einen solchen Wochenplaner irgendwo als fertigen Download weiß und mir den Link schickt, wäre ich sauhappy drüber. Rätsel nun schon seit 4 Tagen durch die Formeln und die "Hilfe" in Calc selber brachte mich auch nicht auf den gewünschten Kurs.
Danke schonmal im Voraus
Grüße:
fear
Name als Variable und diesen Wert in anderer Zelle verarbeiten
Moderator: Moderatoren
Re: Name als Variable und diesen Wert in anderer Zelle verarbeiten
WENN() ist beliebig tief schachtelbar, Grenze dafür ist lediglich die Gesamtlänge der Formel. Leider habe ich die Maximallänge aktuell nicht im Kopf, ich glaube aber es waren 512 Zeichen/Schreibstellen.Und wenn ich mit =WENN arbeite, kann ich offenkundig nur einmal verschachteln. In den paar Stunden C#-Programmierung die ich damals auf der FH miterleben durfte, kam mit "switch... case" unter...
Wäre das in Calc realisierbar?
Gruß
Stephan
mit 512 Zeichen werde ich nich weit kommen 
Könnt ich Tabelle 2 irgendwie als Datenbank mit den Variablen schmücken und mir die Bezüge rüberzaubern? Damit würde die =WENN()-Verschachtelung enorm kürzer ausfallen, wenn ich "nur" 5 Gruppen untereinander auswerten muss.
Beispiel:
in Tabelle 1 wird per Dropdown der Name Hr. XY ausgewählt,
Tabelle 2 schaltet in einer Zelle und erkennt NAME: Hr. XY = Gruppe 1
beliebiges Feld in Tabelle 1 erhält WERT = 9 Stunden, diese werden dann vom Gesamtpensum in Tabelle 1, Zelle: AB1 abgezogen
30 Mitarbeiter in 5 Gruppen zu unterteilen wäre der kleinste gemeinsame Nenner, insofern sich das irgendwie irgendwo zuweisen lässt.
Ein bloßer Ideen-Anstoß wäre schon prima.

Könnt ich Tabelle 2 irgendwie als Datenbank mit den Variablen schmücken und mir die Bezüge rüberzaubern? Damit würde die =WENN()-Verschachtelung enorm kürzer ausfallen, wenn ich "nur" 5 Gruppen untereinander auswerten muss.
Beispiel:
in Tabelle 1 wird per Dropdown der Name Hr. XY ausgewählt,
Tabelle 2 schaltet in einer Zelle und erkennt NAME: Hr. XY = Gruppe 1
beliebiges Feld in Tabelle 1 erhält WERT = 9 Stunden, diese werden dann vom Gesamtpensum in Tabelle 1, Zelle: AB1 abgezogen
30 Mitarbeiter in 5 Gruppen zu unterteilen wäre der kleinste gemeinsame Nenner, insofern sich das irgendwie irgendwo zuweisen lässt.
Ein bloßer Ideen-Anstoß wäre schon prima.
ist auch das Einzige was ich geben kann denn ich verstehe die Frage in der Gesamtheit nicht, weswegen sich auch meine vorherige Antwort nur auf den Teil bezog den ich verstanden hatte.Ein bloßer Ideen-Anstoß wäre schon prima.
Also:
Dropdown lässt sich mittels Daten-Gültigkeit (im Menü) und Liste aus Zellbereich erstellenin Tabelle 1 wird per Dropdown der Name Hr. XY ausgewählt
typische Aufgabe für die Funktion SVERWEIS(), evtl ist eine Hilfstabelle nötig.Tabelle 2 schaltet in einer Zelle und erkennt NAME: Hr. XY = Gruppe 1
tja und das verstehe ich inhaltlich nicht.beliebiges Feld in Tabelle 1 erhält WERT = 9 Stunden, diese werden dann vom Gesamtpensum in Tabelle 1, Zelle: AB1 abgezogen
Gruß
Stephan
Mitarbeiter 1,2,3,4,5,6 sind in Gehaltklasse 1
Mitarbeiter 7,8,9,10 etc Teilzeit, ergo Gehaltsklasse 2. Die Gehaltsklassen haben dazu noch den festen Stundenwert.
Wenn ich Mitarbeiter 3 für Montag 11Uhr eintrage, arbeitet er bis 20Uhr, das sind 9 Stunden die mit Beispiel 18€ vergütet werden. Von den Stunden der Gehaltsklasse 1 darf ich pro Woche jedoch nur 280 auf die Woche verteilen, den Rest muss ich mit Aushilfen, Teilzeit etc füllen, um die Personalkosten innerhalb der vorgegebenen Parameter zu behalten, sonst kostet meine Planung dem Unternehmen zu viel und mich bald meinen Kopf...
Mein ursprünglicher Plan bestand darin einen solchen Plan "generieren" zu lassen in dem alle Stunden aus allen Gehaltsklassen die mir zur Verfügung stehen aufgeteilt werden. So bräuchte ich nur noch manuell die Arbeitswunschzeiten der Mitarbeiter die sowas auf einer dafür vorgesehenen Liste vermerken austauschen und fertig wäre der Plan, der mich jede Woche circa 2-3 Stunden Zeit kostet. Mit Datenbanken kann ich mir einen solchen Zauber durchaus vorstellen, jedoch entzieht sich mir der Durchstieg in Calc.
Danke an dieser Stelle schonmal für's Mitwirken und Gedanken-machen
Mitarbeiter 7,8,9,10 etc Teilzeit, ergo Gehaltsklasse 2. Die Gehaltsklassen haben dazu noch den festen Stundenwert.
Wenn ich Mitarbeiter 3 für Montag 11Uhr eintrage, arbeitet er bis 20Uhr, das sind 9 Stunden die mit Beispiel 18€ vergütet werden. Von den Stunden der Gehaltsklasse 1 darf ich pro Woche jedoch nur 280 auf die Woche verteilen, den Rest muss ich mit Aushilfen, Teilzeit etc füllen, um die Personalkosten innerhalb der vorgegebenen Parameter zu behalten, sonst kostet meine Planung dem Unternehmen zu viel und mich bald meinen Kopf...
Mein ursprünglicher Plan bestand darin einen solchen Plan "generieren" zu lassen in dem alle Stunden aus allen Gehaltsklassen die mir zur Verfügung stehen aufgeteilt werden. So bräuchte ich nur noch manuell die Arbeitswunschzeiten der Mitarbeiter die sowas auf einer dafür vorgesehenen Liste vermerken austauschen und fertig wäre der Plan, der mich jede Woche circa 2-3 Stunden Zeit kostet. Mit Datenbanken kann ich mir einen solchen Zauber durchaus vorstellen, jedoch entzieht sich mir der Durchstieg in Calc.
Danke an dieser Stelle schonmal für's Mitwirken und Gedanken-machen