Rahmen / Format von Zellen schützen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Trito
Rahmen / Format von Zellen schützen

Beitrag von Trito »

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit OOCalc:

Ich habe ein umfangreicheres Dokument mit diversen "Zellumrandungen" verschiedenster Linienstärke erstellt. Das ganze sieht sehr ansehnlich aus.

Innerhalb dieses Dokumentes muß ich des öfteren Werte von einer Stelle an eine andere kopieren (Strg-C) oder ausschneiden. Dabei kopiert Calc aber immer auch die Attribute der Zellumrandungen mit.

Gibt es eine Möglichkeit, meine Dokumentvorlage so zu verändern, dass das Layout der Zellen bei Kopiervorgängen erhalten bleibt und wirklich nur die Texteinträge kopiert werden?

Danke für eure Hilfe!
Trito
yeti

Beitrag von yeti »

Hi,

nimm statt "einfügen" einfach "Inhalte einfügen" und deaktiviere das Kontrollkästchen "Formate".

Gruß Yeti
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Trito,

eine Möglichkeit, nur das Zelllayout zu schützen, ist mir nicht bekannt. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.

Das Einfügen der Rahmen kannst Du aber verhindern, indem Du Bearbeiten > Inhalte einfügen ausführst (Tastenkombination = Strg + Shift + V) und im erscheinenden Fenster das Kreuz bei Alles Einfügen entfernst. Das Entfernen des Kreuzes bei Formate ist dann möglich und führt zu dem Ergebniss, dass der Rahmen nicht eingfügt wird.

Mit inhaltlichen Grüßen

Eddy

Edit: Yeti ist zu schnell für mich!
yeti

Beitrag von yeti »

Eddy hat geschrieben: ....
Edit: Yeti ist zu schnell für mich!
Du hast ja auch mehr geschrieben ;)
Trito
Beitrag von Trito »

Puh, das ging ja fix. Danke!

Das mit "Inhalte einfügen" wußte ich bereits. So richtig zufrieden bin ich damit allerdings nicht da das ja quasi nur ein Workaround ist bei dem ich auch immer noch einen Dialog wegklicken bestätigen muß. Richtig komfortabel läßt sich so nicht wirklich arbeiten.

Danke für eure Antworten!

Trito
yeti

Beitrag von yeti »

Das geht sicher auch mit einem Makro.
Versuch Dich in diesem Fall doch mal mit dem Makro-Rekorder und pass Dir den erzeugten Code entsprechend an.

Makros sind mir ansonsten auch noch nicht so geläufig, ich fang erst damit an ;) Aber das scheint mir in Deinem Fall doch eine der besseren Lösungen zu sein.

Gruß Yeti
Trito
Beitrag von Trito »

Gute Idee mit dem Makro. Funzt bestens!

Gruß Michael
Antworten