sollte dieser Beitrag über LibreOffice hier nicht richtig sein, bitte mich informieren. Es gibt offenbar sonst keine Communicty bei LibreOffice zum Austausch von Sachinformationen.
Mein System:
MS Win 7 Home Premium
64 Bit
Prozessor Intel Pentium
RAM 8 GByte
Anwendung:
typischer Arbeitsplatzrechner
keine Spiele installiert
keine besondere Software installiert
Das Problem mit LibreOffice:
Nach dem Download von LibreOffice 4.3.7, 4.4.3, 4.4.4 und 5.0.0 möchte ich darüber informieren, dass die Versionen 4.3.7, 4.4.3 und 4.4.4 installiert werden können, jedoch nicht lauffähig sind. Die Ausführung jedes Programms wird mit "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xC000007B). Klicken Sie auf OK, um die Anwendung zu schließen." Die Version 5.0.0beta startet ohne Probleme. Werden mit dieser Version ODT oder andere OpenOffice-Dateien geöffnet, stürtzt das Programm ab und eine Wiederherstellung wird versucht. Das gilt für alle Dateiformate.
Die Probleme mit LibreOffice sind auf diesem Rechner einmalig. Deshalb habe ich auch diesen Artikel verfasst. Andere Programme können problemlos installiert und ausgeführt werden.
Problemhilfe:
DIe Probleme mit Fehler C000007B sind im Bugreport von LibreOffice bekannt. Das Hauptproblem scheint, dass es Versionsprobleme mit VC++ gibt. Ich habe alle VC++, seit 2008, bei mir installiert, inklusive x86 und x64. Der Fehler konnte jedoch nicht behoben werden. An einer anderen Stelle wurde geraten, Windows neu zu installieren, damit LibreOffice laufen kann.

Fazit:
Ich halte es für extrem wichtig, dass es weiterhin ein OpenOffice gibt. Jedoch sollten LibreOffice und Friends erst dann Releases in das Netz bzw. auf ihre Homepage stellen, wenn sie überhaupt nutzbar sind. Vorher sollte man noch etwas üben

Für einen professionellen Einsatz bzw. als Ersatz für OpenOffice z.B. in Unternehmen oder Behörden ist LibreOffice zur Zeit nach meiner Erfahrung nicht geeignet.
Gibt es eine realistische Lösung (keine Neuinstallation von Windows, da sonst alle anderen Programm etc. ebenfalls neu installiert werden müsten) für die Installationsprobleme von LibreOffice?
Ist zukünftig LibreOffice der Nachfolger von OpenOffice?
Wird OpenOffice - wie die Gerüchte es beschreiben - nicht mehr weiter entwickelt?