Formel bei Formatierung?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

gunware
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 07.08.2003 16:08
Kontaktdaten:

Formel bei Formatierung?

Beitrag von gunware »

Als einfaches Beispiel:
in der Zelle a1 befindet sich der Wert 5 und in der Zelle b1 befindet sich die Formel:

Code: Alles auswählen

=wert(a1)&" ["&wert(a1+3)&"]"
das funktioniert auch wunderbar., es wird so angezeigt:

Code: Alles auswählen

5 [8]
Gibt es eine Möglichkeit, dies in nur einer Zelle zu realisieren?
Klar, wenn ich der Zelle a1 den Format

Code: Alles auswählen

0"[8]"
verpasse, dann habe ich das erreicht. Nur wenn ich irgendwann den Wert auf z.B. 1 ändere, habe ich dort anstelle

Code: Alles auswählen

1 [4]
das, was ich mit Format angegeben habe:

Code: Alles auswählen

1 [8]
das ist ja logisch.
Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige (und Ausdruck) so flexibel zu handhaben? Oder keine Chance? Danke für Vorschläge, falls es etwas gibt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hat, hat sie geschrieen: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"
TomRC46
***
Beiträge: 55
Registriert: Di, 31.01.2006 17:53

Beitrag von TomRC46 »

:lol: :lol: :lol:
Antwort habe ich zwar keine, aber über Dein Profil habe ich erstmal abgelacht!
*five*

Grüße
Tom
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Wenn die Aenderungen nicht beliebig sind, sondern sich eingrenzen lassen, könntest Du evtl. mit "bedingten" Zahlenformatcodes arbeiten. Schau mal im Hilfetext unter "Format-Codes, Bedingungen"
Eine Rechenformel eingeben kann man da aber wohl auch nicht, nur nach verschiedenen konkreten Fällen unterscheiden.
gunware
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 07.08.2003 16:08
Kontaktdaten:

Beitrag von gunware »

@Lenu, vielen Dank.
Wie immer triffst Du wieder ins Schwarze. Eigentlich könnte ich es dazu benutzen, aber wenn ich anfange die Formate einzutippen

Code: Alles auswählen

[=7]0" [10]";[=8]0" [12]";[=9]0" [13]";[=10]0" [15]";[=11]0" [16]";[=12]0" [18]";
dann klicke ich auf den grünen Haken, um die Formatierung zu übernehmen, aber dort zeigt es nach dem zweiten Semikolon, dass dort ein Fehler vorliegt. Ist es nur möglich 3 unterschiedliche Zustände anzugeben? Oder muss ich noch etwas anderes beachten.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hat, hat sie geschrieen: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Ich muss leider passen und weiss auch nicht mehr. Ich hab das bloss mal gebraucht um bei einer Einheitenbezeichnung zwischen Einzahl und Mehrzahl zu unterscheiden. Wo die Grenzen liegen, weiss ich nicht. Da müsstest Du vielleicht mal auf:
http://news.gmane.org/gmane.comp.openof ... ral.german
nachfragen
gunware
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 07.08.2003 16:08
Kontaktdaten:

Beitrag von gunware »

Vielen Dank. Auf die Art und Weise (falls es funktioniert hätte) wäre es zwar möglich, aber so langsam habe ich festgestellt, dass es mit Kanone auf Spatzen zu schießen wäre. Der Aufwand wäre größer als die Zeit, die man sich sparen könnte.
Wenn es eine einfache Möglichkeit gegeben hätte, wäre es schön; aber ist nicht schlimm, man kann immer noch den Umweg über eine andere Spalte gehen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hat, hat sie geschrieen: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

gunware hat geschrieben: Der Aufwand wäre größer als die Zeit, die man sich sparen könnte.
Da hast Du sicher recht.
Worauf ich aber beim Probieren noch gestossen bin:
Man kann diese Format-Codes noch mit einer "bedingten Formatierung" kombinieren, wo man weitere 3 Bedingungen pro Zelle hinterlegen kann. D.h., wenn Du mit dem Format-Code 3 Codes à 2 Bedingungen anlegst und daraus 3 Zellvorlagen baust, kommst Du pro Zelle immerhin auf 6 Bedingungen.
Vielleicht nützt uns das ja ein andermal.
Schönes WE!
gunware
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 07.08.2003 16:08
Kontaktdaten:

Beitrag von gunware »

Das werde ich im Hinterkopf behalten (äh, hoffentlich, bei meinem altersschwachen Gedächtnis sind solche Aussagen mit Vorsicht zu genießen... :wink: ) - es könnte wirklich sein, dass man das irgendwann gut einsetzen kann.
Danke schön.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hat, hat sie geschrieen: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"
Antworten