Kann es sein, dass seit einem neulichen Update die Spaltenbreite nicht mehr erhalten bleibt, wenn man Spalten von einem Dokument in ein anderes kopiert?
Ende Mai funktionierte das noch problemlos, und auch in früheren Threads (Beispiel) zu diesem Thema wird beschrieben, dass man einfach die Spaltenköpfe markieren und kopieren muss und dann inkl. Formate einfügen.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Spaltenbreite zu erhalten, ohne sie nachher manuell anpassen zu müssen, oder gibt es evtl. eine Einstellung, die das Beibehalten der Spaltenköpfe verhindert?
Ich benutze Version 4.1.1, laut Updatesuche auf neuestem Stand.
Vielen Dank!
edit: Das Problem liegt darin, dass ich einen Filter (AutoFilter, Standardfilter) im Ausgangsdokument habe. Siehe unterer Post
Spaltenbreite beim kopieren erhalten - mit Filter
Moderator: Moderatoren
-
Spaltenbreite beim kopieren erhalten - mit Filter
Zuletzt geändert von twothreenine am So, 05.07.2015 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Spaltenbreite beim kopieren erhalten - funktioniert nicht mehr?
Hallo twothreenine,
also hier auf menem PC funktioniert das ohne Probleme
drei Spalten markiert also bei gedrückter linker Maustaste über die Spaltenbezeichnung rutschen, dann ctrl+c
andere Datei wählen Cursor zB. in D1 shift+einfügen und passt Spaltenbreite wird wie im Original eingestellt
also hier auf menem PC funktioniert das ohne Probleme
drei Spalten markiert also bei gedrückter linker Maustaste über die Spaltenbezeichnung rutschen, dann ctrl+c
andere Datei wählen Cursor zB. in D1 shift+einfügen und passt Spaltenbreite wird wie im Original eingestellt
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
-
Hallo 329,
dieses Handbuch sollte Dir weiterhelfen :
https://www.openoffice.org/de/doc/oooau ... tieren.pdf
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
mfg
Gert
dieses Handbuch sollte Dir weiterhelfen :
https://www.openoffice.org/de/doc/oooau ... tieren.pdf
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
-
Danke euch, aber das hat mir nicht weitergeholfen (@Clag genau so hatte ich es versucht; @Gert in dem Dokument finde ich nichts, was mein Problem betrifft)
Ich hab jetzt aber festgestellt, dass es daran liegt, dass ich in dem Ausgangsdokument einen AutoFilter eingestellt hatte, da ich nur bestimmte Zeilen kopieren wollte. Stelle ich den AutoFilter auf "Alle", funktioniert das Beibehalten der Spaltenbreiten. Nur wenn ich den AutoFilter (Standardfilter führt zu gleichem Ergebnis) benutze, werden die Spaltenbreiten nicht übernommen.
Eigentlich sollte das doch auch mit Filter funktionieren, oder?
Ich hab jetzt aber festgestellt, dass es daran liegt, dass ich in dem Ausgangsdokument einen AutoFilter eingestellt hatte, da ich nur bestimmte Zeilen kopieren wollte. Stelle ich den AutoFilter auf "Alle", funktioniert das Beibehalten der Spaltenbreiten. Nur wenn ich den AutoFilter (Standardfilter führt zu gleichem Ergebnis) benutze, werden die Spaltenbreiten nicht übernommen.
Eigentlich sollte das doch auch mit Filter funktionieren, oder?
Re: Spaltenbreite beim kopieren erhalten - mit Filter
Hallo twothreenine,
denn in diesem Fall, so wie du es verwendest wird nicht mehr die ganze Spalte kopiert,
man erkennt es deutlich daran, das die Spaltenbezeichner beim markieren nicht mehr die Farbe ändern!
Tatsächlich kopierst du also selektierte Zellen und die kennen keine Spaltenbreite.
Spaltenbreite ist eine Eigenschaft der ganzen Spalte.
neintwothreenine hat geschrieben:Eigentlich sollte das doch auch mit Filter funktionieren, oder?
denn in diesem Fall, so wie du es verwendest wird nicht mehr die ganze Spalte kopiert,
man erkennt es deutlich daran, das die Spaltenbezeichner beim markieren nicht mehr die Farbe ändern!
Tatsächlich kopierst du also selektierte Zellen und die kennen keine Spaltenbreite.
Spaltenbreite ist eine Eigenschaft der ganzen Spalte.
LG
clag
clag
Re: Spaltenbreite beim kopieren erhalten - mit Filter
Hallo,
um Dein Problem zu lösen musst Du dann wohl in 2 Stufen arbeiten:
um Dein Problem zu lösen musst Du dann wohl in 2 Stufen arbeiten:
- Komplette Spalte markieren, kopieren und dann via Inhalte löschen leeren
- In diese Spalte nun die Werte die der Filter ausgibt kopieren
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)