Verschiedene Formeln für eine Auswertung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MDGGB
**

Verschiedene Formeln für eine Auswertung

Beitrag von MDGGB »

Hallo,

es sollen routinemäßig Zahlen ausgewertet werden. Damit das nicht immer neu gemacht werden muß, bräuchte es Formeln. Welche Formeln benutzt man da?
Teilweise ist es fast mit einer Summenformel getan, aber zu der Summenformel fehlt noch ein Verweis zu den Städtenamen, da die Reihenfolge der Städtenamen der auszuwertenden gelieferten Daten (AB bis AK) nicht immer in der selben Reihenfolge ist, wie in der Vorgabe der Auswertung in Spalte B.

Beschreibung:

Routinemäßig auszuwertende Daten in Spalten AB bis AK
Alle Daten (grau hinterlegt) werden immer so zur Auswertung geliefert und in den Spalten AB bis AK eingefügt. Es ist immer eine Woche mit einer Stadt vormittags und einer anderen Stadt nachmittags.

– Bei manchen Wochen ist es eine 5 Tage Woche bis Freitag, bei manchen eine 6 Tage Woche bis Samstag.

Auswertung in Spalten A bis V
Hier werden die Daten aus AB bis AK nach Kriterien ausgewertet.

– Spalte B: Die gleichen Städtenamen selbst sind teilweise unterschiedlich geschrieben (MUC = München) und die auszuwertenden Wochen nicht in der selben Reihenfolge wie in Spalte AC.

– V7: Hier sollte immer die kleinere Zahl (hier V6) von der größeren Zahl (hier V5) subtrahiert werden, was ja aber auch umgekehrt sein kann (V5 wird von V6 subtrahiert), und als Kennzahl die größere von beiden (hier 1 weil vormittags) in V8 ausgegeben werden.

– Das “Layout” der Reihenfolge der Kriterien in Spalten A bis V ist teilweise durcheinander, aber es soll so bleiben.

– Es sind hier drei Wochen aufgeführt, es können aber auch mehr sein.

Vielen Dank für Mithilfe!
Frage Forum OpenOffice.ods
(16.6 KiB) 60-mal heruntergeladen
Apache OpenOffice 4.1.2
MDGGB
**

Re: Verschiedene Formeln für eine Auswertung

Beitrag von MDGGB »

Hallo,
das Thema ist wohl zu trocken oder es ist zu viel von mir angefragt worden.
Würde jemand die Sache lösen, wenn es eine Belohnung gibt? Hätte hier noch einen Paysafe Code im Wert von 10 Euro. Könnte auch noch 10 Euro mehr dafür geben, da mir die Formeln helfen würden.

Gruß
Apache OpenOffice 4.1.2
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
ich glaube mit Belohnung wirds auch nicht besser. Es liegt wohl daran, dass ein solches Durcheinander nur schwer per Formel zu lösen ist.
V7: Hier sollte immer die kleinere Zahl (hier V6) von der größeren Zahl (hier V5) subtrahiert werden, was ja aber auch umgekehrt sein kann (V5 wird von V6 subtrahiert
... das ist schon mal relativ einfach mit

Code: Alles auswählen

=MAX(V5:V6)-MIN(V5:V6)
zu lösen.
und als Kennzahl die größere von beiden (hier 1 weil vormittags) in V8 ausgegeben werden.
... auch das geht relativ einfach mit

=WENN(V5>V6;1;2)
.

Was den Bereich AB - AK angeht, stellt sich mir die Frage, ob du die Daten nicht auf einem anderen Tabellenblatt einfügen kannst, damit du auf dem Arbeitsblatt durch Formellösungen eine gleichförmige Tabelle anlegen kannst, di dann einfacher auszuwerten ist.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
V7: Hier sollte immer die kleinere Zahl (hier V6) von der größeren Zahl (hier V5) subtrahiert werden, was ja aber auch umgekehrt sein kann (V5 wird von V6 subtrahiert
geht auch mit

=abs(v5-v6)
Ansonsten kann ich paljass nur zustimmen. Die Struktur das Tabellenblattes ist nur schwer nachvollziehbar und macht es unheimlich schwer eine vernüftige Automatisierung durchzuführen.
Der erste Schritt wäre wirklich, den Bereich AB-AK auf ein einzelnes Tabellenblatt auszulagern.
In den Spalten C-U erfolgt eine Auswertung für die einzelnen Wochen (zeilenweise). Die Spalten V-Y sind wiederum Auswertung über alle Wochen. Die letzteren würde ich optisch abtrennen.
Anbei mal eine (nach meinen Ideen) umgestaltete Struktur. Ein paar Fragen sind geblieben!
Wenn du die Zellen A2 bis U2 markierst, kopierst und in A4 einfügst bekommst du automatisch die Daten der 2.Woche etc.
Dateianhänge
Frage Forum OpenOffice.ods
(16.8 KiB) 34-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Antworten