Formatierung nach Text Import

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schmunzel57

Formatierung nach Text Import

Beitrag von Schmunzel57 »

Hallo Community,
ich habe eine Tabelle die Zeiten addieren soll. Die ersten 3 Zellen werden durch Einfügen eines kopierten Bereichs aus dem WEB eingefügt. Daraus soll sich dann die Gesamtzeit (=Summe) aller Lieder ergeben. Dafür ist in den Sunme-Zellen folgende Formel hinterlegt:
bild1.JPG
bild1.JPG (44.63 KiB) 1930 mal betrachtet
1. Problem: wenn ich den Text einfach einfüge (z.B. STRG+V) erscheint die Zeit wie oben im Bild. Das Format ist aber HH:MM:SS obwohl die Zeitangabe MM:SS sein sollte. Die 00 am Ende sind ?????? Ausserdem wird beim Einfügen des Textes die ursprüngliche Formatierung der Zellen (Schrift, Format etc) einfach überschrieben.

2. Problem: wenn ich den Text über Einfügen - unformatierter Text bleibt zwar die Formatierung der Zellen erhalten, dir Zeitangabe des Liedes ist als Format TEXT und damit kann man keine Zeit berechnen. Auch die NEU-Formatierung der Zellen führt zu keinem Erfolg. Sieht immer so aus:

Wer hat eine Lösung für Problem 1 ODER/UND Problem 2. Hoffentlich hab ich das Ganze so formuliert, dass man es einigermassen versteht. Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
Bild2.JPG
Bild2.JPG (38.69 KiB) 1930 mal betrachtet
Karolus

Re: Formatierung nach Text Import

Beitrag von Karolus »

Hallo

Du musst nach 1. vorgehen und noch ein wenig nachbearbeiten:
Schreibe 60 in eine leere Zelle und kopiere die Zelle mit `strg+c`
Markiere dann in Spalte C die Zeitangaben und füge ein per `strg+shift+v` mit der Option [x]dividieren
Ändere das Zahlenformat in C und E um in den Formatcode [mm]:ss
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

Hallo
Karolus hat geschrieben:Ändere das Zahlenformat in C und E um in den Formatcode [mm]:ss
Ich persönlich empfinde ja eine Zeitangabe von z.B. 108 min reichlich sperrig und würde daher zumindest die Summe mit [h]:mm:ss formatieren.
System:
LibO 6 + LibO 7
Hiker

Beitrag von Hiker »

Hallo,

zwischen Deinen beiden Methoden "Einfügen per Ctrl-V" und "Einfügen als unformatierten Text"
bietet Calc noch "Inhalte einfügen per Shift-Ctrl-V". Wenn Du dann den Haken bei den Formaten
rausnimmst, bleiben die Formate in der Zielzelle erhalten.

Wenn die importierten Zahlen aber einfach um Faktor 60 zu groß sind mußt Du natürlich trotzdem konvertieren -
wie von Karolus schon beschrieben. (Das Format beeinflusst ja nicht wirklich die in der Zelle stehende Zahl,
sondern zeigt nur etwas modifiziert an.)

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten