Excel Tabelle in OO Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

haseharway
**

Excel Tabelle in OO Calc

Beitrag von haseharway »

Hi, ich habe hier ein großes Problem. Ich möchte meine Dienstplangestaltung die ich damals in Excel erstellt hatte, in OO Calc nutzen. Klar in Excel funktioniert alles,aber ich weiß das es z.B. WENNFEHLER und das Ausrufezeichen in Excel nicht gibt,aber das ist auch schon alles...Schätze für euch hier ist das eine "Kleinigkeit", daher wende ich mich auch hier an dieses tolle Forum...Folgendes bzw folgende Probleme habe ich, und ich weiß nicht wo ich anfangen soll...Wer kann mir helfen?

Die Formel in Excel in Spalte B3:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A3;Feiertage!A:D;4;);WENN(ZÄHLENWENN(Ferien;A3)=1;TEXT(A3;"TTTT")&SVERWEIS(A3;Ferien;2;);TEXT(A3;"TTTT")))
In B4:
=WENN(A4=0;"";WENNFEHLER(SVERWEIS(A4;Feiertage!A:D;4;);WENN(ZÄHLENWENN(Ferien;A4)=1;TEXT(A4;"TTTT")&SVERWEIS(A4;Ferien;2;);TEXT(A4;"TTTT"))))
B5 usw...:
=WENN(A5=0;"";WENNFEHLER(SVERWEIS(A5;Feiertage!A:D;4;);WENN(ZÄHLENWENN(Ferien;A5)=1;TEXT(A5;"TTTT")&SVERWEIS(A5;Ferien;2;);TEXT(A5;"TTTT"))))
In diesen Spalten werden die Wochentage angezeigt mit Bezug auf Feriendienste...

Wie kann ich diese Formeln jetzt "umwandeln", damit das in OO Calc funktioniert????

Lieben Dank schon mal!!!

Ich würde ja gerne die Tabelle anhängen, aber es wird angezeigt das diese zu groß ist...
haseharway
**

Re: Excel Tabelle in OO Calc

Beitrag von haseharway »

ganz vergessen das hier wird mir in OO Calc in Spalte B3 angezeigt:

=iferror(SVERWEIS(A3;$Feiertage.A$1:D$1048576;4);WENN(ZÄHLENWENN(Ferien;A3)=1;TEXT(A3;"TTTT")&SVERWEIS(A3;Ferien;2);TEXT(A3;"TTTT")))

B4etc:
=WENN(A4=0;"";iferror(SVERWEIS(A4;$Feiertage.A$1:D$1048576;4);WENN(ZÄHLENWENN(Ferien;A4)=1;TEXT(A4;"TTTT")&SVERWEIS(A4;Ferien;2);TEXT(A4;"TTTT"))))
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

WENNFEHLER gibts in Libreoffice-calc, nicht aber in Aoo-calc.
die !-zeichen hinter dem Tabellenbezug werden automatisch in .punkte gewandelt beim laden einer .xls-datei.

die "verstümmelten" Bezüge aus excel ( Feiertage!A:D ) werden so nicht akzeptiert, da musst du vollständige Bezüge draus machen.
Ich würde ja gerne die Tabelle anhängen, aber es wird angezeigt das diese zu groß ist..
versuch doch mal als .ods und|oder entferne ein paar nicht benötigte Tabellenblätter.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
haseharway
**

Beitrag von haseharway »

So habe nur die Monate Januar gelassen und als ODS Datei hochgeladen...Hoffe das es reicht? LG
dienstplan.ods
(130.99 KiB) 162-mal heruntergeladen
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
na ja, zuerst musste die Tabelle "Feiertage" korrigiert werden, weil die Formel für Ostersonntag nicht funktionierte
[ die lautet jetzt: =Ostersonntag(Jahr(a2)) ]

Dann war da noch die Klippe, dass du bei SVerweis den vierten Parameter nicht angeben hast, obwohl z.B die Ferientermine nicht sortiert sind; so kommt es dann zu falschen Ergebnissen - übrigens auch bei den Feiertagen obwohl die sortiert sind. Guck dir mal die Hilfe zu SVerweis() an, dann kommst du bestimmt drauf, warum das so ist.

Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, müsste eigentlich auf dem Blatt "Januar 2011" die Formel

Code: Alles auswählen

=WENN(A3=0;"";WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage;A3);SVERWEIS(A3;$Feiertage.A$1:D$1048576;4;0);WENN(ZÄHLENWENN(Ferien;A3)=1;TEXT(A3;"TTTT")&SVERWEIS(A3;Ferien;2;0);TEXT(A3;"TTTT"))))
das richtige Ergebnis liefern.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
haseharway
**

Beitrag von haseharway »

Supi, danke ....werde das heute abend gleich mal ausprobieren...Wahnsinn wie ihr das immer hin bekommt!!!
Antworten