Hallo,
ich würde gerne ein Diagramm, das eine Kombination aus Balken und Linien beinhaltet, erstellen. Ich hab dann einfach mal mit erfundenen Daten versucht das hinzukriegen. Nach einigem Herumprobieren bin ich so weit gekomen:
https://fotoalbum.web.de/gast/postanden ... Type=image
Die Balken sollen Enzymaktivitäten darstellen, also von Enzym a, b, c,... (a, b, ... stehen also für die Enzymnamen, die y-Werte geben die Zahlenwerte der Aktivitäten an)
Die zwei Graphen stellen Wachstumskurven von Bakterien dar, aus denen die Enzyme stammen (x-Werte sind also die Zeit, die die Bakterien zum wachsen brauchen in Stunden, y-Werte sind grob gesagt die Anzahl der Bakterien)
So weit so gut, aber:
Wie bekomme ich es hin das in der einen x-Achse die Enzymnamen stehen und sich die Balken darauf beziehen (a, b, ...) und in der anderen x-Achse die Zeiten für das Wachstum (0, 2, 4,... in Stunden)?
Geht das überhaupt? Sollte eigntlich doch. Ohne den unterschiedlichen Bezug auf zwei verschieden skalierte Achsen würde ein solcher Diagrammtyp ja überhaupt keinen Sinn ergeben. Bei excel ist das überhaupt kein Problem, hier komme ich aber absolut nicht weiter.
Ps: weitere ungelöste Threads von mir
viewtopic.php?t=6753
viewtopic.php?t=6755&highlight=
Diagramm mit Kombination aus Balken und Linien?????
Moderator: Moderatoren
Diagramm mit Kombination aus Balken und Linien?????
openoffice 3
win xp
----------------------
Ich hol euch alle!
win xp
----------------------
Ich hol euch alle!