Formeldaten nachträglich ändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tigua
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 01.08.2015 16:29

Formeldaten nachträglich ändern

Beitrag von Tigua »

Guten Tag,

ich hoffe das ich hier die Hilfe finde, denn alles was ich bisher dazu im Netz gefunden habe, konnte mein Problem nicht abstellen.

Zum Fall, ich kenne mich nicht so gut mit Open Office aus, dass schon mal vorab. Ich habe vor einiger Zeit für meine Schwiegereltern eine Tabelle unter Open Office Calc angelegt, wo Blutzuckerwerte der Oma aufgeschrieben und dokumentiert werden. Damit meine Schwiegermutter die schlechten Werte nicht händisch ändern muss, da sie diese gerne optisch hervorgehoben haben möchte. Deshalb habe ich eine Formel angelegt, die bei einem Wert ausserhalb der Normwerte, diesen dann sofort in Rot darstellt.
Nun haben sich die Normwerte geändert und ich soll die Formeln dementsprechend anpassen und da liegt das Problem. Wenn ich auf ein Feld mit Formel gehe, erscheint diese nicht, wie z.B. bei Windows Office. Habe alles soweit durchforstet und hier ein Häkchen bei gesperrt entfernt und da eine Tastenkombi angelegt, zum Aufrufen der Formelansicht. Aber alles was ich im Netz gefunden habe, hat bisher nicht gefruchtet und ich finde die angelegten Formeln nicht mehr. Wenn ich den Formeleditor öffne, erscheint nur eine weiße Seite und wenn ich in diesem auf öffnen und dann auf die Datei gehe, erscheint die normale Tabelle, aber auch dort kann ich nichts ändern.

Was mache ich falsch? Wie /Wäre/Wenn" oder in der Art war glaube ich die Formel. Bin mir aber nicht mehr sicher.


Hoffe nun hier auf Hilfe von Spezis, denn ich sitze nun schon seit gut 2 Tagen daran und probiere hier und da.

VIelen Dank schon mal.

MFG Tigua
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Formeldaten nachträglich ändern

Beitrag von nikki »

Tigua hat geschrieben:Was mache ich falsch? Wie /Wäre/Wenn" oder in der Art war glaube ich die Formel. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Vermutlich Format/Bedingte Formatierung....
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Tigua
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 01.08.2015 16:29

Re: Formeldaten nachträglich ändern

Beitrag von Tigua »

Ja das war es, wäre ich nicht mehr drauf gekommen. vielen Dank, endlich kann ich dies Kapitel beenden.
Gibt es noch eine Möglichkeit die Werte bei der ganzen Tabelle gleichzeitig zu ändern, da ich ja hier 12 Monate angelegt habe? Oder geht das nur über das markieren der jeweiligen Zeilen oder jede Zelle einzeln?

Herzlichen Dank schon malund noch ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Formeldaten nachträglich ändern

Beitrag von lorbass »

Tigua hat geschrieben:Gibt es noch eine Möglichkeit die Werte bei der ganzen Tabelle gleichzeitig zu ändern, da ich ja hier 12 Monate angelegt habe?
Ich gehe davon aus, dass die Messwerte, für die du die Bedingte Formatierung (BF) ändern möchtest, in einer Spalte stehen, z.B. im Bereich »C2:C999«. Du kannst aber auch einen rechteckigen Bereich verwenden, z.B. »C2:E999« verwenden. Du musst die Bereichsangabe in jedem Fall für deine Zwecke anpassen!
  1. Markiere den Zellbereich, für den du eine BF einrichten möchtest. (Im Beispiel: »C2:C999«)
  2. Rufe den Dialog Bedingte Formatierung auf (Menüwahl: Format → Bedingte Formatierung)
  3. Ändere die Grenzwerte in der Formel und bestätige mit OK.
    Hinweis: Die Formel wird nur für di erste gewählte Zelladresse angezeigt. Vorgenommene Änderungen werden aber automagisch auf alle selektierten Zellen übertragen.
Tipp: Eine gute Idee ist es, die Grenzwerte auf einem besonderen Arbeitsblatt (z.B. »Tabelle2«) einzutragen und in der BF die entsprechenden Zelladressen zu verwenden, statt der Grenzwerte, z.B. »C2>$Tabelle2.$B$2« statt »C2>389«.

Gruß
lorbass
Antworten