Komplexere Frage

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Darosk
*

Komplexere Frage

Beitrag von Darosk »

Schönen guten Abend liebe Community,

ich sitze grade ein bisschen vor meinem OpenOffice und möchte Spasseshalber ein kleines "Programm" schreiben.

Hier stellt sich jetzt folgendes Problem:

Es soll eine Tabelle nach einem variablen Wert durchsucht werden, problem hierbei ist jedoch das der Wert nicht unbedingt in der Tabelle stehen muss, d.h. in dem Feld soll dann der nächst Höhere Wert genommen werden -> wenn der Wert gefunden wurde soll aber eine andere Zeile / Spalte als Antwort ausgespuckt werden.

Könnt ihr mir dabei helfen, kriege es mit Sverweis und Wverweis nicht hin und die Wenn formel möchte ich nicht nehmen weil die Tabelle riesig ist und ich dann eine 312fache Wenn Formel nutzen müsste -.-'.

Vielen dank schon einmal für eure Hilfe und hoffentlich zahlreichen Ideen.

Gruß
Darosk
Darosk
*

Re: Komplexere Frage

Beitrag von Darosk »

So es soll in der Tabelle nach dem rechts daneben stehenden Wert gesucht werden ... falls der in der Liste nicht vorhanden ist soll der nächst größere genommen werden als ausgabe soll dann aber der wert aus Spalte A genommen werden der sich in der selben Zeile befindet
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (80.23 KiB) 2820 mal betrachtet
Darosk
*

Beitrag von Darosk »

Ok ist aber nur ne beispiel tabelle
Dateianhänge
Tester.ods
(13.6 KiB) 70-mal heruntergeladen
clag

Beitrag von clag »

halo Darosk,

in deinem vorhergehenden Beispiel kann ich den Zusamenhang nicht erkennen
1687 > 90/65 ?
in der Zeile 7 steht kein Wert der als nächst größerer zu 1687 zu betrachten ist.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Darosk
*

Beitrag von Darosk »

Wa auch nur ein Beispiel wäre als Beispiel 75/50 besser ( Zeile 23 Spalte C )

Ich will halt "einfach" nur das der nächst größere Wert gesucht wird und als Antwort aber die gleiche Zeile nur Spalte A genommen wird.
clag

Beitrag von clag »

Hallo Darosk,

dein Anliegen ist bei den von dir genannten Bedingungen so per Formel nicht lösbar.
1. da die gleichen Werte mehrfach in verschiedenen Zeilen vorkommen
also must du irgedwie eine entscheiden welches der richtige Wert ist.

2. den nächsten Wert kann man nur in sortierten Listen ermitteln
du müsstest für jede Werte Spalte ein Paar Hilfsspalten erstellen und nach Wert sortieren
LG
clag

balu

Beitrag von balu »

Hallo Darosk,

die Anforderungen bezüglich dem Screenshot passen nicht überein.
Gesucht: 1687
Beispiel Vorgabe die zurückgegeben werden soll: 90/65
Wie kommst Du auf das Rückgabeergebnis von diesen 90/65? Denn der nächst höhere Wert von 1687 ist vorhanden, und das ist 1688, Spalte F Zeile 20. Und Spalte A mit Zeile 20 ergibt dann 75/65.

Das Dumme ist aber, das 1688 auch in Spalte B Zeile 30 steht, und Spalte A mit Zeile 30 ergibt dann 65/55.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich da noch eine Kombination übersehen habe, aber so wird das absolut nichts!

Auch deine Beispieldatei ist so nicht zu gebrauchen, da sie das gleiche Problem aufwirft. Der Gesuchte Wert von 0,63 ist nicht vorhanden, aber dafür 0,64 (also der nächst höhere Wert) und der ist auch mehr als nur einmal vorhanden, nämlich 4 mal.

Theoertisch könnte man schon mit SVERWEIS -{oder ähnlichem}- arbeiten, aber dazu braucht es dringend eine sortierte Liste. Und das ist in beiden Fällen, egal ob Screenshot oder Beispieldatei, einfach nicht gegeben.

Also, dein Wunsch lässt sich so nicht realisieren. Da z.B. keine Angaben existieren ob die Temperatur eine Rolle spielt, oder nicht.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Darosk
*

Beitrag von Darosk »

Im Prinzip soll es später so sein:

Als erstes gibt die obere Tem. ( 10°C etc ) an in welcher Spalte gesucht werden soll als nächstes soll dann der nächst höhere Wert zu dem gesuchten Wert gesucht werden -> hier soll aber Theoretisch unten angefangen werden ... wenn der Wert gefunden wurde soll der Wert der in Spalte A ist wieder gegeben werden ( natürlich der selben Zeile )
Dateianhänge
Tester.ods
(9.21 KiB) 61-mal heruntergeladen
Darosk
*

Beitrag von Darosk »

So hier mal eine Liste die vielleicht einfacher zeigt was ich will.

BTW: kann den Vorpost nicht löschen würde die sonst zusammen packen achja und danke für eure Mühe :)
Dateianhänge
Tester.ods
(13.17 KiB) 40-mal heruntergeladen
clag

Beitrag von clag »

Hallo Darosk,

wenn du die Spalten D/E absteigend nach E sortierst, tut es folgende Formel
=INDEX(D2:D54;VERGLEICH(N3;E2:E54;-1))
Tester(2)+.ods
(12.71 KiB) 72-mal heruntergeladen
LG
clag

Darosk
*

Beitrag von Darosk »

Okay das klappt echt dafür erstmal dickes danke ;).

2 Fragen habe ich aber:

Wenn ich anders herum sortiere ( oben tiefe Zahlen unten hohe ) dann gibt er mir #NV wieder ... warum ?

Und was bedeutet die -1 ?

Wie gesagt danke nochmals
clag

Beitrag von clag »

Darosk hat geschrieben:Wenn ich anders herum sortiere ( oben tiefe Zahlen unten hohe ) dann gibt er mir #NV wieder ... warum ?
weil der Parameter -1 das vorgibt

siehe Hilfe zu VERGLEICH()

Typ kann die Werte 1, 0 oder -1 annehmen. Wenn Typ den Wert 1 hat oder dieser optionale Parameter fehlt, wird davon ausgegangen, dass die erste Spalte der Suchmatrix in aufsteigender Reihenfolge sortiert ist. Bei Typ = -1 wird von einer absteigend sortierten Spalte ausgegangen. Dies stimmt mit derselben Funktion in Microsoft Excel überein.
Wenn Typ = 0, dann werden nur exakte Übereinstimmungen gefunden. Wenn das Suchkriterium mehrmals gefunden ist, gibt die Funktion den Index des ersten übereinstimmenden Werts zurück. Sie können nur dann nach regulären Ausdrücken suchen, wenn Typ = 0.
Wenn Typ = 1 oder wenn der dritte Parameter nicht vorhanden ist, wird der Index des letzen Werts, der kleiner als das Suchkriterium oder gleichgroß ist, zurückgegeben. Dies gilt auch dann, wenn die Suchmatrix nicht sortiert ist. Bei Typ = -1 wird der erste Wert, der größer oder gleichgroß ist, zurückgegeben.
LG
clag

Darosk
*

Beitrag von Darosk »

Hahaha da hab ich 2 Fragen gehabt die die selbe Antwort haben ;).

Ok 100%ig danke ihr habt mir alle seeeeeehr geholfen sitze seit ca. 5 Stunden an dem "Programm" und kann es nun endlich fertig machen thx
Antworten