hersat hat geschrieben:Super, funktioniert perfekt mit der Namensuche, danke.
wegen dem einzufüllenden Datum - gibt es eine Möglichkeit wenn z.B in Feld F3 bis M2000 Daten eingegeben oder verändert wurden das sich in Feld D1 automatisch das Datum aktualisiert?
hersat hat geschrieben:könntest Du bitte das Makro einfügen, bekomme das noch nicht auf die Reihe.
Wo genau hängt es denn?
In viewtopic.php?p=256733#p256733 habe ich doch eine kleine Anleitung geschrieben, das kannst du sinngemäß auch hier anwenden. Stephan hat dir die nötigen Infos gegeben, wie es verknüpft wird (eben nicht an ein Formularelement, sondern an ein Tabellenereignis).
hersat hat geschrieben:wegen dem einzufüllenden Datum - gibt es eine Möglichkeit wenn z.B in Feld F3 bis M2000 Daten eingegeben oder verändert wurden das sich in Feld D1 automatisch das Datum aktualisiert?
jetzt tüftle ich schon wieder mit dem Macro rum, aber bekomme es nicht gebacken.
kann das einer für mich machen, kann schon gar nicht mehr denken?
Datei im Anhang.
Vielen Dank.
Alles Nötige ist doch bereits im Thread beschrieben:
Das Macro einbinden:
Über Extras > Macros > Makros verwalten > OpenOffice Basic öffnest du die Macro-Auswahl. Im Baum suchst du deine Datei und klappst aus. Wenn noch kein Macro drin ist, hast du nur folgende Strucktur:
Datei [Dein Dateiname] > Ordner "Standard"
Dann hast du rechts einen Button "Neu". Damit legst du ein neues Modul (Standard: "Modul 1", umbenennen in "Allg") an. Du kannst auch Später mit Rechtsklick auf den Reiter im Basic-Editor umbenennen. Ebenfalls mit Rechtsklick legst du ein zweites Modul "Suche" an.
Jetzt öffnest du die Beispieldatei, gehst wieder in den Macro-Editor und wählst diese aus dem Pulldown oben links aus und kopierst [...]
Sub datum()
ThisComponent.Sheets().GetByName("Liste").getCellrangeByName("D1").String = Date()
End Sub
in eines der Module (also in "Allg" oder "Suche")
Danach verknüpfst Du das Makro "Sub datum" mit dem Ereignis "Inhalt geändert" der Tabelle "Liste" (im Kontextmenü des Tabellenregisters unter "Tabellenereignisse")
Stephan hat geschrieben:Danach verknüpfst Du das Makro "Sub datum" mit dem Ereignis "Inhalt geändert" der Tabelle "Liste" (im Kontextmenü des Tabellenregisters unter "Tabellenereignisse")
habs probiert und die Module datum_auto und datum_auto_suche erstellt.
Aber das andere bekomme ich nicht auf die Reihe.
Aber sieh selbst im Anhang.
Kannst Du das für mich machen?
Danke für Deine Hilfe.
Vermutung:
Deine Version ist zu alt. Ich benutze, hier zumindest, 3.0.0 (ich weiss warum) und habe auch keine Tabellenereginisse,
dann kann es ja gar nicht klappen. Bliebe die Lösung vom F3K Total
Dateianhänge
keine Tabellenereignisse unter 3.0.0.png (6.38 KiB) 2472 mal betrachtet
Internetrechner mit Win 7 OO 3.0.0 sowie Notebook mit XP und AOO 4.1.1 VideoPoker-Spiel
ChristianAC hat geschrieben:Deine Version ist zu alt. Ich benutze, hier zumindest, 3.0.0 (ich weiss warum) und habe auch keine Tabellenereginisse,
dann kann es ja gar nicht klappen. Bliebe die Lösung vom F3K Total
Habe die Version OpenOffice.org 3.2.1, da siehts im Kontextmenü so wie auf Foto aus.
Kann leider nicht updaten weil ich auf meinem Arbeits PC keine Adminrechte habe.
Was kann ich tun?
Könnte mir nicht doch bitte einer von Euch das Macro fertig machen?