Tastenkombi Strg+u (geändert: nach unten füllen)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Murkmaus

Tastenkombi Strg+u (geändert: nach unten füllen)

Beitrag von Murkmaus »

In Excel kann ich den markierten Zelleninhalt auch in die übernächste oder 20. etcpp Zeile/Zelle darunter übernehmen, hier funzt das leider nur in die Zeile/Zelle direkt darunter - jemand 'ne Idee?
Habe gerade feststellen müssen, dass die geänderten Tastenkombis beim nächsten Öffnen der selben Tabelle, mit den abgespeicherten Änderungen, nicht mehr funktionieren. :shock:
Murkmaus

Re: Tastenkombi Strg+u (geändert: nach unten füllen)

Beitrag von Murkmaus »

vielleicht hab' ich mich ja falsch ausgedrückt:
in Spalte b, Zeile b, Zelle b, steht: 01.01.1901, diesen Inhalt möchte ich mit strg+u in Spalte b, Zeile z, Zelle z übernehmen - NUR in diese Zelle
in Excel: Zelle anklicken, "strg" gedrückt halten (angeklickte Zelle wird dadurch markiert), Zelle weiter unten auswählen ("strg" noch immer gedrückt haltend), "u" drücken, fertig ...
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Ich weiss jetzt nicht wieso du meinst das per `strg+u` zu lösen, die Tastenkombis dafür sind `strg+c` fürs kopieren, und `strg+v` fürs einfügen.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
lorbass

Beitrag von lorbass »

Murkmaus hat geschrieben:in Excel: Zelle anklicken, "strg" gedrückt halten (angeklickte Zelle wird dadurch markiert), Zelle weiter unten auswählen ("strg" noch immer gedrückt haltend), "u" drücken, fertig ...
In Calc: Zelle anklicken, Zelle weiter unten mit gedrückter Umschalt-Taste anklicken, mit Strg+D nach unten ausfüllen, fertig.

Gruß
lorbass
Murkmaus

Beitrag von Murkmaus »

danke aber das funzt nur in die direkt darunter liegende Zeile und nich von bspw. Zeile 1 in Zeile 15
gschuckar

Beitrag von gschuckar »

Moin <hier könnte dein Vorname stehen> murkmaus,
zwei Dinge möchte ich dazu beitragen:
-- Excel ist nicht Openoffice (Will sagen: Beides sind sogen. Office Suiten, jedoch vollkommen anders in der Philosophie und auch in der Benutzung)
-- Eine Suche bei Tannte G..... mit dem Begriff "excel strg+u" gab u.A. das folgende Ergebniss:

"Mit Strg+u oder Strg-r in Libreoffice und Openoffice Felder ausfüllen."Mit der hier angesprochenen Verfahrensweise sollte das o.A. Problem dann lösbar sein. Da ich nicht weis, ob der Link dazu hier veröffentlicht werden darf, bitte kurz selber suchen.

Das man mit OpenOffice (in diesem Fall Calc)einige Dinge anders machen kann oder muss als mit MS-Office(in diesem Fall Excel) sollte jedem Anwender klar sein.
Gruß
Gerd
lorbass

Beitrag von lorbass »

Murkmaus hat geschrieben:danke aber das funzt nur in die direkt darunter liegende Zeile und nich von bspw. Zeile 1 in Zeile 15
Das funktioniert in Calc auch Beim Ausfüllen bis zur Zeile 1.048.576. Wenn du andere Ergebnisse erzielst, liegt das nicht an Calc – es sei denn du benutzt eine eigens für dich angepasste Version.

Stelle uns bitte eine anonymisierte / verfremdete und auf das Wesentliche reduzierte Beispieldatei zur Verfügung, mit der du das Phänomen reproduzieren kannst.

Als angemeldeter Benutzer kannst du diese mit deinem nächsten Beitrag unmittelbar hier im Forum hochladen. Die entsprechende Eingabemöglichkeit findest du auf dem Registerblatt Dateianhang hochladen unterhalb des Texteingabefensters. Und lies bitte auch unsere Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung.

Gruß
lorbass
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Murkmaus,
hier die Beschreibung von "STRG+U" in xls2003 :
STRG + U Zelleninhalt von darüber liegender Zelle kopieren
Ansonsten ist der Vorschlag von Karolus zu befolgen.

mfg Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten