[gelöst] Fortlaufende Nummerierung nach Anfangsbuchsaben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Questor

[gelöst] Fortlaufende Nummerierung nach Anfangsbuchsaben

Beitrag von Questor »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen :-), da ich den Namen der Funktion nicht kenne, hat mir die Suchfunktion nicht helfen können.

Folgendes Problem:

Ich habe eine Liste mit Kundendaten, die ich in ein Buchhaltungsprogramm importieren möchte. Leider kann das Programm keine Nummernzuordnung nach Anfangsbuchstaben machen, also bemühe ich Calc.
Ich möchte allen Kunden mit A den fortlaufenden Wert 500xx (50001-50499) zuordnen, allen mit B 505xx, allen mit C 510xx und so weiter.

Angenommen in Spalte B stehen die Namen

Alfred
Berta
Alonso
Cäsar
Busch
Cool
Artur

dann sollen die Nummern dahinter sein:

50001
50501
50002
51001
50502
51002
50003

Eine Formel, die sich die Anfangsbuchstaben raussucht (nur die ersten drei hier gezeigt) habe ich schon:

=WENN(TEIL(B2;1;1)="A";(TEXT(1;50000));WENN(TEIL(B2;1;1)="B";(TEXT(1;50500));WENN(TEIL(B2;1;1)="C";(TEXT(1;51000));0)))

Sagt aus, dass wenn in Zelle B2 der erste Buchstabe ein A ist, eine 50001 drin stehen soll, ansonsten die Überprüfung auf ein B und so weiter.
Klappt auch alles ganz wunderbar, außer dass mir Calc bisher in jede Zeile mit dem Anfangsbuchstaben A eine 50001 rein schreibt.

Daher meine Frage: wie muss ich den markierten Part ändern, um hier eine fortlaufende Nummer zu bekommen?

=WENN(TEIL(B2;1;1)="A";(TEXT(1;50000));WENN(TEIL(B2;1;1)="B";(TEXT(1;50500));WENN(TEIL(B2;1;1)="C";(TEXT(1;51000));0)))

Ich weiß, dass das eine Mords-Textzeile ist, aber ich brauche das, wenn ich nicht hunderte von Kunden manuell zu einer Nummer zuweisen will...

Vielen Dank schonmal!

Questor
paljass

Re: Fortlaufende Nummerierung nach Anfangsbuchsaben

Beitrag von paljass »

Hi,
ein Hinweis auf die gleiche Frage im anderen Forum wäre schon nett gewesen, denn warum sollen sich hier Leute den Kopf zerbrechen, wenn andere schon ne Lösung haben - oder aber umgekehrt.
http://www.openoffice-forum.de/posting. ... f=5&t=6156

paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Questor

Beitrag von Questor »

Heya,

ich glaube, wir sollten die beiden Threads einfach spiegeln :-D

Danke für den Hinweis ;-)

Dachte nur, so erreiche ich mehr Leute, weil ich echt verzweifelt bin. Also: im oben genannte Forum habe ich die gleiche Frage schonmal gestellt, ich bitte mir dies nachzusehen :-)

Grüße
Questor

Beitrag von Questor »

Gast hat geschrieben:Problem Gelöst!
Das war ich :-D
lorbass

[gelöst] Re: Fortlaufende Nummerierung nach Anfangsbuchsaben

Beitrag von lorbass »

Questor hat geschrieben:Problem Gelöst!
Danke für deine Info!

In diesem Forum bitten wir den Fragesteller / Themen-Eigentümer, die Kennzeichnung seines Themas selbst vorzunehmen. Dazu wird der erste Beitrag des Themas mit einem Klick auf Ändern zur Bearbeitung geöffnet. Dem Betreff wird dann ein Hinweis »[gelöst]« oder »[geschlossen]« vorangestellt und der Vorgang mit einem Klick auf Absenden abgeschlossen. Und das war's dann auch schon.

Dieses Thema habe übrigens ich schon für dich markiert.

Gruß
lorbass
Antworten