Globaldokumente, Vorlagen u.dgl.
Moderator: Moderatoren
Globaldokumente, Vorlagen u.dgl.
Hallo allerseits,
Ich wollte mir mal die Mühe machen, "dogmatisch" korrekt ein Globaldokument und Tochterdokumente zu verwenden. Ziel ist, ein Globaldokument und Tochterdokumente zu erhalten, die alle auf der gleichen Dokumentenvorlage (mit Nummierierungs-, Absatz- und Seitenvorlagen) basieren und sich damit leicht anpassen lassen.
Gesagt getan: Ich erstelle eine Dokumentenvorlage mit benutzerdefinierten Seiten-, Absatz- etc. -vorlagen. Daraus erstelle ich eine Datei. Aus dieser erstelle ich via "Datei - senden" (komische Position für diesen Befehl...) ein Globaldokument.
Nun habe ich ein Globaldokument, das die benutzerdefinierten Seiten-, Absatz-, etc. -vorlagen enthält.
Problem 1) Wenn ich nun in diesem Globaldokument ein neues Dokument erzeuge (über das Icon mit dem "+"), wird dieses offenbar mit der Standard-Dokumentenvorlage erzeugt und nicht mit der Dokumentenvorlage, die dem Globaldokument zu Grunde liegt. Folge: Meine benutzerdefinierten Vorlagen sind nicht verfügbar.
Ich gehe also hin und erstelle das Dokument separat aus meiner benutzerdefinierten Vorlage. Dann füge ich es in das Globaldokument ein.
Problem 2) Obwohl nun meine Benutzervorlagen im Tochterdokument enthalten sind, werden diese in der Globaldokument-Ansicht zumindest teilweise nicht korrekt übernommen. So ist insbesondere die Vorlage für die erste und zweite Seite zwingend auf "Standard" festgelegt und ich kann das Seitenformat nicht ändern. Erst ab der dritten Seite funktioniert es dann. Auch beim Druck des Globaldokuments wird dieser Fehler nicht behoben.
Das Problem, dass in der Globaldokument-Darstellung keine Kapitelnummerierung stattfindet, konnte ich lösen, indem ich die Kapitelnummerierung (Menü Extras) im Globaldokument separat festlegte.
Wer weiss Rat, wie ich die Probleme 1 und vor allem 2 in den Griff kriege? Oder ist das ein Bug und ich muss auf 2.0.3 warten...
Gruss Simon
Ich wollte mir mal die Mühe machen, "dogmatisch" korrekt ein Globaldokument und Tochterdokumente zu verwenden. Ziel ist, ein Globaldokument und Tochterdokumente zu erhalten, die alle auf der gleichen Dokumentenvorlage (mit Nummierierungs-, Absatz- und Seitenvorlagen) basieren und sich damit leicht anpassen lassen.
Gesagt getan: Ich erstelle eine Dokumentenvorlage mit benutzerdefinierten Seiten-, Absatz- etc. -vorlagen. Daraus erstelle ich eine Datei. Aus dieser erstelle ich via "Datei - senden" (komische Position für diesen Befehl...) ein Globaldokument.
Nun habe ich ein Globaldokument, das die benutzerdefinierten Seiten-, Absatz-, etc. -vorlagen enthält.
Problem 1) Wenn ich nun in diesem Globaldokument ein neues Dokument erzeuge (über das Icon mit dem "+"), wird dieses offenbar mit der Standard-Dokumentenvorlage erzeugt und nicht mit der Dokumentenvorlage, die dem Globaldokument zu Grunde liegt. Folge: Meine benutzerdefinierten Vorlagen sind nicht verfügbar.
Ich gehe also hin und erstelle das Dokument separat aus meiner benutzerdefinierten Vorlage. Dann füge ich es in das Globaldokument ein.
Problem 2) Obwohl nun meine Benutzervorlagen im Tochterdokument enthalten sind, werden diese in der Globaldokument-Ansicht zumindest teilweise nicht korrekt übernommen. So ist insbesondere die Vorlage für die erste und zweite Seite zwingend auf "Standard" festgelegt und ich kann das Seitenformat nicht ändern. Erst ab der dritten Seite funktioniert es dann. Auch beim Druck des Globaldokuments wird dieser Fehler nicht behoben.
Das Problem, dass in der Globaldokument-Darstellung keine Kapitelnummerierung stattfindet, konnte ich lösen, indem ich die Kapitelnummerierung (Menü Extras) im Globaldokument separat festlegte.
Wer weiss Rat, wie ich die Probleme 1 und vor allem 2 in den Griff kriege? Oder ist das ein Bug und ich muss auf 2.0.3 warten...
Gruss Simon
OpenOffice 3.0.1, Deutsch
Re: Globaldokumente, Vorlagen u.dgl.
Was in jedem Fall funktionieren sollte:RolloM hat geschrieben:So ist insbesondere die Vorlage für die erste und zweite Seite zwingend auf "Standard" festgelegt und ich kann das Seitenformat nicht ändern.
Lege in der gemeinsamen Dokumentvorlage eine Absatzvorlage an, z.B. "ErsteSeite". Bei der hinterlegst Du im Register "Textfluss" die Erzwingung eines Seitenumbruchs mit Anwendung der Seitenvorlage "Standard". Diese Absatzvorlage weist Du dem jeweils ersten Absatz derjenigen Teildokumente zu, die mit der Seitenvorlage "Standard" beginnen müssen (dadurch wird keine leere Seite eingefügt, da der erste Absatz ja sowieso zuoberst auf der Seite steht). Da über die gemeinsame Dokumentvorlage dem Globaldokument diese Absatzvorlage mit der Seitenumbruch-Anforderung ebenfalls bekannt ist, wrid sie auch korrekt angewendet.
Was ich in 2.0 noch nicht getestet habe:
Ob das Globaldokument die Anweisung "Umbruch einfügen mit Seitenvorlage...." im Absatzformat auch dann übernimmt, wenn diese nicht über eine Absatzvorlage sondern "hart" über Format/Absatz definiert ist. In 1.1 ging das nicht, wäre aber einen Versuch wert. Es kann ja sein, dass Du für den ersten Absatz eines Dokumentes eine Absatzvorlage benutzen willst, die ansonsten keine Umbruch-Anforderung enthalten soll.
Danke, das mit der Absatzvorlage hat tatsächlich funktioniert.
Weitere Frage noch: Ich habe diese Änderung zuerst in der Dokumentenvorlage vorgenommen, in der Hoffnung, sie würde dann in alle Tochterdokumente übernommen. Fehlanzeige. Wie kann ich die Vorlagen des Tochterdokuments mit der Dokumentenvorlage abgleichen?
Gruss & danke
R.
Weitere Frage noch: Ich habe diese Änderung zuerst in der Dokumentenvorlage vorgenommen, in der Hoffnung, sie würde dann in alle Tochterdokumente übernommen. Fehlanzeige. Wie kann ich die Vorlagen des Tochterdokuments mit der Dokumentenvorlage abgleichen?
Gruss & danke
R.
Wenn alles richtig läuft, müsste es so funktionieren:RolloM hat geschrieben:Danke, das mit der Absatzvorlage hat tatsächlich funktioniert.
Gruss & danke
R.
Du änderst die Dokumentvorlage und wenn Du anschliessend ein Dokument öffnest, das auf dieser Dokumentvorlage basiert, bekommst Du einen Hinweis, dass die Dokumentvorlage geändert wurde und kannst entscheiden, ob Du diese Aenderungen übernehmen willst.
Vielleicht musst Du die "Tochterdokumente" einzeln öffnen?
Das funktioniert nicht. Ob es daran liegt, dass ich bereits Text geschrieben hatte, danach die neuen Dokumente basierend auf der Vorlage erstellt und schliesslich den Text mit copy-paste von den alten in die neuen Dokumente kopiert habe? Könnte es sein, dass er da den Link zwischen Dokumentenvorlage-Vorlagen und im kopierten Text enthaltenen Vorlagen (-bezeichnungen? -inhalten?) nicht macht?Lenu hat geschrieben: Wenn alles richtig läuft, müsste es so funktionieren:
Du änderst die Dokumentvorlage und wenn Du anschliessend ein Dokument öffnest, das auf dieser Dokumentvorlage basiert, bekommst Du einen Hinweis, dass die Dokumentvorlage geändert wurde und kannst entscheiden, ob Du diese Aenderungen übernehmen willst.
Vielleicht musst Du die "Tochterdokumente" einzeln öffnen?
Irgendwie ist die Geschichte unglaublich kompliziert gelöst

Gruss R.
Danke, das hatte ich gesehen. Löst aber mein Problem leider nicht.wolle2000 hat geschrieben:Falls nicht bekannt, wäre noch folgendes Dokument zu empfehlen:
http://oooauthors.org/de/veroeffentlich ... umente.odt
Gruss R.
das ist immer so bei strukturiertem Vorgehen. Erst wenn man die Strukturen beherrscht, kann man effizient damit arbeiten. Und bei so grossen Dokumenten ist das Problem: wenn man es endlich intus hat, ist die Arbeit erledigt und wenn es nur um eine einmalige Diplomarbeit handelt, braucht man vieles, was man nun endlich weiss (und weshalb man es bei einer neuen DA ganz anders machen würdeRolloM hat geschrieben:Wenn Vorlagen lokal in einem Dokument geändert werden, so gelten dijenigen der Dokumentvorlage nicht mehr. Wenn Du per copy&paste Text übertragen hast und nicht explizit 2nur text" eingefügt hast, hast Du damit wohl auch die Vorlagen mitgenommen und jetzt lokale VorlagenLenu hat geschrieben: Könnte es sein, dass er da den Link zwischen Dokumentenvorlage-Vorlagen und im kopierten Text enthaltenen Vorlagen (-bezeichnungen? -inhalten?) nicht macht?
Irgendwie ist die Geschichte unglaublich kompliziert gelöstIch hatte eigentlich nicht vor, Stunden damit zu verbringen..

Was man aber immer kann:
Man kann sich die Vorlagen aus der Dokumentvorlage lokal ins Dokument kopieren (muss man dann halt immer machen, wenn die vorlage ändert, weil damit der "Link gebrochen" wird.
Bei den Formatvorlagen (F11) kann man das Icon "neue vorlage aus Selektion" auch afklappen und bekommt dann "Vorlagen laden"
http://www.ooowiki.de/VorlagenKatalog
Kann ich irgendwie erkennen, ob eine Vorlage aus einer Dokumentenvorlage stammt oder "lokal" ist? Das wäre ziemlich wichtig und würde mir das Herumexperimentieren ersparen...