Guten Tag Gemeinde!
Wahrscheinlich gibt's für mein Problem keine Lösung. Aber ich frag' doch mal:
Ich habe aus einzelnen x-y-Werteangaben ein Diagramm erstellt. Nun bin ich daran interessiert an einen bestimmten Punkt der Diagrammkurve die Tangente einzuzeichnen. Und auch die Normale dazu. Ich betone: Ich kenne die Funktionsgleichung nicht. Habe nur die einzelnen Kurvenwerte.
Gibt es für diese Aufgabe eine OO-Funktion, die das erfüllt? Nicht nur in OOcalc , vlt. im Zeichenprogramm, das ich überhaupt nicht kenne?
grüsse pau
Tangente an Diagrammkurve zeichnen
Moderator: Moderatoren
Re: Tangente an Diagrammkurve zeichnen
Keine Ahnung, ob das mit irgendwelchen Funktionen und im Diagramm direkt umsetzbar ist.
Aber Du kannst Dir doch einfach die Zeichnen-Symbolleiste einblenden, und hier dann nach Belieben Linien etc. zeichnen wohin Du willst?
Ansicht -> Symbolleisten -> Zeichnen
Vielleicht reicht Dir das ja schon?
Hylli
Aber Du kannst Dir doch einfach die Zeichnen-Symbolleiste einblenden, und hier dann nach Belieben Linien etc. zeichnen wohin Du willst?
Ansicht -> Symbolleisten -> Zeichnen
Vielleicht reicht Dir das ja schon?
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Hallo
Wenn sich aus der Datenreihe im Diagramm eine passende Trendlinie erstellen lässt, kannst du dir dazu auch die Rergressiongleichung ausgeben lassen und mthilfe dieser zu gegebenen x-werten und etwas Differentialrechnung die Steigung berechnen.
Wenn sich aus der Datenreihe im Diagramm eine passende Trendlinie erstellen lässt, kannst du dir dazu auch die Rergressiongleichung ausgeben lassen und mthilfe dieser zu gegebenen x-werten und etwas Differentialrechnung die Steigung berechnen.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo
(für Libre-Calc)
Im Bearbeitungsmodus des Diagramms Doppelklick auf die Datenreihe, und →Einfügen→Trendlinie - ( ...) [x]Regressiongleichung anzeigen
Wie bereits gesagt indirekt über die Trendlinie:Frage: Wie kriege ich denn die Regressionsgleichung angezeigt?
(für Libre-Calc)
Im Bearbeitungsmodus des Diagramms Doppelklick auf die Datenreihe, und →Einfügen→Trendlinie - ( ...) [x]Regressiongleichung anzeigen
Genau das kannst du machen, die Funktion dafür heisst ... (wer hätte das gedacht) ... STEIGUNGIch könnte natürlich aus drei benachbarten Punkte(Reihenfolge 1,2,3) die Steigung zwischen Punkt 1,3 berechnen und dann sagen, dass diese Steigung für den dazwischenliegenden Punkt 2 gilt.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hi Karolus:
Steigung wie sinnig!
D.h. doch ich könnte eine Geradengleichung konstruieren und darin die Funktion "Steigung" verwenden!?
Aber nochmals zur Regressionsgeradengleichung. Wie genau errecihe ich es, dass ich die als Formel ausgegeben erhalte?
grüsse pau
Steigung wie sinnig!
D.h. doch ich könnte eine Geradengleichung konstruieren und darin die Funktion "Steigung" verwenden!?
Aber nochmals zur Regressionsgeradengleichung. Wie genau errecihe ich es, dass ich die als Formel ausgegeben erhalte?
grüsse pau