Kostenrechnung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

C152

Kostenrechnung

Beitrag von C152 »

Hallo liebe OpenOffice Gemeinde;

Ich benutze seit 2 Monaten OOc und finde, dass es eine echt gute alternative zu Excel ist;

Nur habe ich ein kleines Problem mit einer Funktion. Leider habe ich auch nichts passendes gefunden (vlt kann mir jemand eine Tipp geben?)
Dazu habe ich eine Datei angehängt.

Ich möchte das Calc mir die Kosten aus der Tabelle raussucht und berrechnet.
Also nach folgender Fraggestellung: Wie hoch sind die Kosten für das Produkt?
Bereits versucht habe ich folgende Funktionen:

1. Sverweis
2. Wenn
leider komme ich damit nicht zum gewünschten Ziel
Hab gerade nochmal probiert wenn und sverweis zu verknüpfen; hat aber leider auch nicht funktioniert

LG
C152
Dateianhänge
Kostenrechnung.ods
(26.85 KiB) 57-mal heruntergeladen
F3K Total

Re: Kostenrechnung

Beitrag von F3K Total »

Hi,
mit dieser Matrixformel kann man die zur Stückzahl passenden Kosten aus der Matrix holen

Code: Alles auswählen

{=VERSCHIEBUNG(A4;0;MAX(($C10>=$C$3:$E$3)*SPALTE($C$3:$E$3))-1)}
zur Erklärung

MAX(($C10>=$C$3:$E$3)*SPALTE($C$3:$E$3))
ermittelt die zu berücksichtigende Kostenspalte duch Vergleich der Zelle C10 mit C3:E3. Mit

VERSCHIEBUNG(...
wird der entsprechende Betrag ermittelt. Dann braucht es nur noch eine Multiplikation.
Siehe auch Beispiel.
Gruß R
Dateianhänge
Kostenrechnung.ods
(10.69 KiB) 51-mal heruntergeladen
C152

Beitrag von C152 »

Hallo F3K Total

Erstmal danke für deine Hilfe;

Grundsätzlich verstehe ich deine Lösung :-D, nur selber währe ich da nie draufgekommen. (Hätte es eher dann noch irgendwie mit Filtern probiert)

Nur habe ich folgendes Problem möchte ich diese Formel auf eine andere Tabelle übertragen (natürlich an die Tabelle anpassen) wird mir immer 0 (in der Spalte kosten/stück)angezeigt

Jetzt habe ich gerade noch probiert diese Tabelle einfach zum Testen komplett zu kopieren und auch bei diesem Versuch wird immer 0 angezeigt.
Dann habe ich die Tabelle in ein weiteres Tabellenblatt kopiert :idea: und siehe da es funktioniert :lol: .

Jetzt ist meine Frage ob das hier eine Phänomen des OpenOffice ist, bzw ob es hier einen Trick gibt den ich nicht weiß

LG
C152
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,

Nur habe ich folgendes Problem möchte ich diese Formel auf eine andere Tabelle übertragen (natürlich an die Tabelle anpassen) wird mir immer 0 (in der Spalte kosten/stück)angezeigt
dann müsstest du uns die neue Tabelle mal zur Einsicht zur Verfügung stellen.
Ich das miot dem Kopieren gerade mal ausprobiert und es hat geklappt - aöso scheint der Fehler woanders zu liegen.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten