Ich will einen VERWEIS() in die nächste Spalte kopieren, dabei soll sich die Zeilennummer ändern, aber nicht die Spalte, also so:
Code: Alles auswählen
='Tabelle1'.$A3 -> ='Tabelle1'.$A4 -> ='Tabelle1'.$A5 ...
Moderator: Moderatoren
='Tabelle1'.$A3 -> ='Tabelle1'.$A4 -> ='Tabelle1'.$A5 ...
???clag hat geschrieben:es schadet ganz bestimmt nichts wenn du dein Anliegen etwas präziser beschreibst.../color]
=VERWEIS('Tabelle1'.$A3)
=VERWEIS('Tabelle1'.$A4)
vielleicht solltest du deine Gedanken mal etwas sortieren bevor du hier irgendet etwas postest.rammi22 hat geschrieben:Ist das jetzt klarer?
erkläre doch einmal den Sinn dieser deiner Formel, dann könnte man dir vielleicht helfen?rammi22 hat geschrieben:Ich habe eine Funktion
=VERWEIS('Tabelle1'.$A3)
Gut, jetzt sehe ich es auch... in Zelle D1 sollte das Ergebniss von = A2 stehen, in Zelle E1 von =A3 usw.clag hat geschrieben:vielleicht solltest du deine Gedanken mal etwas sortieren bevor du hier irgendet etwas postest...
ist eine falsche Aussage: wenn DU $A3 schräg nach unten kopierst wird die Zeile angepasst.rammi22 hat geschrieben:So geht das leider nicht, das $ blockiert den gesammten restlichen String
Aber genau die Zeile soll sich einmal hochzählen beim kopieren in die nächste SpalteHiker hat geschrieben:Falls Du aber einfach horizontal in die nächste Spalte kopiert haben solltest, sieht Calc keine Zeilenänderung und bleibt bei $A3...
Jetzt schon und ich komme meinen Ziel näher.clag hat geschrieben:...nur scheint es, das du es nicht ... verstanden hast,...
Also es geht:rammi22 hat geschrieben:kann man die Formel noch verfeinern das sie sowohl horizontal als auch vertikal funktioniert?
=SVERWEIS(VERKETTEN(TEXT($H4;"JJJJ-MM-TT");"+";INDIREKT(VERKETTEN(SPALTENBUCHSTABEN(SPALTE()-1);2)));$C$3:$F$8;4)
REM ***** BASIC *****
Function Spaltenbuchstaben (x As INTEGER)
Dim nb,i As Integer
Dim AdrStr As String
AdrStr = ""
nb= (x+1) / 26
if ( nb >= 1 ) then
AdrStr = Chr(64 + Fix(nb))
end if
Spaltenbuchstaben = AdrStr+Chr((x mod 26)+65)
End Function
Sub Main
End Sub
=SPALTENBUCHSTABEN(SPALTE()-1)
Die erste Spalte der Matrix ist ungeordnet und bleibt auch so. Heisst das nun, wenn ich den Parameter nicht setze, übergebe ich als Parameter, das die erste Spalte geordnet ist? Ich bekomme bei FALSCH/Null/0 = #NV mit Parameter.ob die erste Spalte in der Matrix in aufsteigender Reihenfolge sortiert wird. Geben Sie den booleschen Wert FALSCH oder Null ein, wenn die erste Spalte nicht in aufsteigender Reihenfolge sortiert wird.
Danke schön, schau ich mir noch mal anHeritzP hat geschrieben:Hallo,...Gruß HeritzP
Dafür habe ich doch Beispieltabellen hochgeladen... Und genau was diese im Endeffekt macht, wollte ich erreichen. Plus modifizierten Code von @HeritzP und der Hilfe von allen anderen.Gert Seler hat geschrieben:Hallo rammi22,
könntest Du endlich mal zu Potte kommen und uns erklären,
was denn das große Objekt ist welches Du berechnen möchtest ?
Gert Seler hat geschrieben:Die Helfer im Forum verlangen keine "Knete",...
Tja, und hier gehe ich raus aus dem Statement, weil das mir am allerwenigsten klar ist. Wo hab ich jemanden nicht ernst genommen, ausser vielleicht deinen Beitrag?!Gert Seler hat geschrieben:Deshalb finde ich es nicht schön, wenn diese von " Hilfesuchenden "
nicht ernst genomen werden z.Bspl "Clag" !