Verknüpfung für Cloud Anwendung
Moderator: Moderatoren
Verknüpfung für Cloud Anwendung
Hallo, ich möchte gerne verschiedene Calc Arbeitsmappen anlegen, die miteinander Verknüpft sind.
Und die möchte ich via einer Cloud auch anderen Verfügbar machen.
Jetzt ergibt sich folgendes Problem.
Beim anlegen einer Verknüpfung wird immer der Absolute Pfad meines Rechners angegeben.
Beispiel: ='file:///C:/Users/diblo/Desktop/cloud/Arbeit/Schichtplan/Lernen/Hauptliste.ods'#$Grunddaten.A3:A37
Jedoch die anderen User Rechner haben eventuell ganz andere Pfade.
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Verknüpfungen anders umzusetzen. So das auch andere Rechner mit diesen Arbeitsmappen arbeiten können?
Und die möchte ich via einer Cloud auch anderen Verfügbar machen.
Jetzt ergibt sich folgendes Problem.
Beim anlegen einer Verknüpfung wird immer der Absolute Pfad meines Rechners angegeben.
Beispiel: ='file:///C:/Users/diblo/Desktop/cloud/Arbeit/Schichtplan/Lernen/Hauptliste.ods'#$Grunddaten.A3:A37
Jedoch die anderen User Rechner haben eventuell ganz andere Pfade.
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Verknüpfungen anders umzusetzen. So das auch andere Rechner mit diesen Arbeitsmappen arbeiten können?
Re: Verknüpfung für Cloud Anwendung
allerdings sollte dieser Pfad relativ gespeichert und behandelt werden wenn die entsprechenden Einstellungen unter Extras-Optionen-Laden/Speichern-Allgemein richtig gesetzt sind.Beim anlegen einer Verknüpfung wird immer der Absolute Pfad meines Rechners angegeben.
Hinweis:
OpenOffice zeigt IMMER absolute Pfade an auch wenn diese relativ sind und so behandelt werden, d.h. OpenOffice erkennt beim Öffnen einer Datei wenn die Pfade relativ behandelt werden sollen und setzt die Pfade dann auf die zu diesem Zeitpunkt richtigen absoluten Pfade.
Hier Bilder um es schneller begreifbar zu machen:
Es gibt eine Datei mit Pfad und Name "D:\TestdateiA_relativePfade.ods", außerdem gibt es die Datei "D:\TestdateiB_relativePfade.ods" die folgende Verknüpfung enthält:
wenn ich letztere Datei speichere, währenddessen unter Extras-Optionen-Laden/Speichern-Allgemein relative Pfade aktiviert sind, dann schliesse und nach E:\ verschiebe und nun erneut öffne passt OpenOffice dabei den Pfad automatisch an, weil er intern relativ behandelt wird:
ja, als DDE-Verknüpfung nur dort ist der Pfad als Parameterstring fest eingetragen und Du müsstest das per Makro jeweils beim Öffnen der DAtei anpassen lassen.Gibt es auch eine Möglichkeit, die Verknüpfungen anders umzusetzen.
Gruß
Stephan
Ich habe mal bei mir gerade eine relative Schreibweise getestet:
Funktioniert so nicht, aber so:
oder so:
Das wird ohne Murren angenommen!
Klicke ich jedoch wieder auf das Feld, so wird die URL wieder mit absolutem Pfad dargestellt:
Verschiebe ich das ganze in ein anderes Laufwerk oder Verzeichnis, so funktioniert das wie von Stephan beschrieben, wenn die entsprechenden Einstellungen für die relativen URLs gesetzt sind.
Hylli
Code: Alles auswählen
='file:///./Test/test 1.ods'#$Tabelle1.B1*100
='file:./Test/test 1.ods'#$Tabelle1.B1*100
='./Test/test 1.ods'#$Tabelle1.B1*100
Klicke ich jedoch wieder auf das Feld, so wird die URL wieder mit absolutem Pfad dargestellt:
='file:///X:/Test/test 1.ods'#$Tabelle1.B1*100
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Danke, interessanter Hinweis - ich wäre aber trotzdem vorsichtig, denn z.B. beim Hyperlinkdialog gibt es meines Wissens Probleme wenn man händisch versucht relative Links einzufügen und mir wäre es deshalb zu riskant es hier zu versuchen. OK, wenn es geht dann geht es 'aber Vorbeugen ist immer sicherer als nach hinten fallen'hylli hat geschrieben:Ich habe mal bei mir gerade eine relative Schreibweise getestet:Funktioniert so nicht, aber so:Code: Alles auswählen
='file:///./Test/test 1.ods'#$Tabelle1.B1*100
oder so:Code: Alles auswählen
='file:./Test/test 1.ods'#$Tabelle1.B1*100
Das wird ohne Murren angenommen!Code: Alles auswählen
='./Test/test 1.ods'#$Tabelle1.B1*100

Gruß
Stephan
Danke für die schnelle Antwort, werde ich mal versuchen wenn ich es richtig verstanden habe
@Stephan:
Ich habe mir im Anschluss daran auch mal die Content.xml angeschaut.
Tatsächlich ist es so, dass die manuell von mir erfassten relativen Pfadangaben, tatsächlich wieder absolut gesetzt waren.
Nur an einer Position in der content.xml, war tatsächlich ein relativer Pfad zu sehen.
Ich vermute, dass der relative Pfad überprüft wird. Ist hier die entsprechende Datei zu finden, so werden vermutlich automatisch die Formeln "absolut" angepasst, so wie Du das Eingangs schon erwähnt hast.
Ist da nichts zu finden, so erscheint wahrscheinlich ein Fehler "#REF".
@diblo:
Einfach nach Stephans erster Antwort vorgehen, das passt dann schon!
Hylli
Ich habe mir im Anschluss daran auch mal die Content.xml angeschaut.
Tatsächlich ist es so, dass die manuell von mir erfassten relativen Pfadangaben, tatsächlich wieder absolut gesetzt waren.
Nur an einer Position in der content.xml, war tatsächlich ein relativer Pfad zu sehen.
Ich vermute, dass der relative Pfad überprüft wird. Ist hier die entsprechende Datei zu finden, so werden vermutlich automatisch die Formeln "absolut" angepasst, so wie Du das Eingangs schon erwähnt hast.
Ist da nichts zu finden, so erscheint wahrscheinlich ein Fehler "#REF".
@diblo:
Einfach nach Stephans erster Antwort vorgehen, das passt dann schon!
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Ich habe mal was zum Testen von zu Hause aus angelegt, werde dann heute im Büro mal sehen ob es Funktioniert.