Prospektdruck bei verschiedenen Seitenformaten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ChB

Prospektdruck bei verschiedenen Seitenformaten

Beitrag von ChB »

Beim Drucken einer kleinen Zeitung (Format DIN A4 auf DIN A3 Papier doppelseitig bedruckt) tritt folgendes Problem auf:
Die Mitte der Zeitung ist eine Doppelseite mit einem großen Terminkalender (Format DIN A3, der Rest der Zeitung hat DIN A4). Wenn nun die Zeitung über Prospektdruck ausgedruckt wird, wird der Terminkalender immer auf DIN A4 verkleinert.
Gibt es eine Möglichkeit dem Writer mitzuteilen, dass diese Seite als zwei Seiten zu werten ist?
Oder kann man eine Seite so in zwei Seiten aufteilen, dass sie ohne Rand ausdruckt wie eine Seite aussehen?
Oder gibt es vielleicht noch andere Lösungen für das Problem, z.B. über die Druckeransteuerung?
Bisher kenne ich nur den Fußweg (Die Mittelseite Extra drucken, erneut einlegen und dann die Seite davor bzw. dahinter in verkehrter Reihenfolge als Seitenansicht drucken)
Eine Lösung wäre sicherlich auch, alle Seitenvorlagen auf DIN A3 zu bringen und dann mit verknüpften Frames als Layoutgrundlage zuarbeiten, aber ist das der einfachste Weg?
Ihr seht, ich brauche einfach ein paar Tips.

PS: Ich scheue auch keinen kleineren Programmieraufwand, wenn ich auf irgendwelche UNO-Services zurüchgreifen muß. Ich weiß halt nur nicht wie und auf welche.[/b]