HILFE!!!
Moderator: Moderatoren
-
- **
HILFE!!!
Wer kann mir bei meiner Tabelle helfen??? Diese funktionierte unter Excel, nun habe ich schon einiges geändert, aber irgendwas stimmt da nicht.
Soll folgendermaßen funktionieren:
Unter Januar möchte ich eine Dienstnummer eingeben, Spalte C Dienst, dieser wird dann angezeigt und in das Tabellenblatt Nachweis Januar übertragen...Aber wenn ich z.B. ein K für krank eingebe wird die Stundenzahl von 6:30 nicht angezeigt, obwohl diese hinterlegt wurde unter "D"...Hilfe ich werde noch bekloppt, leider kann ich die Tabelle nicht hochladen...was mach ich nun??? Vielleicht kann ich jemanden diese rüber schicken,vielleicht hat ja jemand Interesse??? Wäre echt supi!!!
Soll folgendermaßen funktionieren:
Unter Januar möchte ich eine Dienstnummer eingeben, Spalte C Dienst, dieser wird dann angezeigt und in das Tabellenblatt Nachweis Januar übertragen...Aber wenn ich z.B. ein K für krank eingebe wird die Stundenzahl von 6:30 nicht angezeigt, obwohl diese hinterlegt wurde unter "D"...Hilfe ich werde noch bekloppt, leider kann ich die Tabelle nicht hochladen...was mach ich nun??? Vielleicht kann ich jemanden diese rüber schicken,vielleicht hat ja jemand Interesse??? Wäre echt supi!!!
Re: HILFE!!!
Hi,
1) Calc ist nicht Excel - da gibts hie und da Unterschiede im Formelaufbau
2) Warum kannst du die Tabelle nicht hochladen? Reicht vielleicht ein Auszug mit den betroffenen Tabellenblättern?
3) Wenn es ein Geheimnis ist, dann ist auch das Schicken per Mail nicht gut.
Wenn du mir die Datei per PN schicken willst, dann bitte - ich weiß aber nicht wann ich am Wocheende dazu komme.
Gruß
paljass
Edit:
Zu einem anderen deiner Beträge hatte ich mal geschrieben:
1) Calc ist nicht Excel - da gibts hie und da Unterschiede im Formelaufbau
2) Warum kannst du die Tabelle nicht hochladen? Reicht vielleicht ein Auszug mit den betroffenen Tabellenblättern?
3) Wenn es ein Geheimnis ist, dann ist auch das Schicken per Mail nicht gut.
Wenn du mir die Datei per PN schicken willst, dann bitte - ich weiß aber nicht wann ich am Wocheende dazu komme.
Gruß
paljass
Edit:
Liegts vielleicht schon daran?Dann war da noch die Klippe, dass du bei SVerweis den vierten Parameter nicht angeben hast, obwohl z.B die Ferientermine nicht sortiert sind; so kommt es dann zu falschen Ergebnissen - übrigens auch bei den Feiertagen obwohl die sortiert sind. Guck dir mal die Hilfe zu SVerweis() an, dann kommst du bestimmt drauf, warum das so ist.
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
- ChristianAC
Hallo,
kannst Dich auch an mich wenden,hier viewtopic.php?f=2&t=65140 hatte ich Dir ja am 28.12. ganz gut helfen können.
Würde mich reizen
Gruss Chris
kannst Dich auch an mich wenden,hier viewtopic.php?f=2&t=65140 hatte ich Dir ja am 28.12. ganz gut helfen können.
Würde mich reizen
Gruss Chris
Internetrechner mit Win 7 OO 3.0.0 sowie Notebook mit XP und AOO 4.1.1
VideoPoker-Spiel
VideoPoker-Spiel
-
hallo,
ich weiß mir nicht anders zu helfen als mich hier einzuklicken ! ich habe eine frage zur berechnung ? und zwar möchte ich wissen wie man eine zahl in rot darstellen kann , wenn sie eine gewisse größe unterschreitet ? wo muß ich mich damit hinwenden ?
im vorraus vielen dank
ich weiß mir nicht anders zu helfen als mich hier einzuklicken ! ich habe eine frage zur berechnung ? und zwar möchte ich wissen wie man eine zahl in rot darstellen kann , wenn sie eine gewisse größe unterschreitet ? wo muß ich mich damit hinwenden ?
im vorraus vielen dank
Hallo,
es wäre besser gewesen ein neues Thema aufzumachen, vielleicht trennt ein Moderator die neue Frage ab?
Das geht auf jeden Fall mit der bedingten Formtierung: Menü Format/Bedingte Formtierung...
Wie es funktioniert, kannst Du in der Hilfe (F1) nachlesen. Reiter Index, Suchbegriff bei geöffneter Calc-Datei: Bedingte Formatierung.
Eine Beispieldatei anbei.
Gruß R
es wäre besser gewesen ein neues Thema aufzumachen, vielleicht trennt ein Moderator die neue Frage ab?
Das geht auf jeden Fall mit der bedingten Formtierung: Menü Format/Bedingte Formtierung...
Wie es funktioniert, kannst Du in der Hilfe (F1) nachlesen. Reiter Index, Suchbegriff bei geöffneter Calc-Datei: Bedingte Formatierung.
Eine Beispieldatei anbei.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- BF.ods
- (10.97 KiB) 99-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo,
Zwei Zeilen Tiefer gibt es auch Hinweise zur Forennutzung viewtopic.php?f=3&t=54568
MfG, Jörn
Einmal hier im Forum zurück in die Themenübersicht zu Calc gehen und den verdächtigen Knopf "Neues Thema*" mal ausprobieren.Gast hat geschrieben:vielen dank,
habe ich ja auch nicht gefunden " ein neues thema aufmachen"
Zwei Zeilen Tiefer gibt es auch Hinweise zur Forennutzung viewtopic.php?f=3&t=54568
MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
- ChristianAC
Hallo,puh,ich hoffe,paljass findet auch Zeit...
Folgendes: die Registerkarte äh bzw. das Tabellenblatt Ferien existiert ja gar nicht, und ein benannter Bereich des Namens auch nicht.
ich störe mich hier dran:
WENN(ZÄHLENWENN(Ferien;A3)
worauf soll das verweisen?
desgleichen SVERWEIS(A3;Ferien;2;0) diese Matrix existiert nicht
in der Registerkarte August befinde ich mich jetzt
kannst Du mir das erklären?
Gruss Chris
Folgendes: die Registerkarte äh bzw. das Tabellenblatt Ferien existiert ja gar nicht, und ein benannter Bereich des Namens auch nicht.
ich störe mich hier dran:
WENN(ZÄHLENWENN(Ferien;A3)
worauf soll das verweisen?
desgleichen SVERWEIS(A3;Ferien;2;0) diese Matrix existiert nicht
in der Registerkarte August befinde ich mich jetzt
kannst Du mir das erklären?
Gruss Chris
VideoPoker-Spiel
VideoPoker-Spiel
Hi,
ich hab die Datei nicht gekriegt; daher hab ich mal angenommen es handele sich um die aus diesem Thread.
Es ist tatsächlich so wie ich bereits vermutete:
@ChristianAC
Der benamte Bereich Bereich "Ferien" existiert sogar 2mal; er befindet sich auf dem Blatt "Ferientermine"
@haseharway
Jetzt lies dir endlich mal die Hilfe zu SVerweis() durch und versuch das zu verstehen
ich hab die Datei nicht gekriegt; daher hab ich mal angenommen es handele sich um die aus diesem Thread.
Es ist tatsächlich so wie ich bereits vermutete:
Ich hab das mal mit Zeile 5 ausprobiert. Die Formel lautet jetzt:Edit:
Dann war da noch die Klippe, dass du bei SVerweis den vierten Parameter nicht angeben hast, obwohl z.B die Ferientermine nicht sortiert sind; so kommt es dann zu falschen Ergebnissen - übrigens auch bei den Feiertagen obwohl die sortiert sind. Guck dir mal die Hilfe zu SVerweis() an, dann kommst du bestimmt drauf, warum das so ist.
Liegts vielleicht schon daran?
Code: Alles auswählen
=WENN($C5="";"";WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage;$A5);SVERWEIS($C5;$Dienstschichten251010.$I$2:$P$79;8;0);WENN(ZÄHLENWENN(Ferien;A5);SVERWEIS(C5;$Feriendienste.$I$2:$P$70;WOCHENTAG($A5;2)+1;0);SVERWEIS($C5;$Dienstschichten251010.$I$2:$P$79;WOCHENTAG($A5;2)+1;0))))
Der benamte Bereich Bereich "Ferien" existiert sogar 2mal; er befindet sich auf dem Blatt "Ferientermine"
@haseharway
Jetzt lies dir endlich mal die Hilfe zu SVerweis() durch und versuch das zu verstehen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
- ChristianAC
Moin paljass,
also in meiner Datei existiert unter Ferientermine wirklich kein benannter Bereich "Ferien".
Das ganze wurde vom letzten User hinterlassen auf in Zelle 109 stehend auf diesem Tabellenblatt.
So kann die Formel ja nicht funzen.Hm...
Im Prinzip scheint die Formel in August gut zu sein, ich habe mal Feiertage statt Ferien eingeeggben
(O.K.,das ist etwas sinnbefreit) und erhalte aber einigermassensinnvolle Werte statt #NAME?
Bei diesem Formelmonstrum steige ich aber net so durch
Dennoch,es würde laufen,wenn "Ferien" existierte, aber das mit der 0 als 4.Parameter ist auch richtig.
Gruss Chris
PS: müssen wir mal haseharway fragen ob es verschiedene Versionen der Datei gibt
EDIT: ich les grad noch mal in meiner PN Andreas Du hast die Datei schon abgeändert,na das könnte es erklären
also in meiner Datei existiert unter Ferientermine wirklich kein benannter Bereich "Ferien".
Das ganze wurde vom letzten User hinterlassen auf in Zelle 109 stehend auf diesem Tabellenblatt.
So kann die Formel ja nicht funzen.Hm...
Im Prinzip scheint die Formel in August gut zu sein, ich habe mal Feiertage statt Ferien eingeeggben
(O.K.,das ist etwas sinnbefreit) und erhalte aber einigermassensinnvolle Werte statt #NAME?
Bei diesem Formelmonstrum steige ich aber net so durch
Dennoch,es würde laufen,wenn "Ferien" existierte, aber das mit der 0 als 4.Parameter ist auch richtig.
Gruss Chris
PS: müssen wir mal haseharway fragen ob es verschiedene Versionen der Datei gibt
EDIT: ich les grad noch mal in meiner PN Andreas Du hast die Datei schon abgeändert,na das könnte es erklären
Zuletzt geändert von ChristianAC am So, 26.07.2015 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
VideoPoker-Spiel
VideoPoker-Spiel
- ChristianAC
Ja, in der Thread-Datei sehe ich auch den benannten Bereich "Feiren" unter 3.0.0
aber in der die per MAil kam nicht
Ich glaube, da muss Andreas noch mal nachbessern
seh grade, in der Mail-Datei gibt es alte benannte Bereiche,
die wohl zerschossen wurden
im normalen Namenfeld-Fenster erscheinen nur 4 Namen,Ferien ist nicht dabei
zerschossen sind z.B. #Name #ref {#NAME?}}}} - bei Tabellen steht #name!(1+0*NOW()) als Name
sprich: totales Chaos
(Leerzeichen scheinen schon mal gar nicht zu gehen bei benannten bereichen in OO,
das scheint in Excel zu funzen oder doch,dann in brackets ' '
$Ferientermine.$A$1:$amj$1048576 da frage ich mich,warum amj klein geschrieben ist. Der OO schewint es nicht zu verstehn
Gruss
ach scheisse ich ziehen zurück, mein OO hier hat ja nur 65536 nicht 1048576
jetzt hab ich den Thread zig mal editiert
also,ich ziehe zurück,der Ferien -Bereich ist auf irrsinnigen 2 hoch 20 Zeilen,mein Office hat 2 hoch 19
mein Stick ist seit neuestem irgendwie schreibgeschützt ,daher kann ich es nicht auf dem Notebook testen,sorry
PS: wie gesagt,schaut mal alle in die Einfügen - Namen - festlegen,ob da auch alles stimmt
aber in der die per MAil kam nicht
Ich glaube, da muss Andreas noch mal nachbessern
seh grade, in der Mail-Datei gibt es alte benannte Bereiche,
die wohl zerschossen wurden
im normalen Namenfeld-Fenster erscheinen nur 4 Namen,Ferien ist nicht dabei
zerschossen sind z.B. #Name #ref {#NAME?}}}} - bei Tabellen steht #name!(1+0*NOW()) als Name
sprich: totales Chaos
(Leerzeichen scheinen schon mal gar nicht zu gehen bei benannten bereichen in OO,
das scheint in Excel zu funzen oder doch,dann in brackets ' '
$Ferientermine.$A$1:$amj$1048576 da frage ich mich,warum amj klein geschrieben ist. Der OO schewint es nicht zu verstehn
Gruss
ach scheisse ich ziehen zurück, mein OO hier hat ja nur 65536 nicht 1048576
jetzt hab ich den Thread zig mal editiert
also,ich ziehe zurück,der Ferien -Bereich ist auf irrsinnigen 2 hoch 20 Zeilen,mein Office hat 2 hoch 19
mein Stick ist seit neuestem irgendwie schreibgeschützt ,daher kann ich es nicht auf dem Notebook testen,sorry
PS: wie gesagt,schaut mal alle in die Einfügen - Namen - festlegen,ob da auch alles stimmt
VideoPoker-Spiel
VideoPoker-Spiel
-
- **
Also, muss ich hier noch mal loswerden!!! Echt KLASSE wie einem hier geholfen wird!!! Lieben Dank auch an Chris und paljass!!! Ihr seid supi!!!Und natürlich muss man auch selber sein Hirn einschalten, sorry das es etwas länger dauerte bei mir LOL...