Mit Wenn-Funktion eine andere Zelle verändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

m4teee

Mit Wenn-Funktion eine andere Zelle verändern

Beitrag von m4teee »

Hallo, ich muss für den Informatik Unterricht ein Projekt/Spiel mit Calc erstellen. Ich braüchte dazu eine wenn-Funktion.
Die sollte ungefähr so sein: Wenn in A1 Ja steht, dann soll zu einer Zahl in B1 eine Zahl addiert werden.
Ich habe =WENN(A1="ja";C4+30;xx) ausprobiert, dies hat aber nicht funktioniert.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. :)
Lupo121205
**

Re: Mit Wenn-Funktion eine andere Zelle verändern

Beitrag von Lupo121205 »

m4teee hat geschrieben:dann soll zu einer Zahl in B1 eine Zahl addiert werden.
Ich habe =WENN(A1="ja";C4+30;xx) ausprobiert, dies hat aber nicht funktioniert.
Das funktioniert so nicht; =wenn(…) ist Zellabhängig, d.h., ein Ergebnis ist nur in der jeweiligen Zelle;
Mögliche Alternative-Beispiel:
Inhalt a1: "ja"
a2: "nein"
b1: =wenn(a1="Ja";30;0)
b2: =wenn(a2="Ja";30;0)
c1: +b1+b2 (in c1 könnten so die Werte mehrerer Zellen addiert werden - und in diesem Fall wäre das Ergebnis 30)
lorbass

Re: Mit Wenn-Funktion eine andere Zelle verändern

Beitrag von lorbass »

m4teee hat geschrieben:Mit Wenn-Funktion eine andere Zelle verändern
Mit WENN und jeder anderen Calc-Funktion kannst du ausschließlich den Wert der Zelle verändern, in der Funktion selbst steht. Den Wert irgendeiner anderen Zelle damit zu verändern, ist ausgeschlossen. Du kannst dir allerdings selbst Funktionen „mit Fernwirkung“ programmieren, was aber wohl hier nicht gewünscht ist.
m4teee hat geschrieben:Ich habe =WENN(A1="ja";C4+30;xx) ausprobiert, dies hat aber nicht funktioniert.
Was heißt „hat aber nicht funktioniert“? Wie äußert sich das? Beschreibe bitte das Ergebnis.

Der Funktionsaufruf kann durchaus richtig sein. So, wie du ihn aufgeschrieben hast, prüft Calc, ob die Zelle A1 den Text "ja" enthält. Wenn dies der Fall ist, wird der Zelle, in der diese Funktion steht, die Summe aus dem numerischen Wert der Zelle C4 und dem Literal 40 zugewiesen, sonst der Wert der Zelle, die mit dem Namen »xx« belegt ist. Wenn es eine solche Zelle nicht gibt, wird der Fehlerwert #NAME? angezeigt.

Sieh mal zu, ob dir das weiterhilft.

Gruß
lorbass
Antworten