Spalten automatisch füllen
Moderator: Moderatoren
-
Spalten automatisch füllen
Ich weiß nicht, wie ich suchen sollte, die SUFU brachte für mich kein brauchbares Ergebnis, von daher stelle ich als Newbie einmal die Frage hier und hoffe, dass ich richtig bin.
Also:
Ich habe eine Datenbanktabelle mit Tausenden von Musiktiteln erstellt. NACHDEM ich vor einem halben Jahr damit fertig war wollte ich eine weitere Spalte anlegen, die bei bestimmten Werten der Nachbarspalte ein entsprechendes Kreuz, in diesem Fall einfach den Buchstaben "x" enthalten soll. Einmal ein Beispiel mit Platzhaltern:
Die Zeilen 1,5 und 6, Spalte 1 enthalten z.B. zu Beginn den Text "ABC". Nun soll in den Zeilen 1, 5 und 6 in der Spalte 2 automatisch das"x" gesetzt werden.
Da die Datenbank recht umfangreich ist, sie enthält durch meine umfangreiche CD Sammlung mittlerweile 28000 Titel, kann ich das unmöglich mit der Hand machen, das würde Jahre dauern.......
Kann das irgendwie mit einer Art Datenbank-Bedingung realisiert werden? Ich habe dummerweise von Datenbankprogrammierung keinerlei Ahnung, von daher bräuchte ich tatsächlich eine konkrete und schrittweise Anleitung.
Vielen Dank für jede von Euch geleitete Hilfe schon einmal im voraus.
Also:
Ich habe eine Datenbanktabelle mit Tausenden von Musiktiteln erstellt. NACHDEM ich vor einem halben Jahr damit fertig war wollte ich eine weitere Spalte anlegen, die bei bestimmten Werten der Nachbarspalte ein entsprechendes Kreuz, in diesem Fall einfach den Buchstaben "x" enthalten soll. Einmal ein Beispiel mit Platzhaltern:
Die Zeilen 1,5 und 6, Spalte 1 enthalten z.B. zu Beginn den Text "ABC". Nun soll in den Zeilen 1, 5 und 6 in der Spalte 2 automatisch das"x" gesetzt werden.
Da die Datenbank recht umfangreich ist, sie enthält durch meine umfangreiche CD Sammlung mittlerweile 28000 Titel, kann ich das unmöglich mit der Hand machen, das würde Jahre dauern.......
Kann das irgendwie mit einer Art Datenbank-Bedingung realisiert werden? Ich habe dummerweise von Datenbankprogrammierung keinerlei Ahnung, von daher bräuchte ich tatsächlich eine konkrete und schrittweise Anleitung.
Vielen Dank für jede von Euch geleitete Hilfe schon einmal im voraus.
Re: Spalten automatisch füllen
Was denn nun: Du bist hier im Forumsbereich OOo Calc sprichst aber von deiner Datenbank?
Hast du eventuell deine Calc-Tabelle in Base als Datenbank angemeldet?
Gruß
lorbass
Hast du eventuell deine Calc-Tabelle in Base als Datenbank angemeldet?
Gruß
lorbass
-
Da kannst Du sehen, wieviel Ahnung ich habe
.
Ich habe eine Tabellle mit OOcalc erstellt und als .ods Datei gespeichert. (Für mich ist das eben als Laie auch ne Datenbank). Ich hoffe, das hilft und ich habe mich bjetzt genauer ausgedrückt. SORRY!

Ich habe eine Tabellle mit OOcalc erstellt und als .ods Datei gespeichert. (Für mich ist das eben als Laie auch ne Datenbank). Ich hoffe, das hilft und ich habe mich bjetzt genauer ausgedrückt. SORRY!
Du schreibst, um bei deinem Bsp. zu bleiben, in Zelle B1 folgende Formel:openofficeuser1962 hat geschrieben:Die Zeilen 1,5 und 6, Spalte 1 enthalten z.B. zu Beginn den Text "ABC". Nun soll in den Zeilen 1, 5 und 6 in der Spalte 2 automatisch das"x" gesetzt werden.
Code: Alles auswählen
=wenn(A1="ABC";"x";"")
und ziehst diese nach unten.
Um nicht durch 28000 Zeilen scrollen zu müssen, markierst du alle Zeilen deines Bereiches außer der ersten und letzten* und gruppierst diese (Menü > Daten > Gruppierung und Gliederung > Gruppierung, oder F12) und klappst das ein, und ziehst die Formel über den eingeklappten Bereich hinweg.
Edit:
*) Zum markieren:
- Cursor auf A2,
- STRG+SHIFT+ENDE,
- SHIFT+CURSOR HOCH
Edit2:
Oh, hab das "zu Beginn" überlesen. Dann würde sich die Formel wie folgt ändern:
=WENN(LINKS(A1;3)="ABC";"x";"")
Da das ja Blödsinn ist, jedesmal die Formeln anpassen zu müssen, verwendest du ein Suchfeld, in das du den gesuchten Text einträgst, ein zweites, in welchem die Länge des Suchtextes errechnet wird und verwendest die beiden Zellen als Referenz in deiner Formel. Damit kannst du nach jedem beliebigen String, der am Anfang steht, suchen. Siehe Anhang.
- Dateianhänge
-
- Titelsuche.ods
- (182.47 KiB) 181-mal heruntergeladen
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
-
DANKE!!!! Du hast mir sehr geholfen!!!
Ein Fehler hat sich noch eingeschlichen: In der Formel in Zelle B6 müssen die Zellen B3 und D3 absolut, also mit $B$3 und $D$3, adressiert werden, sonst ist die Formel nur für die Zelle B6 gültig. In dieser Zelle muss die Formel also lauten:
Diese Formel ist dann bis in die letzte verwendete Zelle (hier: B14) runterzuziehen.
Gruß
lorbass
=WENN( LINKS( A6; $D$3 ) = $B$3; "x"; "" )
Gruß
lorbass
Hallo Listlinge,
wenn man jetzt noch die Vergleichsbedingung ($B$3) um die Anzahl der relevanten Zeichen erweitert, erhält man auch dann brauchbare Ergenbisse, wenn die Anzahl der Zeichen in $D$3 kleiner als die Länge des Suchtextes in $B$3 ist.
MfG
josinoro
wenn man jetzt noch die Vergleichsbedingung ($B$3) um die Anzahl der relevanten Zeichen erweitert, erhält man auch dann brauchbare Ergenbisse, wenn die Anzahl der Zeichen in $D$3 kleiner als die Länge des Suchtextes in $B$3 ist.
=WENN(LINKS(A6;$D$3)=LINKS($B$3;$D$3);"x";"")
josinoro
In Riks Beispieldatei Titelsuche.ods wird die Länge (→ D3) durch Auswertung des Suchbegriffes (→ B3) festgelegt: =LÄNGE(B3). Der von dir beschriebene Fall kann dabei also gar nicht eintreten.josinoro hat geschrieben:erhält man auch dann brauchbare Ergenbisse, wenn die Anzahl der Zeichen in $D$3 kleiner als die Länge des Suchtextes in $B$3 ist.
Dein Szenario – die Festlegung eines Suchbegriffs bei gleichzeitiger Beschränkung auf die ersten X Zeichen – ist imho auch nicht sinnvoll. Schließlich ist es doch einfacher nur Eier einzugeben, wenn ich nach Eier suchen will, statt Eiersalat und Länge 4.
Gruß
lorbass
Hallo lorbas,
in der Beipieldatei ist bei mir (durch ausprobieren !?) die Länge von B3 in D3 nicht berechnet gewesen. Das warf natürlich berechtigterweise Fragen auf. Grundsätzlich hast du recht, wenn du schreibst:
Schließlich ist es doch einfacher nur Eier einzugeben, wenn ich nach Eier suchen will, statt Eiersalat und Länge 4.
Wenn du aber die Länge verändern kannst, besteht die Möglichkeit, nach exakter Übereinstimmung zu suchen, sofern die angegebene Zahl größer als die Länge des Suchbegriffes ist.
MfG
josinoro
in der Beipieldatei ist bei mir (durch ausprobieren !?) die Länge von B3 in D3 nicht berechnet gewesen. Das warf natürlich berechtigterweise Fragen auf. Grundsätzlich hast du recht, wenn du schreibst:
Schließlich ist es doch einfacher nur Eier einzugeben, wenn ich nach Eier suchen will, statt Eiersalat und Länge 4.
Wenn du aber die Länge verändern kannst, besteht die Möglichkeit, nach exakter Übereinstimmung zu suchen, sofern die angegebene Zahl größer als die Länge des Suchbegriffes ist.
MfG
josinoro
Ja, ja. Deine Ansätze in Richtung teilweiser Übereinstimmung will ich nicht weiter kommentieren. Nur so viel: Vermutlich würde ich lieber mit Regulären Ausdrücken arbeiten.josinoro hat geschrieben:Wenn du aber die Länge verändern kannst, besteht die Möglichkeit, (…)
Allerdings erkenne ich keine Notwendigkeit über irgendwelche Erweiterungen der Aufgabenbeschreibung nachzudenken, die openofficeuser1962 vorgegeben hat.
Gruß
lorbass