wie kann man die Ereignisse pro spalte zaehlen - SIGMA

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

lorbass

Re: wie kann man die Ereignisse pro spalte zaehlen - SIGMA

Beitrag von lorbass »

lin hat geschrieben:es gab / gibt in excel ein SIGMA
Du meinst die mit Σ beschriftete Schaltfläche, die wie bei Excel auch bei Calc links neben der Eingabezeile in der Rechenleiste zu finden ist – zumindest in Vor-Ribbon-Versionen von Excel?

Wenn nicht das – was dann?
lin hat geschrieben:wenn ich in einer spalte 55 Einträge habe - wie kann ich denn dies in calc anzeigen.
Du verwirrst! — Ich nehme doch an, die 55 Einträge werden ohne weitere Maßnahmen angezeigt, sobald du sie eingetragen hast. Du meinst also wohl nicht, wie du sie anzeigen kannst, sondern was anderes?! Aber was?
lin hat geschrieben:wie kann man die Ereignisse pro spalte zaehloen
Wenn du die Einträge (ab)zählen willst – in deinem Beispiel: 1, 2, 3, … 54, 55 –, helfen dir die Funktionen ANZAHL() bzw. ANZAHL2() weiter. ANZAHL() ermittelt die Anzahl der Zellen mit einem Zahlenwert, ANZAHL2() die Anzahl der Zellen mit Einträgen beliebigen Typs.

Beides hat aber nix mit dem Summen-Symbol Σ (SIGMA) zu tun. Die Funktion SUMME() ermittelt nicht die Anzahl der Einträge, sondern die Summe ihrer Werte.

Übrigens: Wenn du einen Bereich einer Tabelle markierst, wird in der rechten Hälfte der Statuszeile ohne weiteres Zutun die Summe der Werte der markierten Zellen angezeigt.

Gruß
lorbass