Unicode und MSSQL

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

florianm

Unicode und MSSQL

Beitrag von florianm »

Hallo Forum,

Ich habe Openoffice via odbc erfolgreich an einen MSSQL-Server anbinden können und habe jetzt folgendes Problem: In der Datenbank müssen chinesische Schrifzeichen vorkommen, also hab ich es mit unicode versucht. Als Datentyp hab ich für die entsprechenden Felder nvarchar gewählt, da dieser angeblich unicode-text speichern kann.
Wenn ich per Formular (per c&p) chinesische Zeichen einfügen will so werden diese zunächst korrekt dargestellt. Wenn ich den Eintrag dann aber nochmal ansehen will erscheinen nur noch Fragezeichen anstatt der Einträge. Mit anderen Tools kann man jedoch Daten korrekt chinesisch eintragen. Angezeigt werden sie in OO dann allerdings wieder nur als ???.
Ich hatte die DB zunächst testweise auf MySQL laufen, dort trat da gleiche Problem auf. Da half allerdings ein "set NAMES utf8". Nur diesen Befehl akzeptiert MSSQL anscheinend nicht. Kennt jmd. einen ähnlichen Tip für MSSQL?
Achja: Ich muss leider MSSQL verwenden da ich nur Praktikant bin. ;) Und die interne HSSQL-Datenbank hat mich bereits den letzten Nerv gekostet, davon lass ich auch die Finger.

Irgendwelche Ideen?

Danke,

Florian