Namenfeld per Tastatur erreichen für Makroaufzeichnung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

vierviervier

Namenfeld per Tastatur erreichen für Makroaufzeichnung

Beitrag von vierviervier »

Guten Tag, kurze Frage: kann ich das Namenfeld per Tastatur aufsuchen? Benötige ich für das aufzeichnen eines Makro, bei dem Markierung eines bestimmten Bereichs ein Teil ist.

Danke für Hilfe, vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Karolus

Re: Namenfeld per Tastatur erreichen für Makroaufzeichnung

Beitrag von Karolus »

High-end-Programmierung vom feinsten 8)

Du musst benannte Bereiche nicht "über die Tastatur aufsuchen" um sie zu selektieren, das geht auch direkt:

Code: Alles auswählen

doc = thisComponent
abc = doc.NamedRanges.abc 'der Bereich mit dem Namen 'abc'
doc.CurrentController.select(abc.ReferredCells)
"richtig" programmiert ist es in 99 % der Fälle auch gar nicht nötig einen Bereich zuerst zu markieren um dann irgendetwas zu tun.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
vierviervier

Re: Namenfeld per Tastatur erreichen für Makroaufzeichnung

Beitrag von vierviervier »

Hallo Carolus,

den Code direkt schreiben, ich seh schon ein, dass das die effizlienteste und stabilste Herangehensweise ist, aber das ist bei mir noch weiße Fläche, wüßte also gar nicht wie man deinen Text integriert und wie die restlichen Komponenten beschaffen sind. Hast du ein Stichwort (weiß ja nicht mal welche Sprache das ist) oder ein Tutorial um da einzusteigen.
Wenn mich nicht alles täuscht hast du mir mal geholfen eine fehlerhafte Applikation (NUMBERTEXT) mithilfe von BASIC sauber zu löschen. Auf Nachfrage sagtest du, die Sprache ist mehr oder minder tot. Ist das Probrammieren für Makros auch BASIC, sprich machts vieleicht nicht so viel Sinn da noch einzusteigen?

BTW: hab meine High-End-Produktpallette um den Befehl CTRL + SHIFT + ENDE erweitert und mein Makro nimmt, holterdipolter, Form an.

Schöne Grüße, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Antworten