Nächsten Wert finden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hullen

Nächsten Wert finden

Beitrag von hullen »

Ihr Lieben,

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen - diverse Versuche und Suchen brachten keinen Erfolg, u.a. deswegen, weil ich die richtigen Suchbegriffe nicht weiß.

Mein Problem:
Ich habe eine Zahl, z.B. 6.
In einer Spalte C stehen diverse Zahlen. Ich suche die Zahl aus Spalte C, die auf 6 folgt.
- Da die Zahlen nicht chronologisch fortlaufend sind, kann es aber sein, dass die Zahl, die der 6 am nächsten kommt, die 9, 10 oder 18 ist.
- Die Anzahl der Zahlen ist variabel, daher scheiterten meine Versuche, mit =Rang zu arbeiten und einfach den nächsten Rang zu bestimmen, oder mit kkleinste oder kgrösste was zu basteln.
- Auch kann es vorkommen, dass die Zahl 6 in der Zahlenspalte selbst nicht auftaucht.

Hat jemand eine Lösung?

Anbei eine Mustertabelle:
Welche Zahl folgt.ods
(8.99 KiB) 100-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Hullen
Karolus

Re: Nächsten Wert finden

Beitrag von Karolus »

Hallo

Code: Alles auswählen

=MIN(WENN(bereich>startzahl;bereich;""))
als Matrixformel
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
hullen

Beitrag von hullen »

Danke, Karolus, klappt prima!

Wie muss ich die Formel bei folgender Situation ergänzen:
Wenn die Startzahl bereits die höchste Zahl der Zahlenmenge ist, dann soll wieder die kleinste Zahl genommen werden?

(Hintergrund: die Nummern stehen für Teilnehmer, die Spalten für Kalenderwochen. Bestimmte Aufgaben wandern im Wochentakt weiter durch die Teilnehmerliste, die aber jede Woche leicht anders aussehen kannn. Wenn der letzte Teilnehmer dran war, soll wieder die Nr. 1 die Aufgabe übernehmen).

Liebe Grüße
Hullen

PS: Meine eigene Idee: Mit =wenn(Startzahl=kgrösste(Bereich;1);kkleinste(Bereich;1);Matrixformel), aber ich weiß nicht, ob man eine "normale" Formel als Matrixformel mischen kann.
clag

Beitrag von clag »

Hallo hullen,

diese Abwandlung von Karolus Formel erfüllt deinen Wunsch

=WENN(A4=MAX(C8:C22);MIN(WENN(C8:C22=MIN(C8:C22);C8:C22;""));MIN(WENN(C8:C22>A4;C8:C22;"")))

natürlich auch als Matrixformel
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten