Hallo Zusammen,
ich habe versucht einen DOS Text in ein Dokument einzufügen.
Über <einfügen> <datei> Dateityp<text codiert>
Leider fragt oo nicht wie der Text formatiert ist und fügt in falsch ein!
(Ä statt Bindestrich, keine deutschen Umlaute)
Wenn ich über <Datei> <öffen> Dateityp <text codiert>
gehe fragt oo, und ich kann ihm die Info geben das es ein alter dos text ist
(Zeichensatz, Grundschrift, Sprache)
Bei Winword klappt das Einfügen von Formatierten Texten übrigens.
Habe ich da irgendwo etwas falsch gemacht?
Oder kennt jemand eine OO Version in der das Einfügen klappt?
freundliche Grüße sendet Dirk
einfügen datei text codiert
Moderator: Moderatoren
die 1.5er macht es
ich habe mal die 1.5er installiert. Die fügt den Text kodiert ein.
Grüße sendet Dirk
Grüße sendet Dirk
-
Die Codierung eines Zeichencodes hat mit Formatierung nichts Gemeinsames. Die Codierung von DOS-Text und Windows-Text ist nun einmal anders.dirk-st hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe versucht einen DOS Text in ein Dokument einzufügen.
Über <einfügen> <datei> Dateityp<text codiert>
Leider fragt oo nicht wie der Text formatiert ist und fügt in falsch ein!
(Ä statt Bindestrich, keine deutschen Umlaute)
Wenn ich über <Datei> <öffen> Dateityp <text codiert>
gehe fragt oo, und ich kann ihm die Info geben das es ein alter dos text ist
(Zeichensatz, Grundschrift, Sprache)
Bei Winword klappt das Einfügen von Formatierten Texten übrigens.
Habe ich da irgendwo etwas falsch gemacht?
Oder kennt jemand eine OO Version in der das Einfügen klappt?
Ich habe keine DOS-Texte, kann die das nachstehende deshalb nicht testen. Du hast beim Einfügen von Text-Dateien folgende Dateitypen zur Verfügung:
- - Text (*.txt)
- Text Kodiert (*.txt)
Gruß
Peter
Peter schrieb
>Die Codierung eines Zeichencodes hat mit Formatierung nichts
>Gemeinsames.
>Die Codierung von DOS-Text und Windows-Text ist nun einmal anders.
Stimmt war ein Tippfehler von mir, ich meinte Codierung.
>Ich habe keine DOS-Texte, kann die das nachstehende deshalb nicht testen.
> Du hast beim Einfügen von Text-Dateien folgende Dateitypen zur Verfügung:
Einen DOS Text ist nicht nötig da in der 2er Version (und in der von mir gestesteten Beta 2.02 die endgültige 2.02 habe ich noch nicht getestet) beim Einfügen eines Codierten Textes gar nicht nach der Art der Kodierung gefragt wird, er macht es hält nicht.
Übrigens mittels Edit (bei WIN2000 ist es dabei bei XP weis ich es nicht) kann man einen DOS Text in mitteleuropäscher Kodierung erzuegen. (ÄÖß und so weiter)
Grüße sendet Dirk
>Die Codierung eines Zeichencodes hat mit Formatierung nichts
>Gemeinsames.
>Die Codierung von DOS-Text und Windows-Text ist nun einmal anders.
Stimmt war ein Tippfehler von mir, ich meinte Codierung.
>Ich habe keine DOS-Texte, kann die das nachstehende deshalb nicht testen.
> Du hast beim Einfügen von Text-Dateien folgende Dateitypen zur Verfügung:
Einen DOS Text ist nicht nötig da in der 2er Version (und in der von mir gestesteten Beta 2.02 die endgültige 2.02 habe ich noch nicht getestet) beim Einfügen eines Codierten Textes gar nicht nach der Art der Kodierung gefragt wird, er macht es hält nicht.
Übrigens mittels Edit (bei WIN2000 ist es dabei bei XP weis ich es nicht) kann man einen DOS Text in mitteleuropäscher Kodierung erzuegen. (ÄÖß und so weiter)
Grüße sendet Dirk
-
- Text (*.txt)
- Text Kodiert (*.txt)
Probier mal Beide aus.
Gruß
Peter
Ich habe nicht behauptet, dass nach der Codierung gefragt wird. Stattdessen schrieb ich Du hast beim Einfügen von Text-Dateien folgende Dateitypen zur Verfügung:Einen DOS Text ist nicht nötig da in der 2er Version (und in der von mir gestesteten Beta 2.02 die endgültige 2.02 habe ich noch nicht getestet) beim Einfügen eines Codierten Textes gar nicht nach der Art der Kodierung gefragt wird, er macht es hält nicht.
- Text (*.txt)
- Text Kodiert (*.txt)
Probier mal Beide aus.
Gruß
Peter
Zitat Peter
>Ich habe nicht behauptet, dass nach der Codierung gefragt wird. Stattdessen
> schrieb ich Du hast beim Einfügen von Text-Dateien folgende Dateitypen zur
>Verfügung:
>- Text (*.txt)
>- Text Kodiert (*.txt)
Selbstverständlich ist die Auswahl der genannten Dateitypen vollkommen ohne Auswirkung. Auch Openoffice ist kein Hellseher und kann nicht erahnen welche Kodierung gewünscht wird, wenn dies nicht eingegeben werden kann.
Grüße sendet Dirk
>Verfügung:
>- Text (*.txt)
>- Text Kodiert (*.txt)
Selbstverständlich ist die Auswahl der genannten Dateitypen vollkommen ohne Auswirkung. Auch Openoffice ist kein Hellseher und kann nicht erahnen welche Kodierung gewünscht wird, wenn dies nicht eingegeben werden kann.
Grüße sendet Dirk
-
Eine Windows-Textfile kann unbedenklich mit dem Filter Text (*.txt) geöffnet werden. Umlaute bleiben erhalten.
Eine DOS/OS2-Textfile muss mit dem Filter Text Kodiert (*.txt) geöffnet werden um den Zeichensatz, Grundschrift, Sprache und Absatzumbuch angeben zu können.
Beispiele:
Die Wörter Natürlich und Ökonom wurden einmal mit Notepad als Windows-Textfile und einmal mit dem DOS-Editor als DOS/OS2-Textfile gespeichert und in OO wie folgt geöffnet:
1. Windows-Textfile ohne Angabe eines Dateityps: Natürlich, Ökonom
2. DOS/OS2-Textfile ohne Angabe eines Dateityps: Nat�rlich, ™konom
Nun wurde die DOS/OS2-Textfile als Dateityp Text Kodiert (*.txt) geöffnet und im Fenster ASCII Filter Optionen folgende Angaben verwendet:
Gruß
Peter
Ich weiß nicht woher Du Deine Kenntnisse hast, aber mit Sicherheit nicht von OO 2.0.2.dirk-st hat geschrieben:Zitat Peter
>Verfügung:
>- Text (*.txt)
>- Text Kodiert (*.txt)
Eine Windows-Textfile kann unbedenklich mit dem Filter Text (*.txt) geöffnet werden. Umlaute bleiben erhalten.
Eine DOS/OS2-Textfile muss mit dem Filter Text Kodiert (*.txt) geöffnet werden um den Zeichensatz, Grundschrift, Sprache und Absatzumbuch angeben zu können.
Beispiele:
Die Wörter Natürlich und Ökonom wurden einmal mit Notepad als Windows-Textfile und einmal mit dem DOS-Editor als DOS/OS2-Textfile gespeichert und in OO wie folgt geöffnet:
1. Windows-Textfile ohne Angabe eines Dateityps: Natürlich, Ökonom
2. DOS/OS2-Textfile ohne Angabe eines Dateityps: Nat�rlich, ™konom
Nun wurde die DOS/OS2-Textfile als Dateityp Text Kodiert (*.txt) geöffnet und im Fenster ASCII Filter Optionen folgende Angaben verwendet:
- Zeichensatz = Westeuropa (DOS/OS2-850/International)
Grundschrift = Arial
Sprache = Deutsch (Deutschland)
Absatzumbruch = CR & LF
Gruß
Peter
Ich habe auch nochmal 2.02 installiert. Es kann aber auch wie in der ersten Nachricht beschrieben, kodierten Text nicht einfügen sondern nur öffnen.
Beim einfügen des Textetes habe ich aber durch die Erstellung eines Musterdokumentes die Möglichkeit Formatierungen und zusätzliche Texte dem Dokument einfach mitzugeben. Beim Erstellen ist mir dies nicht gelungen (dort müßte ich die entsprechene Standartvorlage ändern was mir nicht gelang)
Wenn die Eingabe von Bugs einfacher wäre würde ich den Fehler openoffice melden, aber ich habe mir das angeschauht es ist ausschließlich in Englisch und sehr umfangreich = abschreckend.
Grüße sendet Dirk
Beim einfügen des Textetes habe ich aber durch die Erstellung eines Musterdokumentes die Möglichkeit Formatierungen und zusätzliche Texte dem Dokument einfach mitzugeben. Beim Erstellen ist mir dies nicht gelungen (dort müßte ich die entsprechene Standartvorlage ändern was mir nicht gelang)
Wenn die Eingabe von Bugs einfacher wäre würde ich den Fehler openoffice melden, aber ich habe mir das angeschauht es ist ausschließlich in Englisch und sehr umfangreich = abschreckend.
Grüße sendet Dirk