Hallo zusammen,
ich würde gerne eine einfache Formel (nämlich eine Summe) erstellen. Allerdings soll der Summenbereich abhängig gemacht werden von einem anderen Zellenbereich. Das soll dann schematisch in etwa so aussehen:
=SUMME(D(F3*7+3):D(F3*7+6))
Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Notfalls (Da die Spalte F einfach nur hochzählt) könnte ich es auch von der Zeile abhängig machen, in der ich mich befinde.
[Erledigt] Formel abhängig von einem Zelleninhalt (alternativ: von der Zeile) erstellen
Moderator: Moderatoren
[Erledigt] Formel abhängig von einem Zelleninhalt (alternativ: von der Zeile) erstellen
Zuletzt geändert von Phero am Mo, 20.07.2015 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Formel abhängig von einem Zelleninhalt (alternativ: von der Zeile) erstellen
Hi, es gibt viele Möglichkeiten
Drücke bei geöffneter Calc Datei F1 (Hilfe) und suche z.B. nach
Eine Beispieldatei würde helfen, du kannst sie hier hochladen.
Gruß R
Drücke bei geöffneter Calc Datei F1 (Hilfe) und suche z.B. nach
Code: Alles auswählen
INDIREKT()
ZEILE()
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Formel abhängig von einem Zelleninhalt (alternativ: von der Zeile) erstellen
Danke für deine Antwort, aber leider hat sie mir nicht viel gebracht. Sowie ich das verstehe, dient INDIREKT nur dem Zugriff auf eine indirekt angegebene Zelle. Und ZEILE liefert mir zwar die Spalte, aber das hilft nicht bei dem Hauptproblem: Ich muss den Wert, den ich bekommen habe, ja noch in die Formel packen.
Ich habe jetzt die ganze Rechnerei mal in auswärtige Zellen ausgelagert, was ich bräuchte ist also so etwas wie:
SUMME(D(I3):D(J3))
So eingegeben gibt das natürlich eine Fehlermeldung.
Helfen könnte ADRESSE(Zeile,Spalte,...), da man dort mit den Zeilen und Spalten gut rechnen kann. Leider gibt
=SUMME(ADRESSE(3;4;4):ADRESSE(9;4;4))
wieder eine Fehlermeldung... irgendeine Ahnung, was ich daran verbessern könnte?
Meine Datei ist im Anhang.
Ich habe jetzt die ganze Rechnerei mal in auswärtige Zellen ausgelagert, was ich bräuchte ist also so etwas wie:
So eingegeben gibt das natürlich eine Fehlermeldung.
Helfen könnte ADRESSE(Zeile,Spalte,...), da man dort mit den Zeilen und Spalten gut rechnen kann. Leider gibt
=SUMME(ADRESSE(3;4;4):ADRESSE(9;4;4))
wieder eine Fehlermeldung... irgendeine Ahnung, was ich daran verbessern könnte?
Meine Datei ist im Anhang.
- Dateianhänge
-
- Analyse_Besucher.ods
- (22.01 KiB) 25-mal heruntergeladen
Hallo
wenn du aus Zahlen [und Buchstaben] einen Bezug machen willst,
setze den Bezug mit & zu einem Text-Strig zusammen und benutze INDIREKT
Bezug:
"D" & I3 & ":D" & J3
Das Kaufmännische + setzte den Textstring zusammen, "Text" in Gänsefüßchen
=SUMME(INDIREKT("D"&I3&":D"&J3))
Gruß Holger
wenn du aus Zahlen [und Buchstaben] einen Bezug machen willst,
setze den Bezug mit & zu einem Text-Strig zusammen und benutze INDIREKT
Bezug:
Das Kaufmännische + setzte den Textstring zusammen, "Text" in Gänsefüßchen
=SUMME(INDIREKT("D"&I3&":D"&J3))
Gruß Holger
Danke. Funktioniert. So ganz verstehe ich zwar nicht, warum, aber das ist schon in Ordnung.
Re: [Erledigt] Formel abhängig von einem Zelleninhalt (alternativ: von der Zeile) erstellen
Beispiel:
I3=5
J3=10
"D" & 5 & ":D" & 10
daraus wird
"D5
10"
indirekt("D5
10")
Indirekt wandelt diesen Textstring zu einem gültigen Bezug den du überall
also auch in Sunne() verwenden kannst.