Ausnahmefehler: Tabelle bearbeiten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Ausnahmefehler: Tabelle bearbeiten

Beitrag von Stephan »

dumme Frage aber:
da Du über keine Speicherprobleme berichtest, warum speicherst Du die Datei nicht (tabellenweise) als csv, wie gewünscht?

davon abgesehen findest Du alle Inhalte der Datei, wenn Du diese schließt, die Dateiendung von ods in zip umbenennst und das zip dann entpackst. In der nun sichtbaren Datei Content.xml sind die relevanten Dateiinhalte.

Gruß
Stephan
loriotto
*

Beitrag von loriotto »

Salut Stephan

vielen Dank für deine Reaktion:

zur "dummen" Frage (nein, dumme Fragen gibt es nicht, diese ist auf jeden Fall berechtigt!):
- leider geht es nicht die Tabelle als CSV zu speichern => Ausnahmefehler! Auch Kopieren oder löschen von vielen Zellen bewirkt das Gleiche. Ich kann auch nicht einzelne - nicht benötigte - Tabellen löschen: immer der Ausnahmefehler!

- Das mit dem Entzippen hab' ich mir auch schon überlegt - funktioniert leider auch nicht. Die Zelleninhalte sind ja nicht als Zahlen sondern als Formeln enthalten.... Ich benötige aber die Werte.

Hast du aber vielleicht noch eine weitere Idee?

Gruss, loriotto2
balu

Beitrag von balu »

Hallo loriotto,

erste Frage vor weg: Was für eine Java Version hast Du installiert, die 32 oder die 64-Bit?
Du hast wohl ein 64-Bit Betriebssystem, OpenOffice braucht aber eine 32er Java-Version. Hab aber keine Ahnung ob das dein Problem lösen wird, weil ich eine ganz andere Ursache vermute.

Kann es sein, das Du vielleicht mal das Pech hattest das es einen ungewollten Stromausfall mit abgestürzten Betriebssystem gab während die betroffene Datei geöffnet war?
Mir war das auch schon 2 mal passiert, und ich konnte dann nach der Datei Widerherstellung diese wohl noch bearbeiten, aber ein Speichern, egal unter welchem Dateityp, war nicht mehr möglich. Es folgte dann immer eine Fehlermeldung das nicht gespeichert werden konnte (mal die Kurzform der Meldung).
Abhilfe hatte damals nur eine etwas ältere Dateiversion gebracht.
Es wäre jetzt also schon mal nicht verkehrt zu wissen wie die Fehlermeldung bei dir genau heißt. Kommt wirklich nur "Ausnahmefehler", oder wird noch etwas anderes mitgeteilt.

Da ich meine defekten Dateien nicht mehr habe (bzw. nicht mehr auf die schnelle wiederfinde), kann ich also nicht garantieren das folgendes bei dir funktioniert, da ich das momentan so nicht gegentesten kann.
Da Du die Datei ja noch öffnen kannst, müsste man vielleicht versuchen ein Makro zu nehmen das auf diese Problemdatei zugreift und alles per Makro in eine neue leere Datei rüberkopiert.

Ach ja, da fällt mir noch etwas ein!
Hat die betroffene Datei verknüpfungen (Hyperlinks) zum Inter- bzw. Intranet? Vielleicht gibts ja irgendwelche Probleme mit dieser Verknüpfung.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten