Hallo,
hab auf Arbeit die Aufgabe bekommen eine Adressdatenbank zu erstellen.
Die soll dann an bestimmte Branchen, Namen, Orte,... Serienbriefe/mails verschicken können.
Dachte an 2 Tabellen:
-Kunden(Name, Adresse, Ort, Tel, E-Mail,...)
-Branchen(BranchenNr, Branche)
Wollte nun ein Eingabeformuler basteln bestehend aus:
-Eingabefeldern für Daten eingabe(Name, PLZ,..)
-Auswahlfeld(kombinationsfeld) um eine der verfügbaren Branchen zu wählen.
Bin aber absoluter ooBase-Neuling -> Hab keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann!!! Benötige dringend Tipps oder Beispiele!!!
Würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand helfen könnte!!!
Wenn mein Ansatz falsch ist freu ich mich natürlich auch über andere (einfachere,bessere) Ansätze!!!
Ich dank euch!!!
Eingabeformular für Adressdatenbank
Moderator: Moderatoren
Danke Waldrap,
hast mir echt weiter geholfen! Dachte das geht in dem Fall nicht!
Nach dem ich dann endlich die Feldtypen angeglichen hatte, war es doch möglich diese Verbindung zu erstellen.
Aber:
1.
Wie kann ich im Auswahlfenster eine andere Spalte anzeigen???
Es zeigt mir nur die Branchen ID und nicht die Branchennamen(Diese 2 Spalten sind in einer Tabelle)
2.
In eine anderen Tabelle habe ich eine Spalte "ID" [integer]-AutoWert.
Wenn ich nun Datensätze aus der Mitte lösche entstehen Lücken zw. den Nummern(1,2,5,7,8,...) Wie kann ich das vermeiden??? Was muss ich tun damit die Zahlen nachrücken???
Wie immer freu ich mich riesig, wenn jemand etwas Zeit opfern könnte um mich zu unterstützen!!!
Danke an alle fleißigen Helfer
Philipp
hast mir echt weiter geholfen! Dachte das geht in dem Fall nicht!
Nach dem ich dann endlich die Feldtypen angeglichen hatte, war es doch möglich diese Verbindung zu erstellen.

Aber:
1.
Wie kann ich im Auswahlfenster eine andere Spalte anzeigen???
Es zeigt mir nur die Branchen ID und nicht die Branchennamen(Diese 2 Spalten sind in einer Tabelle)
2.
In eine anderen Tabelle habe ich eine Spalte "ID" [integer]-AutoWert.
Wenn ich nun Datensätze aus der Mitte lösche entstehen Lücken zw. den Nummern(1,2,5,7,8,...) Wie kann ich das vermeiden??? Was muss ich tun damit die Zahlen nachrücken???
Wie immer freu ich mich riesig, wenn jemand etwas Zeit opfern könnte um mich zu unterstützen!!!
Danke an alle fleißigen Helfer

Philipp
Hallo Philipp,
zu 1)
siehe dir das Beispiel europa.odb an
http://www.ooowiki.de/DatenbankErzeugen
das könnte dir weiterhelfen
zu 2)
nichts
der Grund dafür liegt daran das der Wert des Felds ID der ersten Tabelle in ein Feld der zweiten Tabelle eingetragen wird um die Beziehung zwischen den Datensätzen der beiden Tabellen herzustellen.
Würde man die erste Tabelle neu nummerieren, so geht der Bezug zu den Datensätzen der zweiten Tabelle verloren
viel Erfog bei deinem Projet
Gruß Helmut
zu 1)
siehe dir das Beispiel europa.odb an
http://www.ooowiki.de/DatenbankErzeugen
das könnte dir weiterhelfen
zu 2)
nichts

der Grund dafür liegt daran das der Wert des Felds ID der ersten Tabelle in ein Feld der zweiten Tabelle eingetragen wird um die Beziehung zwischen den Datensätzen der beiden Tabellen herzustellen.
Würde man die erste Tabelle neu nummerieren, so geht der Bezug zu den Datensätzen der zweiten Tabelle verloren

viel Erfog bei deinem Projet
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
zu 1: das Beispiel hab ich schon gemacht!
OpenOffice hab ich aber trotzdem erst mal bei Seite gelegt. Im Moment versuche ich mich an eGroupWare. Das soll speziell für meine Zwecke geeignet sein!?! Hoffentlich komm ich damit besser zurecht!
Vielleicht komm ich aber auch wieder auf Base zurück. Dann würde ich bestimmt wieder deine Hilfe benötigen!
Danke für deine Hilfe!!!
Philipp
zu 1: das Beispiel hab ich schon gemacht!
OpenOffice hab ich aber trotzdem erst mal bei Seite gelegt. Im Moment versuche ich mich an eGroupWare. Das soll speziell für meine Zwecke geeignet sein!?! Hoffentlich komm ich damit besser zurecht!

Danke für deine Hilfe!!!

Philipp