Feiertage farbig
Moderator: Moderatoren
-
- **
Feiertage farbig
Hallo, ich stehe hier gerade völlig aufm Schlauch...
Habe einen Kalender...B4 Datum, C4 Wochentag und D4 Feiertag...
Die Wochenenden habe ich farbig dargestellt über Bedingte Formatierung. Nun sollte wenn so wie in meinem Bespiel, in D4 Neujahr steht, C4 eine bestimmte Farbe haben, wie kann ich das umsetzen????
LG
Habe einen Kalender...B4 Datum, C4 Wochentag und D4 Feiertag...
Die Wochenenden habe ich farbig dargestellt über Bedingte Formatierung. Nun sollte wenn so wie in meinem Bespiel, in D4 Neujahr steht, C4 eine bestimmte Farbe haben, wie kann ich das umsetzen????
LG
Re: Feiertage farbig
Hallo haseharway,
[Formel ist] [D4="Neujahr"]
[Zellvorlage] [deineVorlage]
im einfachsten Fall mit einer Bedingten Formatierung oder ggf nur eine weitere Bedingung.haseharway hat geschrieben:wie kann ich das umsetzen????
[Formel ist] [D4="Neujahr"]
[Zellvorlage] [deineVorlage]
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
-
- **
Ja danke, das verstehe ich schon. Aber wie kann ich das für den ganzen Kalender umsetzen. Für die Wochenenden habe ich schon eine Bedingte Formatierung. Aber wie mache ich das mit den Feiertagen, das diese farbig sind. Also die Feiertage werden neben den Wochentagen angezeigt...Also z.B Do Neujahr, und dann soll der Do farbig markiert sein...und dieses mit allen Feiertagen. Die sollen als Sonntag angezeigt werden in Rot...???
hallo haseharway,
na da mußt du schon etwas mehr ezählen was du bereits hast (an Formeln und BF's ) und was du noch umsetzen willst.
Willst du jedem Feiertag eine eigene Farbe zuweisen (das wird mit BFs schwierig), oder willst allen Feiertagen die gleiche Farbe zuweisen,
dann ist der Name des jeweiligen Feiertags doch egal.
Was steht sonst noch in Spalte D außer den Feiertagsnamen, nichts dann ist das Kriterium eben ISTTEXT(D4) !?
Also ohne deine Tabelle mal gesehen zu haben wird konkrete Hilfe schwierig.
na da mußt du schon etwas mehr ezählen was du bereits hast (an Formeln und BF's ) und was du noch umsetzen willst.
Willst du jedem Feiertag eine eigene Farbe zuweisen (das wird mit BFs schwierig), oder willst allen Feiertagen die gleiche Farbe zuweisen,
dann ist der Name des jeweiligen Feiertags doch egal.
Was steht sonst noch in Spalte D außer den Feiertagsnamen, nichts dann ist das Kriterium eben ISTTEXT(D4) !?
Also ohne deine Tabelle mal gesehen zu haben wird konkrete Hilfe schwierig.
LG
clag
clag
-
- **
Ja das ist der Kalender, und da möchte ich nur die Feiertage Farbig haben wie die Sonntage...
Hallo haseharway,
guckst du mal hier ob das passt
guckst du mal hier ob das passt
LG
clag
clag
-
- **
Ja supi passt..aber warum LÄNGE(D4)??? Egal Hauptsache es funktioniert
Danke

weil TEXT(D4) nicht möglich ist wegen deiner Formeln die "" ausgeben was als TEXT erkannt wirdhaseharway hat geschrieben:aber warum LÄNGE(D4)???
LÄNGE(D4) prüft die Länge vom Text, so wird "" zu 0 also logisch gesehen zu "falsch", ein " " würde zu "wahr"
man könnte auch TEXT(D4) > 0 schreiben, das würde das gleiche bewirken.
LG
clag
clag
-
- **
Danke für die Erklärung!!!