Medley automatisch markieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

openofficeuser1962

Medley automatisch markieren

Beitrag von openofficeuser1962 »

Danke für die schnelle Hilfe.

Jetzt noch ein anderes Problem.

Spalte x beinhaltet den Text "Hit Medley der 80 er". Es gibt natürlich auch noch Spalten mit anderen Medleys. Ich möchte nun erreichen, dass in Spalte "Kategorie", egal, welcher Medley inSpalte x steht, in der Spalte Kategorie alle Medley als "Medley" erscheinen.
Leider geht das mit meinem Wissen um die "Wenn Funktion" nicht, ich vermute sogar, das geht damit gar nicht, da ich es schon mit der umgekehrten Strategie ohne Erfolg versucht habe. Also: "Wenn in Spalte x der Wert <> Medley ist, dann in Spalte "Kategorie" nichts ausgeben ansonsten das Wort "Medley" in die Spalte "Kategorie" eintragen".

Ich nehme an, es gibt da sicher auch eine entsprechende Funktion, die es mir erlaubt, das zu tun. Das Ergebnis sollte dann sein: "Wenn in Spalte X das Wort Medley vorkommt, egal, in welcher Kombi, wird in Spalte "Kategorie" das Wort "Medley" augegeben".

Auch hier schon mal ein Herzliches Dankeschön.

Re: Medley automatisch markieren

Beitrag von lorbass »

Wenn der Titel in Zelle B3 steht, lautet eine mögliche Lösung* für die „Kategorie“-Spalte:

Code: Alles auswählen

=WENN( WENNFEHLER( SUCHEN( "medley"; KLEIN(B3) ); FALSCH()); "Medley"; "" )
Zur Erklärung:
  1. Die Funktion KLEIN() ersetzt alle Großbuchstaben des aus Zelle B3 durch die entsprechenden Kleinbuchstaben. (Der Wert der Zelle B3 bleibt natürlich unverändert.)
  2. Die Funktion SUCHEN() sucht entsprechend nach dem klein geschriebenen Begriff „medley“.
  3. Durch das Zusammenspiel der Punkte 1 und 2 wird eine gewisse Unabhängigkeit von der Schreibweise erreicht. „Medley“ wird genauso gefunden wie „medley“, „MEDLEY“, „MedleY“, „Medley“, MeDLeY, …
  4. Der Wert der Funktion SUCHEN() wird durch die Funktion WENNFEHLER() hinsichtlich eines Fehlers überprüft. Wird ein Fehler festgestellt, wird statt des Fehlers „FALSCH()“ zurückgegeben, sonst „WAHR()“.
  5. Die äußerste Funktion WENN() trägt für das Ergebnis WAHR() „Medley“ ein, sonst die „leere Zeichenkette“ »""«.
Und noch ein Hinweis: Der Suchbegriff kann auch ein Regulärer Ausdruck (RegEx) sein, sodass auch komplexere Suchen möglich sind. Sollen z.B. dem Begriff „Medley“ drei Ziffern und ein oder mehrere Leerzeichen vorangestellt sein, lautet der Suchbegriff für die Funktion SUCHEN() »"^\d{3}␣+medley.*"« (␣ steht nur hier für ein Leerzeichen.)

Gruß
lorbass

Re: Medley automatisch markieren

Beitrag von openofficeuser1962 »

Ach, was wäre die Welt ohne Logiker, Mathematiker und Euch. Ich bedanke mich nochmals. Meine Arbeit erleichtert sich nun enorm. DANKE!
Antworten