Vorlage aktualisiert - nichts passiert

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nanuk
**

Vorlage aktualisiert - nichts passiert

Beitrag von Nanuk »

Vorlagen bleiben mir ein Rätsel, vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen:
Ich habe eine Test-Vorlage in LibreOffice Calc erstellt.
Ein bißchen Text, paar Zahlen, Zahlenformat, Ausrichtung und Schrift festgelegt und als Vorlage gespeichert.

Nun habe ich ein Dokument aufgrund dieser Vorlage erstellt, gespeichert und geschlossen und dann die obigen Merkmale der Vorlage geändert.
Beim erneuten Öffnen der normalen Datei fragt Calc mich
Die Vorlage 'test' auf der dieses Dokument basiert, wurde geändert.
Wollen Sie die Formatierungen der modifizierten Vorlage übernehmen?
[Vorlage aktualisieren] [Alte Vorlage behalten]
Egal welche der Optionen ich wähle, das Dokument bleibt komplett unverändert so wie ich es gespeichert hatte. Sollte sich da nicht irgendwas aktualisieren?
Zudem finde ich die Formulierung merkwürdig. "Wollen Sie die Formatierungen der modifizierten Vorlage übernehmen?" erweckt den Eindruck, als müsste das Dokument die Einstellungen der Vorlage übernehmen. "Vorlage aktualisieren" suggeriert jedoch das Gegensätzliche, nämlich die Vorlage würde aufgrund der Einstellungen des Dokuments angepasst. Aber auch das passiert nicht.

Was ist denn gemeint? Was sollte passieren und warum passiert es nicht?
Stephan

Re: Vorlage aktualisiert - nichts passiert

Beitrag von Stephan »

Ein bißchen Text, paar Zahlen, Zahlenformat, Ausrichtung und Schrift festgelegt und als Vorlage gespeichert.
Das ist leider zu allgemein fürchte ich.

Berücksichtigt, unter den von Dir beschrieben Umständen, werden zunächst einmal Vorlagen (Absatzvorlagem, Zeichenvorlagen, Zellvorlagen, Seitenvorlagen, ... usw.) andere Dinge nicht generell, sondern da müsste man genau hinsehen und unterscheiden.
Egal welche der Optionen ich wähle, das Dokument bleibt komplett unverändert so wie ich es gespeichert hatte. Sollte sich da nicht irgendwas aktualisieren?
Ja, zumindest alle betroffenen Vorlagen. Bei Calc sind das Zell- und Seitenvorlagen.

Sichtbare Auswirkungen muss das in den Tabellen aber nicht haben, denn dort können direkte Formatierungen die Zellvorlagen überlagern.
Was ist denn gemeint?
Das Dokument wird aufgrund der Änderung der Dokumentvorlage aktualisiert.

Gruß
Stephan
Nanuk
**

Beitrag von Nanuk »

Ah, danke für die Antwort! An die direkten Formatierungen habe ich überhaupt nicht gedacht, die waren der Übeltäter, Problem gelöst.
Das Dokument wird aufgrund der Änderung der Dokumentvorlage aktualisiert.
Ok, dann ist "[Vorlage aktualisieren]" und "[Alte Vorlage behalten]" allerdings nicht richtig formuliert.

Ich habe gerade mal nach dem englischen Originaltext der Messagebox gegoogelt; dort wird gefragt "Do you want to update style based formattings according to the modified template? [Updated Styles][Keep Old Styles]". Das ist richtig und eindeutig.
Analog müsste in der deutschten Übersetzung dann auf die Frage "Wollen Sie die Formatierungen der modifizierten Vorlage übernehmen?" sowas wie "[Formatierungen übernehmen]" und "[Alte Formatierungen behalten]" stehen. Das sieht mir nach einem Übersetzungs-Bug aus.
lorbass

Beitrag von lorbass »

Nanuk hat geschrieben:Das sieht mir nach einem Übersetzungs-Bug aus.
Dieses Forum ist unabhängig und wird privat betrieben. Es hat nichts mit den Projekten Apache OpenOffice und LibreOffice zu tun. Hier geben Anwender Anwendern Hilfe zur Selbsthilfe bei der Benutzung von OpenOffice.org / Apache OpenOffice und LibreOffice. An die Entwickler dieser Produkte gerichtete Fehlermeldungen und Verbesserungswünsche werden hier nicht ausgewertet und nicht verarbeitet.

Richte daher deine Fehlermeldung bitte an das jeweilige Projekt. Lies dazu in unseren FAQ – Allgemeines den Beitrag 4. Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen zu AOO oder LO.

Gruß
lorbass
Antworten