gmt in datum umwandeln
Moderator: Moderatoren
Re: gmt in datum umwandeln
Aus einer Zeit kann kein Datum berechnet werden.
- komma4
Keine "grüne Hexe"!
Der Ausdruck Greenwich Mean Time (GMT) wird heute eigentlich nur noch in Großbritannien und Westafrika offiziell für die Zeitzone Westeuropäische Zeit (WEZ/WET, UTC+0) verwendet
Der Ausdruck Greenwich Mean Time (GMT) wird heute eigentlich nur noch in Großbritannien und Westafrika offiziell für die Zeitzone Westeuropäische Zeit (WEZ/WET, UTC+0) verwendet
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Re: gmt in datum umwandeln
Hallo,
in der Annahme, daß der problembär sich nur unglücklich ausgedrückt hat:
Wenn Du Dir in Calc via JETZT() eine Zeit holst, ist das eine Zahl in der vor dem Komma die Tageszahl steht und
die Nachkommastellen die Uhrzeit kodieren.
Mit ABRUNDEN der Zahl und Formatieren des Ergebnisses als Datum hat man das zum Timestamp gehörige Datum.
MfG, Jörn
in der Annahme, daß der problembär sich nur unglücklich ausgedrückt hat:
Wenn Du Dir in Calc via JETZT() eine Zeit holst, ist das eine Zahl in der vor dem Komma die Tageszahl steht und
die Nachkommastellen die Uhrzeit kodieren.
Mit ABRUNDEN der Zahl und Formatieren des Ergebnisses als Datum hat man das zum Timestamp gehörige Datum.
MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
- komma4
Also, in meinem AOO habe ich nach Eingabe der Formel JETZT() bereits das Datum (und Uhrzeit) in der Zelle - da brauche ich nichts abrunden, oder anders formatieren.
Will ich die Uhrzeit nicht haben, dann muss ich umformatieren.
Was Dein Beitrag jetzt aber mit der Umrechnung der GMT (die seit 1928 nicht mehr offiziell benutzt wird) als ZEIT zu einem DATUM zu tun hat... erschliesst sich mir nicht.
Will ich die Uhrzeit nicht haben, dann muss ich umformatieren.
Was Dein Beitrag jetzt aber mit der Umrechnung der GMT (die seit 1928 nicht mehr offiziell benutzt wird) als ZEIT zu einem DATUM zu tun hat... erschliesst sich mir nicht.
Cheers
Winfried
Winfried