Komplexes Tabellenprojekt überfordert mich als Einsteiger

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bildfabrik
*

Komplexes Tabellenprojekt überfordert mich als Einsteiger

Beitrag von Bildfabrik »

Also folgender Fall beschäftigt mich seit einigen Tagen.

Meine Freundin hat einen Laden und erhält Ihre Umsätze als CSV-Tabelle aus Ihrem Kassensytem.

Neben Betrag und Datum des Verkaufs gibt es in dieser CSV eine Spalte, die den Namen und die Artikelnummer enthält. In der Artikelnummer ist auch der jeweilige Lieferant der Ware enthalten (zwei Buchstaben und eine dreistellige Zahl - z.B. VT001)

Folgendes möchte ich nun erzielen.

Ich möchte Tabelle 1 als Hauptdokument, indem ich unter der Überschrift Monatsabrechnung per Dropdown-Liste die einzelnen Lieferanten auswählen kann. (es sind bisher 68 Stück)

Dann sollen darunter alle Verkäufe dieses einen Herstellers angezeigt werden.

Und darunter per TEILERGEBNIS der Gesamtumsatz dieses Verkäufers ausgegeben werden.

Ich habe bereits viele Tutorials und Anleitungen gewälzt, aber nichts bringt mich wirklich näher. Bisher habe ich folgendes angelegt:

Besagtes Hauptdokument (Tabelle1) mit der Überschrift
Die Gesamtumsätze (Tabelle2) aller Hersteller aus dem CSV-File des Kassensystems
Die Herstellerliste (Tabelle3) für die Dropdown-Auswahl der Hersteller. Enthält in Spalte 1 den Namen des Herstellers und in Spalte 2 die entsprechende Kundennummer nach der in Tabelle 2 gesucht werden soll.

Nun weiß ich nicht wie ich das alles korrekt mit einander verknüpfen soll. Bei 68 Herstellern, kann ich ja keine verschachtelte WENN;DANN-Abfrage daraus bauen.

Technisch müßte ja folgendes passieren:

Wenn ich Hersteller 1 im Dropdown auswähle, muss Tabelle 2 nach allen Zeilen suchen, die den in Tabelle 3 hinterlegten Begriff "VT001" enthalten und diese in Tabelle 1 ausgeben.

Ich hoffe, ich habe das alles einigermaßen nachvollziehbar beschrieben. Ich bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe hier eine Lösung zu finden.
F3K Total

Re: Komplexes Tabellenprojekt überfordert mich als Einsteiger

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
am besten lädst du ein ggf. verfremdetes Beispieldokument hier hoch.

Gruß R
Bildfabrik
*

Beitrag von Bildfabrik »

Hier also mal das CSV-File als pdf (da sich das csv sich hier nicht hochladen lassen wollte)
Dateianhänge
Beispieldatei.pdf
(96.58 KiB) 72-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Bildfabrik am Di, 01.09.2015 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi
pdf is schlecht, du kannst die .csv zippen, oder die .ods nehmen
Gruß R
Bildfabrik
*

Beitrag von Bildfabrik »

ods sähe dann so aus:
Beispieldatei.ods
(29.2 KiB) 83-mal heruntergeladen
Bildfabrik
*

Beitrag von Bildfabrik »

Spalte E ist die entscheidende hier steht der Artikelname und eben die besagte Nummer, über die der Hersteller identifiziert werden kann.
Bildfabrik
*

Beitrag von Bildfabrik »

Und natürlich wäre es am besten, wenn ich im nächsten Monat einfach nur das aktuelle CSV in Tabelle 2 kopieren muß und die Datei dann für den September verwenden kann. Dabei sollte die Liste der Hersteller auf Tabelle 3 aber erwiterbar bleiben. (wollte das über einen benannten Tabellenbereich lösen, so dass ich dann nur die Zuordnung des Datenbereichs ändern muss, wenn sich die Herstellerliste verlängert oder ändert)
Bildfabrik
*

Beitrag von Bildfabrik »

So und hier das gesamte Dokument mit allen drei Tabellen
Beispieldatei_komplett.ods
(30.35 KiB) 66-mal heruntergeladen
lorbass

Beitrag von lorbass »

Hinweis:
Als registrierter Benutzer kannst du deine eigenen Beiträge nach einem beherzten Klick auf das Bleistiftsymbol zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten. Du musst also nicht für jeden einzelnen Gedankengang einen eigenen Beitrag zu schreiben. :lol: Es liest sich dann auch leichter…

Gruß
lorbass, Moderator
clag

Beitrag von clag »

Hallo Bildfabrik,

die Spalte E in deiner Tabelle 2 ist "fehlerhaft" im Aufbau und eignet sich daher nicht zum Auswerten, die Hersteller lassen sich nicht sauber extrahieren.
Ist das ein original Auszug aus der CSV?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Bildfabrik
*

Beitrag von Bildfabrik »

Was meinst Du mit fehlerhaft? Aufgrund des Kassensystems konnten wir nur eine Position für Artikelbezeichnung und Artikelnummer nutzen. Das ist daher technisch gesehen so "richtig". Mir ist klar, dass es besser wäre, wenn die Artikelnummer eine eigene Spalte hätte, aber das geht eben nicht. Daher ja mein Ansatz nach der Artikelnummer im Tabelleninhalt zu "suchen"

Den Bearbeitungsmodus werde ich mich in Zukunft bemühen zu benutzen!
clag

Beitrag von clag »

Bildfabrik hat geschrieben:Mit dir klar, dass es besser wäre, wenn die Artikelnummer eine eigene Spalte hätte, aber das geht eben nicht.
doch das geht ganz einfach mit der Funktion Menü > Daten > Text zu Spalten bzw direkt beim CSV import, wennn die Spalte denn "sauber" wäre!

Versuche selbst die Spalte E mit Text zu Spalten in Beschreibung und Herstellernummer zu zerlegen und betrachte das Ergebnis.

PS
ich zeige mal das Ergebnis meines Versuchs
SpalteE.png
SpalteE.png (11.78 KiB) 3598 mal betrachtet
Zuletzt geändert von clag am Di, 01.09.2015 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

Bildfabrik
*

Beitrag von Bildfabrik »

Du meinst ich kann den Text eventuell anhand des vertikalen Trennstrichs, den ich eingesetzt habe auftrennen? Das wäre ja super. Und wie würdest Du danach fortfahren?
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
da stimme ich clag zu, die Daten sind nicht sauber, manchmal fehlt z.B. die Herstellernummer.
Ausserdem hast Du in deiner Komplett-Datei auf Tabelle3 Hersteller eingetippt, die auf Tabelle2 nicht vorkommen, sehr witzig!
Anbei nun ein Lösungsvorschlag, der ohne Makro auskommt, willst du das Dropdown auf Tabelle1 benötigst du ein Makro.
Ich habe den Spezialfilter mit regulärem Ausdruck verwendet.
Vorgehen:
  • Wähle in Feld Tabelle2.L2 den Hersteller
  • Klicke die Schaltfläche Filtern oder Menü Daten/Bereich aktualisieren
  • Ergebnis auf Tabelle1
Gruß R
Dateianhänge
Beispieldatei_komplett.ods
(29.19 KiB) 77-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F3K Total am Di, 01.09.2015 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
clag

Beitrag von clag »

Bildfabrik hat geschrieben:Das wäre ja super.

dieses Vorgehen würde in menen Augen nur Sinn machen wenn man auch ein vollständiges Ergebnis bekommt
Bildfabrik hat geschrieben:Und wie würdest Du danach fortfahren?
weiter das 5 stellige Herstellkürzel extrahieren und als Filterkriterium verwenden.

PS
@F3K total hat das vermutlich schon so umgesetzt
allerdings ist das Ergebnis wohl auch fragwürdig solange keine fehlerfreie CSV vorliegt.
LG
clag

Antworten