Tabellen aus Webseiten einfügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mandalor2k

Tabellen aus Webseiten einfügen

Beitrag von Mandalor2k »

Nun ich habe gleich mehrere Fragen ;)

Ich nehme an einem Online-Fußballmanager teil und um die Veränderungen meiner Mannschaftswerte zu protokollieren würde ich gerne OpenOffice verwenden.

Leider gibt es da gleich mehrere Probleme... Die im Spiel verwendeten Tabellen sind leider ziemlich schlecht formatiert, vielleicht bietet OO da aber Lösungen (von denen ich nichts weiß).

Problem 1)
Beim Einfügen der Tabelle werden Zellen miteinander verbunden, d.h. ich muss sie jedes mal von Hand wieder trennen - gibt es da eine Möglichkeit das zu unterbinden?

Problem 2)
Wenn ich die Tabelle einfüge, fügt OO diese erst in der J-Spalte, statt der A-Spalte ein, d.h. ich muss sie jedes mal wieder nach links verschieben.

Problem 3)
Wie gesagt die Tabellen im Spiel sind schlecht formatiert, d.h. zwei verschiedene Werte werden beim Einfügen in die gleiche Zelle gepackt. Gibt es da eine Möglichkeit, dass diese Werte automatisch getrennt werden?

Problem 4)
Füge ich die Tabelle ein, hat sie erst einmal einen schwarzen Hintergrund (ist also kaum lesbar), auch das kann ich natürlich per Hand nachbessern.

Problem 1, 2 und 4 kann ich problemlos per Hand nachbessern und möglicherweise auch per Makro in den Griff kriegen, aber es wird halt auf Dauer auch nervig und ist eben relativ unpraktisch, Problem 3 hingegen erfordert schon ein wenig mehr Arbeit, aber ich schätze dafür gibt es auch keine Lösung :(

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen könnte!

Edit: Ich füg mal ein paar Screenshots ein um das Problem vielleicht etwas deutlicher machen zu können.

Dies ist die besagte Tabelle:
Bild

So sollte es aussehen:
Bild

So sieht es aber aus:
Bild
Lenu

Re: Tabellen aus Webseiten einfügen

Beitrag von Lenu »

Mandalor2k hat geschrieben: Problem 1)
Beim Einfügen der Tabelle werden Zellen miteinander verbunden, d.h. ich muss sie jedes mal von Hand wieder trennen - gibt es da eine Möglichkeit das zu unterbinden?
Unterbinden kannst Du das nicht. Du kannst Dir höchstens ein wenig das Leben erleichtern, indem Du die ganze Tabelle markierst und so nur einmal das Häkchen bei Format/Zelle verbinden rausnehmen musst. Aber vielleicht brauchst Du das gar nicht (s.u.).
Problem 2)
Wenn ich die Tabelle einfüge, fügt OO diese erst in der J-Spalte, statt der A-Spalte ein, d.h. ich muss sie jedes mal wieder nach links verschieben.
Das liegt daran, das die HTML-Tabelle noch mehr Spalten hat. In jdem Fall solltest Du mit dem Markieren in der Titelzeile anfangen, beim "A", damit Du für alle Zellen gleichviel Spalten bekommst. Die A-Spalte und ggf. den Titel löschst Du dann wieder raus. Aber vielleicht brauchst Du das gar nicht (s.u.).
Problem 3)
Wie gesagt die Tabellen im Spiel sind schlecht formatiert, d.h. zwei verschiedene Werte werden beim Einfügen in die gleiche Zelle gepackt. Gibt es da eine Möglichkeit, dass diese Werte automatisch getrennt werden?
Du könntest eine zweite Tabelle benutzen, die sich jeweils die Werte aus der hereinkopierten Tabelle holt. Dann löst Du auch gleich das Problem mit der Formatierung.

In etwa so:
Du kopierst die HTML-Tabelle in Tabelle1 Deines Spreadsheets (smat Titelzeile, wegen der korrekten Spaltenaufteilung), lässt alles so, wie's kommt. In Tabelle 2 legst Du Dir eine Tabelle an mit der Spaltenaufteilung, die Du haben willst. Z.B. mit
=Tabelle1.A2
holst Du Dir z.B. den Inhalt von Zelle A2 in diejenige Zelle in Tabelle2, in der Du diesen Wert anzeigen möchtest.

So kannst Du auch die Werte z.B. aus Spalte R aufteilen:
=WERT(LINKS(R1;FINDEN("%";R1)))
Damit holst Du dir den Prozentwert

=WERT(TEIL(R1;FINDEN("%";R1)+2;LÄNGE(R1)))
Damit holst Du dir die zweite Zahl
Antworten