Hallo miteinander,
gerade eben habe ich mich hier neu angemeldet.
Bitte helft mir bei meinem Problem.
Leider bin ich sehr wenig erfahren im Umgang mit OO calc. Deshalb bitte ich euch bei Erklärungen nicht zuviel Grundwissen vorauszusetzen.
Mein Problem:
Ich vermiete mehrere Wohnungen an häufig wechselnde, verschiedene Mieter und nutze dazu einen Mustermietvertrag. Den habe ich nun als ods. gespeichert und mit leeren Zellen für die individuellen Angaben versehen.
Weiter habe ich ein Stammdatenblatt für jeden Mieter angelegt. Dort sind die persönlichen Daten eingetragen.
Nun möchte ich im Mustermietvertrag, in der Zelle mit dem Namen, eine Auswahlliste hinterlegen, die sich auf alle Namen aus den Stammdatenblättern bezieht. So will ich erreichen, daß ich mit einem Klick einen Mieter auswählen kann und dann automatisch alle weiteren Angaben wie Adresse, Mietpreis etc. in den Mustermietvertrag eingetragen werden. So ist der Mietvertrag dann vollständig ausgefüllt.
Ich weiß nicht wie das geht und ob es geht. Oder ob meine Vorstellung völlig daneben ist und es anders viel einfacher geht.
Ich bitte um eure Hilfe und danke euch bereits in Voraus!
Grüße aus Oberfranken
Zelle mit Auswahlliste belegen
Moderator: Moderatoren
Re: Zelle mit Auswahlliste belegen
Hallo,
man kann sich darüber streiten, ob Calc das Richtige für dein Problem ist. Vielleicht wäre ein Serienbrief sinnvoller.
Es geht (natürlich) auch mit Calc - dazu mien Beispiel.
1) Um die Formeln zu vereinfachen, habe ich dem Bereich stammdaten.a2:a31 den Namen "nachnamen" und dem Bereich stammdaten.b2:b31 den Namen "vornamen" gegeben. (siehe ->Einfügen->Namen)
2) Auf dem Tabellenblatt vertrag kann nun in der Zelle B1 der Nachname und in B2 der Vorname ausgewählt werden. Das geschieht jeweils über ein Gültigkeitsbedingung (siehe ->Daten->Gültigkeit)
3) Die Zellen B5 bis B9 werden nun automatisch gefüllt. Dazu nutze ich die Formel:
Die Teilformel
bestimmt die Zeile in der sich der Nachname und der Vorname befinden (in der Hoffung, dass die Kombination einmalig ist). Anschließend "rutsche" ich mit der Funktion Verschiebung() von A1 aus um entsprechend viele zeilen nach unten und 2 Spalten nach rechts (zur Straße). Für die anderen Felder entsprechend.
man kann sich darüber streiten, ob Calc das Richtige für dein Problem ist. Vielleicht wäre ein Serienbrief sinnvoller.
Es geht (natürlich) auch mit Calc - dazu mien Beispiel.
1) Um die Formeln zu vereinfachen, habe ich dem Bereich stammdaten.a2:a31 den Namen "nachnamen" und dem Bereich stammdaten.b2:b31 den Namen "vornamen" gegeben. (siehe ->Einfügen->Namen)
2) Auf dem Tabellenblatt vertrag kann nun in der Zelle B1 der Nachname und in B2 der Vorname ausgewählt werden. Das geschieht jeweils über ein Gültigkeitsbedingung (siehe ->Daten->Gültigkeit)
3) Die Zellen B5 bis B9 werden nun automatisch gefüllt. Dazu nutze ich die Formel:
Code: Alles auswählen
=VERSCHIEBUNG($stammdaten.$A$1;SUMMENPRODUKT((nachnamen=$B$1);(vornamen=$B$2);ZEILE(nachnamen))-1;2)
Code: Alles auswählen
SUMMENPRODUKT((nachnamen=$B$1);(vornamen=$B$2);ZEILE(nachnamen))
- Dateianhänge
-
- auswahllisten.ods
- (10.27 KiB) 56-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Re: Zelle mit Auswahlliste belegen
Hallo mikeleb,
vielen Dank erst mal. Ich muss mich nun erst mal mit seiner Vorgehensweise auseinandersetzen.
Grüße
vielen Dank erst mal. Ich muss mich nun erst mal mit seiner Vorgehensweise auseinandersetzen.
Grüße