Spaltenüberschrift dauerhaft fixieren trotz Sortieraktion

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Holmes

Spaltenüberschrift dauerhaft fixieren trotz Sortieraktion

Beitrag von Holmes »

Hallo,

OpenOffice ist für mich noch vollkommen neu. Mache gerade meine ersten Schritte.

Weiß jemand, wie man im Modul Tabellenkalkuklation die Spaltenüberschriften dauerhaft definiert. Sie sollen am gleichen Platz stehen, auf allen Seiten gedruckt werden und sich nicht bei Sortieraktionen ständig verschieben.

Ich habe hier schon die Suche benutzt. Aber gerade über die feste Fixierung der Spaltenüberschriften bei Sortieraktionen nichts gefunden.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüße
Holmes
Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo Holmes,

bist Du evtl. zumindest mit Excel vertraut? Die Verfahrensweise in OOo ist vergleichbar, auch wenn das eine oder andere etwas anders heißt und woanders zu finden ist.

Drucken mit Spaltenüberschriften auf jeder Seite:
-> Menü Format -> Druckbereiche -> Bearbeiten
richte dann Deine Aufmerksamkeit auf die 'Wiederholungszeile'

Fixieren der Spaltenköpfe:
markiere mal die Zeile unterhalb Deines Spaltenkopfes, anschließend aktiviere 'Fixieren' im Menü Fenster. Hilft bei der Bildschirmdarstellung, Deine Tabellenkopf bleibt stelen beim runterscrollen ...
Ob es einen Einfluss aufs Verhalten beim Sortieren hat, hab ich nicht ausprobiert, etwas Fleiß darfst Du auch selber aufbringen ;)

Sortieren:
Kann ich nicht nachvollziehen, habe extra eine längere Tabelle mehrfach umsortiert (mit wie vorher angegebenem Kopf), Calc gibt mir hier den Eintrag der Zeile 1 als Sortierkriterium an (habe vor Aufruf der Sortierfunktion nichts markiert), was immer ich da wähle, die Überschrift bleibt oben.
Wenn das nichts hilft, markiere zuerst alle Zeilen mit Inhalt (Tipp: unten bzw. mit letzter Zeile beginnen, beim nach oben Ziehen huscht man nicht so fix "übers Ziel hinaus"), also _ohne_ Deine Titelzeile(n) bzw. Spaltenköpfe, anschließend ruf die Sortierfunktion auf, nun kannst Du nach Spalte A, B, usw. sortieren, die Zeilen des Tabellenkopfes werden nicht einbezogen.

So, ich konnte Dir hoffentlich helfen, hab mir das auf Deine Frage hin auch nur eben mal fix angeschaut, mit Vorkenntnissen des grundsätzlichen Funktionsprinzips aus anderen Tabellenkalkulationsprogrammen findet man das ziemlich fix. Wär' nett, wenn Du eine Rückmeldung über Erfolg oder Mißerfolg gibst.

Gruß
Drachen
Holmes

Beitrag von Holmes »

Hallo Drachen,

vielen Dank für Deine Mühe. Es geht exakt so, wie Du es sehr präzise beschrieben hast. Super.

Nein, bisher habe ich leider noch keine Erfahrung mit Datenbanken. Im Moment will ich mir einen Bericht erstellen aus 00 calc heraus und komme da auch nicht so recht weiter. Trotz Benutzung der Hilfe-Funktion. Kannst Du mir vielleicht auch dazu einen Tip geben um mich auf die "richtige Schiene" zu schubsen.

Viele Grüße
Harald
Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo Holmes,

danke für das Lob. Ich gebe u.a. MS Office-Schulungen und pflege meine Schulungsunterlagen selber zu erstellen, drum bin ich es gewohnt, die Sachverhalte möglichst unmißverständlich zu formulieren ;-) Außerdem habe ich auch Erfahrungen im bzw. aus dem First-Level-Support, da wird jede ungenaue oder mehrdeutige Formulierung sofort durch eine neue Fragen-Lawine "bestraft" ....

Wie kommst Du plötzlich auf Datenbanken? Excel ist eine Tabellenkalkulation wie Calc, nur halt von einem anderen Hersteller und vermutlich die derzeit beste am Markt. So richtig wirst Du dem von Dir gewählten Nickname aber nicht gerecht ;)

Mit Reports habe ich nur selten zu tun, da muß jemand anderes helfen. Vielleicht wirst Du ja auch in den verfügbaren Tutorials fündig, soweit ich weiß, gabs da was für OOo ...

Beste Grüße
Drachen
Lenu

Beitrag von Lenu »

Drachen hat geschrieben: Sortieren:
Kann ich nicht nachvollziehen, habe extra eine längere Tabelle mehrfach umsortiert (mit wie vorher angegebenem Kopf), Calc gibt mir hier den Eintrag der Zeile 1 als Sortierkriterium an (habe vor Aufruf der Sortierfunktion nichts markiert), was immer ich da wähle, die Überschrift bleibt oben.
Wenn das nichts hilft, markiere zuerst alle Zeilen mit Inhalt (Tipp: unten bzw. mit letzter Zeile beginnen, beim nach oben Ziehen huscht man nicht so fix "übers Ziel hinaus"), also _ohne_ Deine Titelzeile(n) bzw. Spaltenköpfe, anschließend ruf die Sortierfunktion auf, nun kannst Du nach Spalte A, B, usw. sortieren, die Zeilen des Tabellenkopfes werden nicht einbezogen.
Das Fenster von Daten/Sortieren enthält noch das Register "Optionen". Da ist das mit den Spaltenköpfen geregelt. Die letzt-benutzten Einstellungen merkt sich das Programm übrigens.
steal

Beitrag von steal »

Ich hab aber da ein kleines Problem. Die Spaltenüberschrift bleibt mir zwar erhalten wenn ich auf Daten/Sortieren gehe und unter Optionen "Bereich enthält Spaltenüberschrift" angebe, aber wenn ich über das Sortiersymbol A-Z oder Z-A sortiere, wird die Spaltenüberschrift nicht erkannt und mit sortiert.

Gruss

steal
TomRC46

Beitrag von TomRC46 »

Hallo Drachen,

auch von mir ein Dankeschön für die exakte Beschreibung. Wenn ich nur dran denke, was ich bisher für einen Zirkus damit veranstaltet habe: Zeilen abzählen, Spaltenkopf einfügen ... und alles war hin, sobald ich irgendwo einen Zeile einfügte... :oops:

Nun ja, Unwissenheit schützt vor Kenntnis nicht :mrgreen:

Grüße
Tom
Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo TomRC46,

freut mich, dass ich helfen konnte :-) Und wenn ein Text gleich Mehreren hilft, dann ist das zudem noch effektiv.

Gruß
Drachen
Antworten